Hochtöner schreien mich an!!!

hallo
hab folgende komponenten
Audio System F4-380
Rainbow 265 SLXDlx
Alpine 9828rb
golf 3

hab die TMT und inne türen drin und die HT vorne inne a säule
Also weiß nich bei einigen liedern isses einfach zuuuu viel hochton...kriegs denn imm voll mit den ohren...wenn ich treble runterdreh klingts nur dumpf un nich eher nach weniger höhen..
bei lieder so mit mehr mittelton klingts super...
wasn das

41 Antworten

Soll ich dir mal was sagen? Ich glaub, dann liegt es echt an deiner Endstufe! Ne Audio System is das, richtig? Naja, es KANN zumindest daran liegen. Wollte es früher auch nie glauben, weswegen ein Bauteil, was Signale ja eigentlich nur verstärken soll, so eine grosse Auswirkung auf den klang haben kann.
Aber das war FRÜHER 😁

Die Rainbow HTs klingen an meiner Xetec, die ja dafür bekannt ist, recht warm zu spielen, eigentlich ganz okay. Etwas vorlaut fand ich sie da auch schon, aber nicht so, dass es mich jetzt total gestört hätte. Tja, dann kamen meine beiden Xetec Subs und ich hatte keine Amp dafür, also musste die Xetec bis heute herhalten und das geht auch schon ganz ordentlich zur Sache 🙂
Nur hatt ich keinen Amp mehr fürs FS, also hab ich mir ausm Keller ne alte RTO gesucht und die für diesen Zweck verwendet.
Es ist echt HAMMER KRASS wie die den Klang der Rainbows kaputt macht! Kommt super schnell ins Clipping, obwohl auch 2x 50W RMS, HTs klingen viel schriller, die Auflösung is total für'n Po und...
Ach, kein Vergleich!!!!!

Obwohl deine AS eigentlich auch recht warm spielen sollte (hab sie selbst leider noch nie gehört)....
Hm......

Also mach jetzt einfach folgendes:
Sagst ja, jetzt wo du die Weiche Umgestellt hast, wäre es einigermassen okay. Kannst ja die Tips mit dem Akustikstoff (oder zum Test einfach Wattepads zum Abschminken ausm Bad) und dem leichten Verändern der Position der HTs noch versuchen, es so hinzubekommen, wie es dir dann wirklich gefällt. Kostet dich ja nur 5 min Zeit 😉 Und halt uns mal auf dem Laufenden 😉

MfG

Jan

EDIT: Bei den Wattepads... Reiß die vorher auseinander, sind ja mehrere Watteschichten, du brauchst nur ungefähr die halbe Dicke eines ganzen Pads, also einmal im Querschnitt teilen.

hm kay kann ich schon vorstellen das sone alte Amp da einiges putt macht...
also ich hab folgendes mal gemacht..
ich hatte mal die polarität von den HT's geändert..des sollte das KLangbild wieder harmonisieren zusamm mit den TMT's aber ich empfand absolute keine änderung des KLanges..also hab ichs wieder normal drangeklemmt..
ich hab jetzt die Weichen auf +3DB gestellt..und naja bei schönen mitteltonlieder z.b. "Cave - Street Carneval" klingt suubba...
ich muss nur bei einigen Liedern..meistens richtung techno treble doch nen stück runterdrehen..
ich werd nachher mal position der HT's verändern und mal sehn..

Öhm...versteh ich dich also richtig, dass du die +3dB Einstellung als leiser empfindest ?

Hab nämlich das gleiche FS und find den HT bei bestimmten Musikstücken auch zu vorlaut.

ich find ihn bei der +3db einstellung nicht leiser sondern sauberer!!!
wenn man jetz bissle mit treble spielt klingts schon schön
werd nachher die anderen 2 methoden noch ausprobieren (position und wattepads)