Hochtöner hinten

Opel Vectra C

Wo bleibt der Sound hinten?

Diese Frage stellten sich meine Kinder bei der Urlaubsfahrt. Ganz einfach: hinten sind keine Hochtöner verbaut (BJ 4/04)!
Habe an Opel Kundencenter gemailt, mal sehen, wie sie reagieren, Kopie ging an meinen FOH.
Hat jemand ahnliches an seinem Vectra/Siggi und bei welchem Baujahr? Hat Opel oder FOH geholfen?
Opel zählt nämlich bei seinen Lautsprecher so:
Center + HT vorne + Mitten/Baß vorne + Mitten/Baß hinten = 7 Lautsprecher!
Haben die Ingenieure/Verkaufsstrategen von Opel schon mal HiFi-Lautsprecher (Mehrweg) ohne einen Hochtöner angehört?Ich glaube nicht, geschweige gakauft!
Ich finde das eine Frechheit!

32 Antworten

Auch meine HTs sind nun drin. Kosten: ca. 20 EUR (HTs). Vom FOH ("F" wirklich mal besonders hervorgehoben!) habe ich mir noch mal alles zeigen und erklären lassen, worauf ich speziell beim ablösen der Verkleidung achten muss. Den Einbau hab ich dann gemeinsam mit nem Freund erledigt. Zu zweit hat das ganze knapp 45 Minuten gedauert.

Der Klang ist nun wirklich besser geworden. Klingt jetzt etwas räumlicher. Aber der dumpfe/dröhnige Klang der hinteren "Breitbandlautsprecher" ist noch immer wahrzunehmen - irgendwie fehlen nun nur noch die Mitten. Das liegt wohl daran, dass hinten nur 130er Tröten verbaut wurden - mit Membranrand aus Gummi. Und das eventuell noch mit minderer Qualität, als vorn. Aber damit kann ich leben.

Bin meinem Traumwagen nun schon wieder ein kleines Stück näher gerutscht 😁

Zitat:

Original geschrieben von GTS-WN

Bist Du Dir sicher, dass Du hinten 13er drinnen hast?

Ich hab hinten definitiv 130er drin. (Caravan, Elegance MY 4.5, bei Lieferung mit 2005er Radio)

@turbotschoi: Hast Du nen Caravan, Signum, Limo oder GTS?

SoulOfDarkness!

Ich habe einen GTS Turbo, Baujahr 2004.

Deine Antwort