Hochtöner hinten

Opel Vectra C

Wo bleibt der Sound hinten?

Diese Frage stellten sich meine Kinder bei der Urlaubsfahrt. Ganz einfach: hinten sind keine Hochtöner verbaut (BJ 4/04)!
Habe an Opel Kundencenter gemailt, mal sehen, wie sie reagieren, Kopie ging an meinen FOH.
Hat jemand ahnliches an seinem Vectra/Siggi und bei welchem Baujahr? Hat Opel oder FOH geholfen?
Opel zählt nämlich bei seinen Lautsprecher so:
Center + HT vorne + Mitten/Baß vorne + Mitten/Baß hinten = 7 Lautsprecher!
Haben die Ingenieure/Verkaufsstrategen von Opel schon mal HiFi-Lautsprecher (Mehrweg) ohne einen Hochtöner angehört?Ich glaube nicht, geschweige gakauft!
Ich finde das eine Frechheit!

32 Antworten

MY 4.5 (04/2004): Hinten keine Hochtöner. Hab sie mir aber inzwischen für knapp 26 Euro beim FOH besorgt. Bin nur noch nicht dazu gekommen, sie einzubaun.

Das ist das Standardlautsprechersystem, was verbaut wird. Habe ich bei meinem auch.
Nachrüsten von Hochtönern ist für 20€ Originallautsprecherkosten möglich.
Arbeitszeit mußt Du dann noch einkalkulieren.
Du hättest bei deiner Bestellung auch gkleich das 9-Lautsprechersystem ordern können.

Die Lautsprechersysteme sind bei der Bestellung aber abhängig vom bestellten Radiosystem. Da ich nicht gewillt war, 2500 Euro für ein mangelhaftes System (Probleme beim lesen gebrannter CDs sowie teilweise sogar bei Originalen) zu ordern, da mein bereits vorhandenes System solche Probleme nicht aufweist. Leider war es in Deutschland auch nciht möglich einzeln die Radiovorbereitung zu ordern. Also habe ich nun das 2005er "Billigradio" zu Hause rumliegen, was ich ehrlichgesagt von opel unverschämt finde...aber was solls. Hab mich damit abgefunden. HTs werden bei Gelegenheit eingebaut und gut ist. Vorteil der "Unverschämtheit": ich kann mein Baby später ohne Loch in der Konsole wieder verkaufen. Den Käufer wirds freuen 😉

Liegt die Verkabelung für die HT schon hinter der Verkleidung (mit dem Fensterheberschalter) oder muß neu verlegt werden und die ganze Türpappe runter?

Ähnliche Themen

Schau am besten nach. Bei einigen im Forum lagen die Kabel bereits. Bei mir nicht (schon gecheckt), sonst wären die HTs längst drin 😁

@ SoD: hab die Limousine und hatte den 2005er drinne - mittlerweile hab ich aber die Blende und ein Kenwood PSW9521 verbaut - der Sound hinten ist lachhaft - ist das wie beim Caravan und beim GTS auch nur ein fehlender Hochtöner?
Hat zufällig einer nen Link zum Thread mit der Nachrüstung vom Hochtöner - irgendwie will die Suche bei mir net richtig...

Gruss Pipone

@ Pipone

Zitat:

Original geschrieben von Pipone

- ist das wie beim Caravan und beim GTS auch nur ein fehlender Hochtöner?
Gruss Pipone

Also ich fahre eine Elegance Limousine und dort sind die Hochtöner bereits verbaut. Ich denke mal, das die beim Comfort nicht der Fall ist.

Welches Modell fährst Du denn ?

Gruß
Mingens

Hab die Elegance-Ausstattung...

wenn ich am Kenwood mal den Fader nach hinten drehe - dann kommt nen Sound total dumpf und furchtbar

Das ist wirklich eigenartig. Ich habe, wie schon gesagt, auch den Elegance und ebenfalls das 2005 und muss sagen, völlig in Ordnung !

Vielleicht musst Du bei allem auch beachten, das die hinteren Hochtöner direkt auf die Personen auf den Rückbänken gerichtet ist und somit der Effekt für die vorderen Passagiere etwas geringer ausfällt.

Solltest Du jedoch in der Tat keine hinteren Hochtöner verbaut haben und bleibt es wohl ein Rätsel der Opel AG, warum diese Unteschiede exitieren.

Gruß
Mingens

Könnte auch evtl. am Produktionsland liegen, oder die Ausstattungsvariante wurde irgendwann geändert. Zu beachten ist, dass Erstzulasssung nicht viel mit dem Produktionsdatum zu tun hat und daher evtl. auch die Unterschiede kommen.
Evtl. waren auch die Monteure besoffen, oder ihnen ist das Material ausgegangen.

Hmmh - dann muss ich mal forschen ob die Hochtöner verbaut sind - wo such ich da denn überhaupt?

In der Tür hinten ist ein Gitter über dem elektr, Fensterheberschalter.
Falls aus dem Gitter nichts herauskommt, hast Du entweder keine oder kaputte HT drinnen .

Also:

wie gesagt, ich hab nen Caravan, MY 4.5, bzw. Baujahr Ende 03/2004 in der Elegance-Ausstattung und ursprünglich mit dem 2005er Radio. Auch bei mir klang es hinten nur Dunpf. Nach den Threads hier im Forum habe ich halt mal nachgeschaut bzw. meinen FOH die hinteren Elemente rausklipsen lassen. Ergebnis: es sind KEINE HTs verbaut.

Ich dachte, dass man das nicht rausklipsen kann, sondern die ganze Türverkleidung runternehmen muß, um an die TT bzw. HT ranzukommen.

Deine Antwort