Hochfrequentes, pfeifendes Geräusch 540xi (G31)
Hallo zusammen,
ich habe nun ein Problem bei meinem 540xi (BJ 12/18, 23t km) und vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu:
Es liegt in unregelmäßigen Abständen ein hochfrequentes pfeifendes Geräusch (ähnlich "Teekessel"😉 vor. Das kann bei 30km/h oder auch 130km/h vorliegen und hat dabei aber eine ähnliche Tonfrequenz. Unter Last wird das Pfeifen manchmal höher und etwas lauter. Wenn man während des Geräusches bremst, wird es kurz langsamer und schwächer geht aber dann wieder zurück auf das alte Niveau. Im Stand oder bei ausgeschaltetem Motor tritt es nicht auf. Auch kommt es bisher erst nach Warmfahren des Fahrzeug (meist erst nach ca. 5-10 min) vor. Im Segelmodus und auch wenn man während der Fahrt mit der Schaltung auf "N" geht und ihn mit ausgeschaltetem Motor rollen lässt, ist das Geräusch ebenso da.
Ein Video mit dem Pfeifen habe ich zwar, aber hochladen hatte nicht funktioniert.
Meine BMW Niederlassung ist nun seit 2 Tagen am Werk und geht von Windgeräuschen aus, welche aber bisher nicht geortet werden konnten.
Ich bin ja eher der Meinung, dass es etwas "mechanisches" ist, da es erst nach Warmfahren auftritt.
Habt ihr eine Idee dazu oder schonmal etwas ähnliches gehört?
LG
Beste Antwort im Thema
Hatte das auch - war das Vorderachsgetriebe
https://www.motor-talk.de/.../...en-100-und-110-km-h-t6533091.html?...
mein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=2KI9YwWHJPU
55 Antworten
Die Werkstatt war nun heute den 3. Tag an der Fehlersuche. Windgeräusche von außen liegenden Teilen wurden nun weitestgehend ausgeschlossen. Auch Entertainment mit Lautsprechersystem war in Ordnung. Sie haben jetzt allerdings an der Klimaanlagenrevisionsklappe zum Innenraummikrofilter (wohl hinter dem Handschuhfach) gesehen, das diese nicht dicht verschließt und mehrere Nasen abgebrochen sind. Sie glauben das dadurch pfeifende Strömungsgeräusche entstehen können. Das Teil ist bestellt und wird Montag eingebaut. Mal sehen.
Vielen Dank, coconut3! Das Geräusch in deinem Video ist exakt das gleiche, das ich auch habe. Es klingt identisch, tritt bei mir aber auch schon bei ca. 30 km/h auf.
Ich habe meinem Serviceberater hiervon geschrieben und hoffe das die dann auch in Richtung Vorderachsgetriebe schauen, wenn das mit der Klimaklappe nicht hilft.
Ich werde weiter berichten ! (...und bis zur Fehlerbehebung eben Diesel fahren ^^ mit dem X5 30d)
P.S.
@A4-Avant-1,8-TFSI : Freu dich auf dein Auto. Es ist wirklich ein hervorragender Motor und bereitet
einem wirklich bei jeder Fahrt Freude. Ich bereue meine Kaufentscheidung trotz
der kleinen Unwegsamkeit auf keinen Fall.
Kleines Update: Die genannte Serviceklappe der Klimaanlage wurde heute getauscht und sie war es nicht. Morgen wollen sie das Auto mal auf einer Bühne beschleunigen, um das Geräusch zu lokalisieren. Vielleicht gehen sie dann doch auf den Verdacht des Vorderachsantriebs ein.
Schau mal hier:
https://www.newtis.info/.../1VncUZnYHk
Zitat:
@rogerm schrieb am 18. November 2019 um 18:20:14 Uhr:
Schau mal hier:
Danke!
Ähnliche Themen
Zitat:
@rogerm schrieb am 18. November 2019 um 18:20:14 Uhr:
Schau mal hier:
Hochinteressant! Da steht ja alles drin. Die ganzen Reparaturanleitungen und so. Danke!
Heute kam der Anruf von meinem Serviceberater. Er hat nun anhand des Vergleichs von meinem Fall mit dem bereits reparierten Schaden von coconut über BMW München den Auftrag bekommen das Vorderachsgetriebe zu tauschen und danach das Fahrzeug neu zu bewerten. Morgen soll das Teil kommen.
Ich hoffe sehr, dass es damit erledigt ist. Das Auto ist schon 9 Tage bei ihnen.
Wirst sehen - es wird damit erledigt sein ;-)
Hallo @RockyE92 gibts bei dir eigtl schon Neuigkeiten? Bin gespannt was du zu berichten hast.
Viele Grüße
Leider hat sich die Lieferzeit für das Ersatzteil verzögert. Mein Serviceberater versicherte mir aber gestern Abend, dass heute morgen mit der Reparatur begonnen wird. Dauert wohl einen 3/4 Arbeitstag. Danach Probefahrt und hoffentlich Ruhe. Sind heute genau 14 Tage seit Fahrzeugabgabe. Ich berichte dann wieder.
Du hast aber hoffentlich ein kostenloses Ersatzfahrzeug erhalten?
Zitat:
@rogerm schrieb am 27. November 2019 um 12:04:48 Uhr:
Du hast aber hoffentlich ein kostenloses Ersatzfahrzeug erhalten?
Fahre seither einen kostenlosen X5 30d. Ist auch ein schönes Auto, vermisse meinen aber trotzdem. 😉
Zitat:
@RockyE92 schrieb am 27. November 2019 um 15:13:06 Uhr:
Zitat:
@rogerm schrieb am 27. November 2019 um 12:04:48 Uhr:
Du hast aber hoffentlich ein kostenloses Ersatzfahrzeug erhalten?Fahre seither einen kostenlosen X5 30d. Ist auch ein schönes Auto, vermisse meinen aber trotzdem. 😉
Sekunde WAS?!
Mich wollen die morgen mit nem X1 20d vom Hof schicken!
Angeblich wäre nichts anderes da...
Nene... ich fahre einen 540i also möchte ich auch einen 3er oder einen X5/X3 oder auch einen 5er haben!
So nicht mit mir... oder übertreibe ich es?
@Driver_Jo stimme dir zu! Mindestens 3 oder X3 oder eben größer. Ob dir das zusteht weiß ich allerdings nicht.
Mir wollte man letztens einen 1er geben, und ausersehen habe ich die Dame am Empfang ausgelacht und sie hat mich dann mit großen Augen angeschaut... ich hab ihr dann gesagt: Entschuldigung, ich fahre nen 5er und sie wollen mit nen 1er geben?
Dann sagte sie: oh, Entschuldigung, ich schaue mal was da ist. Ich sagte: ich nehm nen 5er.
Ich hab dann auch einen bekommen.
Zitat:
@A4-Avant-1,8-TFSI schrieb am 27. November 2019 um 19:52:30 Uhr:
@Driver_Jo stimme dir zu! Mindestens 3 oder X3 oder eben größer. Ob dir das zusteht weiß ich allerdings nicht.Mir wollte man letztens einen 1er geben, und ausersehen habe ich die Dame am Empfang ausgelacht und sie hat mich dann mit großen Augen angeschaut... ich hab ihr dann gesagt: Entschuldigung, ich fahre nen 5er und sie wollen mit nen 1er geben?
Dann sagte sie: oh, Entschuldigung, ich schaue mal was da ist. Ich sagte: ich nehm nen 5er.
Ich hab dann auch einen bekommen.
Danke. Werde ich morgen so machen.
Also NICHT mit einem 1er vom Hof jagen lassen?😁
Ich bin mal gespannt morgen😁
P.S. Immernoch zweifel das ich keinen 5er besitze?🙄
Ich fand das echt fies von euch.
Zitat:
@RockyE92 schrieb am 21. November 2019 um 20:35:42 Uhr:
Heute kam der Anruf von meinem Serviceberater. Er hat nun anhand des Vergleichs von meinem Fall mit dem bereits reparierten Schaden von coconut über BMW München den Auftrag bekommen das Vorderachsgetriebe zu tauschen und danach das Fahrzeug neu zu bewerten. Morgen soll das Teil kommen.
Ich hoffe sehr, dass es damit erledigt ist. Das Auto ist schon 9 Tage bei ihnen.
Ein Punkt für den Forum!