Hochtöner schreien mich an!!!

hallo
hab folgende komponenten
Audio System F4-380
Rainbow 265 SLXDlx
Alpine 9828rb
golf 3

hab die TMT und inne türen drin und die HT vorne inne a säule
Also weiß nich bei einigen liedern isses einfach zuuuu viel hochton...kriegs denn imm voll mit den ohren...wenn ich treble runterdreh klingts nur dumpf un nich eher nach weniger höhen..
bei lieder so mit mehr mittelton klingts super...
wasn das

41 Antworten

damit wird der pegel also die lautstärke des hochtöners herabgesenkt.
ich denke nicht, dass es sehr dumpf wird, wenn du teble nur eine stufe zurücksetzt.
wie gesagt, viel lässt sich auch mit einer kleinen ausrichtungsveränderung machen.

wenn du die lautspercher aktiv an die endstufe schliesst, kannst du halt das pegelverhältniss sowie die trennfrequenz selber bestimmen.
aber vor dem anschliessen des ht, sollteste unbedingt den highpass auf ca 20 000 Hz stellen und dich langsam nach unten tasten. wenn der amp auf fullrange eingestellt ist, kann dir der ht abrauchen.

mfg eis

hast du nen Paramethrischen 3 Band Equalizer im Radio, den damit kannst den ht absenken.

@ Eis

das hab ich überlesen 🙂

btw ich habe das rainbow slx 265 deluxe compo schon verbaut. und ich bin mir 100% sicher, dass die anleitung und die tatsächliche weicheneinstellung nicht übereinstimmen.
hab grad extra nochma nachgeschaut.
in der anleitung steht was von 0 und -2db.
auf der weiche steht 0 und +3db !
finde ich einfach schlecht, bei sowas zu murksen.

btw. er kann den ht auch mit treble absenken, nur leider kennt er das frequenzband, welchea abgesenkt wird nicht. ist also möglich, dass der ht nur teilweise oder auch der tmt in den oberen frequenzen etwas abgesenkt wird.

mfg eis

häng den auf +3 und dreh dann mal am radio runter! haben wir bei nem bekannten so gemacht,

Ähnliche Themen

joa dank euch..ich guck gleich ma...ma fix aufm großen parkplatz gleich fahrn wo sich nich so viele beschweren und bissle soundcheck machen hihi

übrings son EQ is bestimmt nich billig oda?

Ich hab mir vor gut 1 1/2 Monaten das gleiche F.System eingebaut....Bei mir in der Bedienungsanleitung steht, dass es an der Weiche eine 0db und +3b Einstellung gibt. An den Weichen ist das auch so der Fall....Auf der 0db Einstellung gefielen sie mir garnicht, auf der +3db Einstellung schon besser. Allerdings empfand ich es immernoch als zu wenig...Treble am Radio hab ich dann auf +2db nochmal angehoben, ab da war ich zufrieden 🙂

Edit: Standard ist laut Rainbow-Betriebsanleitung die +3db Einstellung! Nur bei ungünstiger Positionierung der Ht`s soll die 0db Einstellung verwendet werden.....

acf|Magicxs, bist du dir sicher dass die HTs zu laut sind, oder kanns vielleicht sein dass die schon richtig spielen und du den sound einfach noch net gewöhnt bist? in dem fall würde mal 2-3 wochen so rumfahren u.u. helfen :-)

BÄR

ne des glaub ich nicht..hab mir ma beim kumpel seine anlage angehört un da klingt so hochton nich so betäubend..

ich hab ma die HT'a abgeklemmt so das nur die TMT spielen...die sind richtig leise hab ich das gefühl..muss da richtig aufdrehen das da was kommt..hm was da fehlt spielen wohl die HT mehr

*gg* sollt auch so sein 😉 das was du als laut empfindest ist der ht den du einfach nicht gewohnt bist oder besser gesagt du bist die auflösung der frequenzen nicht gewohnt, wie du sagtest wenn du die ht's abschliest ist es sehr leise... naja da haste ja auch keinen hochton mehr! und pass ja auf daas du die lsp's nicht abrauchen lasst.

und so ein parametrischer equalizer ist nicht unbedingt teuer... schau in meine sig, ich hab meinen um ca. € 50 gebraucht bekommen.

Zitat:

du bist die auflösung der frequenzen nicht gewohnt, wie du sagtest wenn du die ht's abschliest ist es sehr leise... naja da haste ja auch keinen hochton mehr!

bli bla blubb. wenn man den HT abhängt klingts etwas leiser, aber viel darf es nicht um sein. wenn die TMTs so leise spielen, dann is was faul. hugh. is blöderweise alles so relativ und subjektiv und lala. schwer zu sagen, müsste ich selber hören.

BÄR

also ich hör den hochton generell nur vonne HT's die TMT's hör ich gar nich...
aba hab ma eben die Frequenzweiche auf +3db gestellt und muss halt bei einigen liedern bissle treble runterstelln..klingt eigentlich schon gut..freu 😉
aba kann mir nich vorstellen des mit den HT's das ich die nich gewohnt bin...hm
hab hier als PC Anlage nen Logitech Z680.müsst ja ähnlich sein..ach naja gut kann man nich vergleichen sone homeanlage..
na ich guck ma wegn son equalizer

edit: hm so ausse nähe kommt ja bestimmt keiner wa...PLZ 16949 oder 19057 so drumherum

hehe. ich bin nichtmal aus D. und vonwegen logitech PC anlage: vergiss es. klingen alle extrem schief.

BÄR

na jedenfalls is mir noch bei keiner car hife anlage son derber hochton aufgefallen..is zwar nich kickass aba beim lautermachen kreischter schon hihi
naja nur gehts ja....

ich sag ja ich kannst nicht sagen und müsste es hören. geh mal in ein geschäft wo du irgendwelche Canton boxen (home-hifi) probehören kannst. Canton Ergo oder so, keine Karat auf jeden fall. wenn die besser klingen dann hats bei dir was :-)

also da is er nicht alleine mit dem problem.

habe mich auch schon drüber geärgert das die zu schrill sind.
da hat man mir gesagt es liegt an meiner ES und es wurde mir ne audio system empfohlen aber da scheint es ja nciht besser zu sein..

also vor allem bei rammstein is es extrem.als ob die LS überfordert sind und nur noch ein gemisch wiedergeben..
echt nicht so schön... 🙁

da kann mir keiner was von auflösung erzählen.bei frauenstimmen kommt schon gut rüber aber bei rammstein....

Deine Antwort