Hochfrequentes Pfeiffen

Opel Insignia A (G09)

Kann mir jemand sagen, was das für ein hochfrequentes Pfeiffen aus dem Motorraum ist, wenn man den Motor ausgemacht hat und die Türe öffnet? Nach einer Weile hört es dann auf. Hab ich sonst noch nie gehört bei einem anderen Auto.

Danke für deinen Hinweis. Gruss Marcel

Beste Antwort im Thema

Der Meister von VW (!) weis zwar nich was es ist und woher es kommt, da er es aber schonmal gehört hat, ist es normal😁

31 weitere Antworten
31 Antworten

--fehlbeitrag--

Solch schlaue Beiträge sind immer sehr sinnvoll ! Danke.

Ich wollte in ein anderen Beitrag Posten, bin aber ins falsche gekommen.
Man macht auch mal Fehler 🙄

Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilf, aber bei meinem Lupo 3L TDI gibt es ein mittelhohes Zischeln. Das ist ein Kondensator für den Zünder hat man mir einmal erklärt. Der steckt oben auf der Batterie. Kapiert habe ich das nie, aber ich bin kein Elektriker. 😉

Könnte es die Klimaanlage sein?

Viel Spaß,
Benjamin

das wird irgendein sensor, aktor oder steuergerät sein was ganz normal zeitversetzt runterfährt...sowas machte schon der vectra c

Hallo!

Bei unserem Corsa C ist es ähnlich: man steckt den Schlüssel rein und dreht ihn, bis alle Lämchen im Tacho leuchten; der Motor ist noch aus. Dann hört man so ein leises piepen aus dem Motorraum. Ist evt der Zündverteiler oder der Kondensator, der sich auflädt. Wenn man dann den Motor startet, sieht man an den Scheinwerfern, dass diese die ersten 2-3 Sekunden die Batterie entleeren (ich glaube während dieser Zeit ist das Piepsen noch da). Weil danach leuchten sie noch eine Nummer heller und das Piepsen geht weg. Tja, mein Corsa B macht solche Geräusche nicht. Der C Schon. Ist ein 75 PS Benziner, Bj 6/2001.

Gruß
Micha

Zitat:

Original geschrieben von ulluagu

Ich wollte in ein anderen Beitrag Posten, bin aber ins falsche gekommen.
Man macht auch mal Fehler 🙄

Dann bitte ich dich um Entschuldigung :-)

Hallo Freunde,

anhand der vorliegenden Beiträge zu einem "aktuellen" Politikthema kann man zwischenzeitlich erkennen, wie blödsinnig der GRUENEN-Vorschlag ist. Hoffentlich fällt "den Jungs bzw. den Girls" im nächsten Jahr 2009 andere Themen ein, doch bitte kein weiteres "gruenes Autothema".
In diesm Sinne FROHE WEIHNACHEN wünscht
Joe

Ist bei einem relativ neuen Seat Ibiza in unserer Familie nicht anders. Sobald man in der Garage steht und die Tür öffnet, hört man besagtes hochfrequentes Pfeiffen. Der Meister von VW sagte, dass dies völlig normal wäre.

Der Meister von VW (!) weis zwar nich was es ist und woher es kommt, da er es aber schonmal gehört hat, ist es normal😁

Zitat:

Original geschrieben von zm63

Kann mir jemand sagen, was das für ein hochfrequentes Pfeiffen aus dem Motorraum ist, wenn man den Motor ausgemacht hat und die Türe öffnet? Nach einer Weile hört es dann auf. Hab ich sonst noch nie gehört bei einem anderen Auto.

Das ist so per Ferndiagnose wirklich schwer herauszufinden. In Frage kommen da vielleicht Turbolader, Kompressor, Lüfter, elektrische Motorkomponenten. Man könnte es vielleicht besser eingrenzen, wenn die Umstände unter denen es auftritt klarer sind. Hältst du z.B. einen Nachlauf ein? Ist es nur bei heißem Motor?

MfG BlackTM

Ich kenne es von anderen Motore,
da wird die Drosselklappe kurz angefahren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Hallo Freunde,

anhand der vorliegenden Beiträge zu einem "aktuellen" Politikthema kann man zwischenzeitlich erkennen, wie blödsinnig der GRUENEN-Vorschlag ist. Hoffentlich fällt "den Jungs bzw. den Girls" im nächsten Jahr 2009 andere Themen ein, doch bitte kein weiteres "gruenes Autothema".
In diesm Sinne FROHE WEIHNACHEN wünscht
Joe

Hallo Freunde,

SORRY, dass dieser Beitrag versehentlich im "falschem Forum" gelandet ist. Ist gedacht für "den ZWANGSTEST für ältere Autofahrer".

Gutes neues Jahr wünscht
Joe

ich habe dieses geräusch beim aufschliessen des fahrzeuges und auch nach dem verschliessen bemerkt..................dachte ich

nun habe ich festgestellt, dass diese pfeiffen (besser piepsen) auch mitten in der abstellphase auftritt, einfach mal so

was rechnet sich denn die elektronik da zurecht? muss das so sein? 😕

Deine Antwort