1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hochtöner schreien mich an!!!

Hochtöner schreien mich an!!!

hallo
hab folgende komponenten
Audio System F4-380
Rainbow 265 SLXDlx
Alpine 9828rb
golf 3

hab die TMT und inne türen drin und die HT vorne inne a säule
Also weiß nich bei einigen liedern isses einfach zuuuu viel hochton...kriegs denn imm voll mit den ohren...wenn ich treble runterdreh klingts nur dumpf un nich eher nach weniger höhen..
bei lieder so mit mehr mittelton klingts super...
wasn das

41 Antworten

du hast doch die möglichkeit, die HTs an der weiche um -3dB abzusenken ?

mach mal ein Stück Akustik Stoff über die HT´s.
Könnte den Schrillen Klang beheben.

Oder die Einbau Position der HT´s mal verändern.

haste den hochtonpegel an den weichen schon runtergestellt ?

mfg eis

ne bei den weichen kann ich nur zwischen 0DB und + 3db einstellen..un momentan isses auf 0DB..
kann da nix runterstellen

edit: ne die gitter krieg ich von den kleine HTs nich ab....

bei meinen SLC weichen, kannst noch auf -3 gehn, dazu musst die weiche aufmachen und die stecker umstecken. schau mal ob da was im handbuch von den slxdl steht.

Gruß Eddie

also im handbuch glaub ich steht auch was von 0 und -3db aba auffe weiche steht nur 0 und +3

ne das geht bei dem slx 265 deuluxe nicht.
in der anleitiung wird ne anderen weiche beschrieben, als die mitgelieferte. frag mich auch warum rainbow so n quark macht...
würde dann auch lieber des geld für ne neue weiche nicht rainbow zukommen lassen.

mfg eis

Ja dazu musst du den deckel der weiche abnehmen, der dürfte nur geklippt sein, einfach runter und da steht dann was du alles umstopseln kannst. 0...-3... usw.

hm kann ich da ne andere weiche ranmachen? wenn ja welche?

nein eddi, bei der deluxe weiche gibt es keine -3db einstellung, sie ist einfach nicht vorhanden !

am besten wäre es natürlich, wenn du die eine, vom "profi" gebastelte weiche verbauen würdest, die auf deine lautspercher in deinem auto zugeschnitten ist. das übersteigt wahrscheinlich aber das kosten nutzen verhältniss.
würde also vorher probieran, die hts etwas anders auszurichten und evtl treble auf -1 zu stellen. ich finde die rainbow slx deluxe hts eher zurückhaltend.

mfg eis

na mit -treble is das nicht so das wahre.
hm anderer einbau platz weiß nich..ma gucken...
aba die TMT so anne endstufe schließen ist nich so gut oda?
bzw die HT's auch...

was bewirkt genau diese einstellung 0DB oda +3DB?
welcher Lautsprecher bzw was würd da geändert?

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

ne das geht bei dem slx 265 deuluxe nicht.
in der anleitiung wird ne anderen weiche beschrieben, als die mitgelieferte. frag mich auch warum rainbow so n quark macht...
würde dann auch lieber des geld für ne neue weiche nicht rainbow zukommen lassen.

mfg eis

Heyho 🙂

Leider kann ich das so nicht stehen lassen, Eis *g*

Die Weiche, die in der Anleitung beschrieben ist, is schon die Weiche, die man auch von Rainbow bekommt, keine Angst 😉
Nur gibts da eben zwei Versionen von. Die erste Baureihe hatte die 0db und +3db Einstellmöglichkeit, diese entspricht aber genau der -3db und 0db der neueren Version. Es ist also egal, ob man die alte auf 0db oder die neue auf -3db laufen hat, kommt dasselbe bei rum 🙂
Wollt das nur mal aufklären *g*

Zu dem HT- Problem... Das mit dem Akustikstoff und Gitter wegnehem, kann echt ne Lösung bringen. Allerdings läuft soetwas mehr unter "Feintuning" und reisst jetzt nicht soooo derbe Qualitätsunterschiede raus. Was da sinnvoller wäre, wäre imho, die HTs mit kleinen Widerständen etwas zu dämpfen, oder was am besten wäre natürlich: Sieh zu, dass du bei ebay oder so nen guten Equalizer von Alto, AS, Xetec oder so bekommst!
Damit kannst du den Klang in deinem Auto EXTREM verbessern und in Massen nach deinen Wünschen einstellen. Mit solchen tollen Spielereien können auch günstige LS mit einem mal ganz gut klingen 😉 (Nicht dass die Rainbows darunter fielen, obwohl die sooo toll ja nun auch wieder nicht sind, habse ja selber...).

Deine Antwort