1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hochfrequenter Ton aus der Lüftung

Hochfrequenter Ton aus der Lüftung

Audi A5 8T Sportback

Ich habe einen ziemlich nervigen frequenten und hohen Ton der aus der Lüftung (ich meine von rechts) kommt, ist besonders zu hören wenn die Musik aus ist und der Lüfter auf Stufe 1-3 läuft.

Hab einen A5 2.7 TDI SB mit der einfachen Klimaanlage. Was könnte das sein und müsste da die gesamte Konsole raus wenn da an irgendeinem Motor was ist?

Gruß,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

warum solltest du zu einer freier Werkstatt fahren wenn du doch bei Audi direkt support bekommst??! ... Sehe da keinen Sinn dabei! ... Vorallem weil es sein kann, dass wenn du zu einer freien Werkstatt fährst ,du immer gefahr läufst das die von Audi rumstressen.

Das einfachste is, wie bereits mein vorrednet gesagt hat, fahr zu Audi... du hast Anspruch auf Nachbesserung! ... Alles andere ist Zeitvergeudung! ...

Halt uns auf dem Laufenden, würd mich intressieren was diesen Ton auslöst...

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hast du schon mal die Ausströmer bewegt ?? Ich kenn das vom Celica meines Bruders da fangen sie in manchen Stellungen zu "Pfeifen" an

lg 

Due Ausströmer sind es nicht, hab ich schon geprüft. Es ist auch kein gleichmäßiger sondern eher ein pulsierender Ton, als ob etwas an einem Motor schleifen würde und eben bei jeder Umdrehung angeht.
Wenn man die Lüftung ausstellt hört man auch wie der Motor ausläuft und die Geräusche leiser werden und auch einen längeren Abstand haben bis sie eben ganz weg sind.

Ist evtl. ein Blatt (Laub) oder etwas ähnliches angesaugt worden und ins Gebläse gelangt?

Zitat:

Original geschrieben von Boergi84

Due Ausströmer sind es nicht, hab ich schon geprüft. Es ist auch kein gleichmäßiger sondern eher ein pulsierender Ton, als ob etwas an einem Motor schleifen würde und eben bei jeder Umdrehung angeht.
Wenn man die Lüftung ausstellt hört man auch wie der Motor ausläuft und die Geräusche leiser werden und auch einen längeren Abstand haben bis sie eben ganz weg sind.

Moin,

fahr zum 🙂 und laß den Lüfter tauschen....

Gruß...

Ähnliche Themen

Mich hätte halt vorher interessiert was da gemacht werden muss, wenn die mir die gesamte Mittelkonsole rausreißen müssen lebe ich lieber mit dem Ton.

Tauschen kann den auch eine freie Werkstatt wenn wirklich oder?

Zitat:

Mich hätte halt vorher interessiert was da gemacht werden muss, wenn die mir die gesamte Mittelkonsole rausreißen müssen lebe ich lieber mit dem Ton.

Tauschen kann den auch eine freie Werkstatt wenn wirklich oder?

Ja also wenn du innerhalb der Gewährleistung bist dann der 🙂.....wenn nicht bekommt das sicherlich auch der "Freie" hin.....aber das kann nur jemand aus der Technik beurteilen....ich halt mich da mal zurück.

Hab halt nur schon öfter von dem Problem gelesen und Lösung war immer Lüftertausch .....

Gruß...

In der Gewährleistung bin ich noch, das Auto ist knappe zwei Monate alt, ich dachte nur mittlerweilen dürften auch freie Werkstätten Garantiereparaturen übernehmen, oder wie war das? Ich war bis jetzt immer bei einer A1 Werkstatt hier in der Nähe und zu der würde ich auch gerne wieder gehen.

warum solltest du zu einer freier Werkstatt fahren wenn du doch bei Audi direkt support bekommst??! ... Sehe da keinen Sinn dabei! ... Vorallem weil es sein kann, dass wenn du zu einer freien Werkstatt fährst ,du immer gefahr läufst das die von Audi rumstressen.

Das einfachste is, wie bereits mein vorrednet gesagt hat, fahr zu Audi... du hast Anspruch auf Nachbesserung! ... Alles andere ist Zeitvergeudung! ...

Zitat:

Audi AG

:

...
- Kostenlose Neuwagengarantie für fabrikneue Fahrzeuge - ab Werk und ohne Kilometerbegrenzung.
- Voraussetzung: Alle Service Intervalle werden nach den Vorgaben der AUDI AG durchgeführt.

Ansprüche aus der Garantie können ausschließlich bei autorisierten Audi Partnern in der EU und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) inkl. der Schweiz geltend gemacht werden.

...

Damit dürfte die Frage beantwortet sein bezügl. freier Werkstatt...

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

Ich halte von den Audi Händlern hier nicht viel, hab deshalb auch keine Lust mein Auto bei denen zu lassen. Habe auf jedenfall nächste Woche einen Termin in der 1A Werkstatt und lass das ganze mal anschaun, vielleicht ist es ja keine große Sache und die können das günstig reparieren.

Wenn es was größeres ist muss ich wohl oder übel zu Audi.

wenns von vorne rechts unten kommt, schau erstmal ob der pollenfilter-deckel richtig drauf ist.

nur um sicher zu gehen.

mfg

Ich habe seit kurzem das selbe Problem. Wäre nett wenn du posten würdest, wenn deine Werkstatt eine Lösung hatte.

Bis Stufe 4/5 ist das Geräusch bei mir allerdings nicht hörbar, danach recht deutlich.

Zitat:

In der Gewährleistung bin ich noch, das Auto ist knappe zwei Monate alt, ich dachte nur mittlerweilen dürften auch freie Werkstätten Garantiereparaturen übernehmen, oder wie war das? Ich war bis jetzt immer bei einer A1 Werkstatt hier in der Nähe und zu der würde ich auch gerne wieder gehen.

Lustiger Weise hatte ich das auch in den ersten 2 Monaten. Auch was weiter unten genannt wird, dass es erst in der höheren Drehzahl der Lüftung vorkommt. Damals hatte ich einen Tremin gemacht, doch das Geräusch verschwand in der einen Woche Wartezeit von selbst. Vielleicht hast du ja auch das Glück.

Es gibt eine TPI dafür, bei der aber nur irgendwelche Kunsstoffklammern abgeschliffen werden an der Befestigung der Ausströmer. Wurde bei mir gemacht aber natürlich ohne Erfolg.
Dannach der komplette Lüfter getauscht und ruh is.

Das Geräusch ist meist bei Innbetriebnahme und "kaltem" Fahrzeug zu hören. Hört dann mit der Zeit auf und ist im Sommer auch kaum vorhanden. Bei höheren Gebläsestufen war das Geräusch auch nicht mehr wahrnehmbar. Manche beschrieben es als Zirpen oder Flattern.
Für mich klang es auch so als ob das Lüfterrad irgendwie unrund lief.

Lüftertausch ist aber keine grosse Sache, musste aber bei mir extra bei Audi freigegeben werden, da ich darauf bestand.

Deine Antwort