ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.8T ohne innenbelüftete Scheiben hinten?

2.8T ohne innenbelüftete Scheiben hinten?

Themenstarteram 16. November 2005 um 23:00

Guten Abend,

habe mir heute den 2.8T durch Zufall angeschaut. Als ich mir die Felgen näher zu Gemüte geführt habe - was mußte ich sehen? Der Wagen hatte hinten keine innenbelüfteten Scheibenbremsen mehr! Ist allerdings ein EU-Import.

Ist das bei der deutschen Version auch so?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo J.M.G

mein FL Signum 2,0t hat hinten innenbelüftete Scheibenbremsen. Somit kann ich mir nicht vorstellen das der 2.8t sie nicht hat. Aber man weiß ja nie.

Gruß Robinsohn

Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, daß der 2,8T keine belüfteten Scheibenbremsen hinten haben soll, EPC liefert in der Hinsicht auch keine klaren Erkenntnisse. Es stehen dort eigentlich nur die beiden Scheiben drinnen 1x unbelüftet, 1x belüftet (292x20mm waren es glaube ich bei der belüfteten), mehr gibts beim Vectra hinten offenbar nicht.

In den Preislisten und technischen Daten steht hier in Österreich auch nix von innenbelüfteten Scheiben hinten. Abgesehen davon daß es hier nur den 230PS Motor gibt, der stärkere OPC ist offiziell in Österreich scheinbar noch nicht erhältlich.

In den technischen Daten vom Vor-FL steht drin, daß die Modelle 2.0T, 3.2V6 und 3.0CDTI auch hinten eine innenbelüftete Scheibe haben. Die anderen Modelle haben Vollscheibe.

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß die Sparmaßnahmen von Opel jetzt schon auf die Bremse Auswirkungen haben sollten.

Der 2.2direct (155PS) hat hinten auch nur eine Vollscheibe... Für einen vollbeladenen Caravan in den Alpen ist das schon ein recht dünnes Scheibchen...

Im Normalbetrieb sollte das aber reichen. Einfach etwas langsamer fahren.

Na, vielleicht für den 2,2er .. aber wenn der Turbo und der dicke Diesel innenbelüftete hat, dann der 2,8 T auf jeden Fall auch. Keine Frage!

Hey Johannes, vielleicht hast Du am falschen Auto geschaut? :D :D :D

Themenstarteram 17. November 2005 um 11:44

Definitiv nein. War ein 230PSer mit AT6. Bin auch kurz mitgefahren.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Definitiv nein. War ein 230PSer mit AT6. Bin auch kurz mitgefahren.

Und ....... auf 210 km/h begrenzt ? :D

Natürlich begrenzt.. wie bald alle Opel .. man spart doch einiges bei den H Reifen.. :D :D

Hier gibt es doch schon User die einen 2,8er haben.. warum schreibt denn keiner oder stellt mal ein Photo ein.. da Johannes Ahnung hat von der Materie ist es doch ein wenig erschreckend, wenn das zutreffen sollte!

Themenstarteram 18. November 2005 um 11:19

So, war eben bei 2 FOHs und keiner hatte einen 2.8er da.

Ein Verkäufer hat sich jedoch richtig Mühe gegeben mir zu helfen und laut seiner Aussage (und das ist immer so eine Sache...ihr wisst was ich meine) hat nur der OPC innenbelüftete hinten. Er hat für die Aussage ein Datenblatt zur Hilfe genommen.

Prost Mahlzeit.

Da die hinteren Scheiben sowieso nur einen Bruchteil der Bremsenergie absorbieren ist das mit Sicherheit kein Problem.

Hab einen Corsa 1,7er. Der hat sogar nur Trommeln hinten. Bremst aber super

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zicothebest

Da die hinteren Scheiben sowieso nur einen Bruchteil der Bremsenergie absorbieren ist das mit Sicherheit kein Problem.

Hab einen Corsa 1,7er. Der hat sogar nur Trommeln hinten. Bremst aber super

Gruß

Hinten nur einen Bruchteil ?

Na, das halte ich aber für eine sehr gewagte Aussage.

Ich glaube schon, daß es sehr deutlich spürbar wäre, wenn die hintere Anlage ausfallen würde.

am 18. November 2005 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich glaube schon, daß es sehr deutlich spürbar wäre, wenn die hintere Anlage ausfallen würde.

Das spürst du und zwar mehr als deutlich. bei uns endete das in ner Felswand.....

Zitat:

Original geschrieben von zicothebest

Da die hinteren Scheiben sowieso nur einen Bruchteil der Bremsenergie absorbieren ist das mit Sicherheit kein Problem.

Jo, das leuchtet ein. Der 2.8 hat ja nur 230 PS. Dass der 20 PS schwächere 3.2 dagegen innenbelüftung hatte, leuchtet auch ein. Oder doch nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von zicothebest

Hab einen Corsa 1,7er. Der hat sogar nur Trommeln hinten. Bremst aber super

Gruß

Kein Problem. Wie ich Opel kenne, kommen die Trommeln für den 2.8 dann zum Modelljahr 07

 

Gruß Wolfgang

Hallo Zusammen,

ich habe eben die Winterreifen (225/45 R18) aufziehen lassen und dabei dem Monteur über die Schulter geschaut.

Mein Fahrzeug hat hinten (und vorn) innenbelüftete Scheibenbremsen. :)

Gruß

shark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.8T ohne innenbelüftete Scheiben hinten?