ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hochsetzen der Wartungsintervalle Asyst A/B

Hochsetzen der Wartungsintervalle Asyst A/B

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 22:59

Ich muss alle 15ooo km zur Wartung. Kann man den Freundlichen bitten, das Intervall auf 25tsd km hochzusetzen? Kann ich das selber machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Du fährst nen Benz. Benz kostet Geld. Benz muss laufen. Benz muss zur Inspektion.

1x im Jahr muss sein.

Da verschlägt einem die Sprache. Kommentar erübrigt sich.

Grüße

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nordseekueste

Ich muss alle 15ooo km zur Wartung. Kann man den Freundlichen bitten, das Intervall auf 25tsd km hochzusetzen? Kann ich das selber machen?

Du musst mit einer C-Klasse entweder nach 365 Tagen (1 Jahr) oder nach 25 TKM zum Freundlichen. Du fährst wohl im Jahr 15.000 km - richtig? Hochsetzen kann man das Intervall nicht, außer man beachtet die Inspektionsanzeige nicht... Also einfach ignorien.

Bis jetzt bin ich brav jedes Jahr zum :) gegangen, werde es wohl auch zukünftig machen.

Bei meinem Vater seiner E-Klasse war eine Feder hinten gebrochen, hat man beim Fahren nicht gemerkt. Da die alte E-Klasse eine variables Intervall hat, und wir im Jahr nur ca. 15 TKM fahren, die E-Klasse also vielleicht alle eineinhalb Jahren zur Inspektion muss, sind wir wohl längere Zeit mit der gebrochenen Feder herumgefahren. Ziemlich gefährlich. Da ist es mir lieber, wenn jemand jährlich mein Auto anschaut.

Wer Geld sparen will, kann ja eigenes Öl mitbringen, wobei selbst bei unserem :) der Liter 5W30 "nur" 16 EUR kostet, also nicht so horrend teuer wie bei anderen Werkstätten.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 6:08

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich fahre selbst ca. 23000 km/Jahr.

Meine Serviceanzeige zeigt immer 15tsd km zum nächsten Service an.

Gerne hätte ich natürlich 25tsd km. Genau so, wie es wohl bei Dir ist.

Daher meine Frage.

Freundliche Grüße

selbst gelöscht.

Zitat:

Du fährst nen Benz. Benz kostet Geld. Benz muss laufen. Benz muss zur Inspektion.

1x im Jahr muss sein.

Da verschlägt einem die Sprache. Kommentar erübrigt sich.

Grüße

 

Danke :D

am 23. Oktober 2010 um 9:56

Ich mache zwar auch einmal im Jahr den Service, finde es aber besser wenn es so wäre das der Service erst eintreten würde wenn 25 Tkm erreicht sind oder 2 Jahre voll sind. So machen es ja die meisten Hersteller ( BMW, VW ).

Gibt ja auch Leute die fahren nur 8000 km im Jahr & das das Öl schlecht wird in 2 Jahren kommt bestimmt nicht vor.

Es gibt Versuche da wurde mit dem Öl 80.000km ~ 100.000 km gefahren & nur nachgeschüttet wenns zu wenig war. Das Öl ist heutzutage schon sehr Leistungsfähig.

Zitat:

Original geschrieben von s1felge

Ich mache zwar auch einmal im Jahr den Service, finde es aber besser wenn es so wäre das der Service erst eintreten würde wenn 25 Tkm erreicht sind oder 2 Jahre voll sind. So machen es ja die meisten Hersteller ( BMW, VW ).

Gibt ja auch Leute die fahren nur 8000 km im Jahr & das das Öl schlecht wird in 2 Jahren kommt bestimmt nicht vor.

Es gibt Versuche da wurde mit dem Öl 80.000km ~ 100.000 km gefahren & nur nachgeschüttet wenns zu wenig war. Das Öl ist heutzutage schon sehr Leistungsfähig.

Das sehe ich genauso.

Gruß Simone9009

am 23. Oktober 2010 um 10:26

Beim 171 konnte/kann man vom :) einen anderen Wartungsintervall einstellen lassen, so dass man nicht alle 12 Monate zu Inspektion muss. Voraussetzung war/ist die Verwendung von Long Life Öl.

Leider habe ich für den 204 so etwas noch nicht gehört, wäre allerdings auch daran interessiert.

Meine Erfahrung beim 171 war allerdings, dass man dann keine kleine Inspektion mehr fällig war, sondern jedes Mal eine große. Ob sich die Umstellung von den Kosten her gelohnt hatte, wage ich daher mal zu bezweifeln.

Da ich auch ein wenig Fahrer bin (ca 15.000km / Jahr) ist mir das mit dem 1Jahr auch nicht so recht.

Mein CL203 hatte nach 2 Jahren den ersten Assist-A und nach 4 Jahren den ersten Assist-B. Damit bin ich recht gut durchgekommen und würde mir wünschen das das beim W204 auch wieder eingeführt wird.

Gruß, Rudi

Hab den Wartungsvertrag beim freundlichen abgeschlossen. Ist bei der Leasing-Rate dabei.

Kost nen Appel und ein Ei. ;)

Zitat:

Original geschrieben von s1felge

Gibt ja auch Leute die fahren nur 8000 km im Jahr & das das Öl schlecht wird in 2 Jahren kommt bestimmt nicht vor.

Es gibt Versuche da wurde mit dem Öl 80.000km ~ 100.000 km gefahren & nur nachgeschüttet wenns zu wenig war. Das Öl ist heutzutage schon sehr Leistungsfähig.

Nicht das Über- sondern das Unterschreiten einer Mindestlaufleistung birgt Probleme in sich. Da MB nicht weiss welches Fahrprofil anliegt, man jedoch bei einem Motorschaden in Regress genommen wird, geht man somit von schlecht möglichsten Fahrverhalten aus, der Kurzstrecke im Stadtverkehr. Hier erreicht der Motor nie seine Betriebstemperatur, somit sich Kondensat im Öl ansammelt und es verdünnt.

Hierdurch kann die Ölqualität sich so verschlechtern, das ein Motorschaden nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. V.d. wurde von ehem. 2 Jahre bzw. 25.000Km auf einen wechselintervall von 1 Jahr zurückgerüstet - der kaufmännische Aspekt spielt da natürlich auch mit ein. ;)

Ich darf somit mit meinem Heizöldampfer jährlich zum Assyst, obwohl ich damit überwiegend auf der AB unterwegs bin. :mad:

Beim privat genutzten W203 meiner Mutter setz ich das im KI zurück.

Bei 5000 km/Jahr reichen IMHO alle 2 Jahre.;)

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Beim privat genutzten W203 meiner Mutter setz ich das im KI zurück.

Bei 5000 km/Jahr reichen IMHO alle 2 Jahre.;)

..... und ich klebe in der Stadt die 50Km/h zu und habe die 100 durch eine 200 ersetzt - jetzt bin ich doppelt so schnell, bei gleichem Verbrauch ;)

Den Assyst mache ich doch hauptsächlich bei MB, weil ich auf wohlwollende Kostenbeteiligung beim Defekten außerhalb des normalen Verschleiß hoffe und die Mobilitätsgarantie als Beruhigungstropfen empfinde.

Die Überbezahlung der Assyst-Dienstleistung dient somit zum Ausgleich außergewöhnlicher Ereignisse für die MB (meist nicht) eintritt. :eek:

Nochmal zurück zum eigentlich Problem des TE:

Ich kann nicht glauben, dass dort ein Intervall von 15 TKM eingestellt wurde. Hat jemand sowas schon mal bei seinem 204er erlebt?

Ich würde einfach die Werkstatt drauf ansprechen und auf das Serviceheft verweisen, wo es genau drin steht: 25 TKM oder 1 Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hochsetzen der Wartungsintervalle Asyst A/B