Hochfrequenter Fiepton ab ca. Tempo 120

Audi A6 C7/4G

Hallo miteinander,

bei meinem 3.0 TDI ist mir aufgefallen, das sich beim Gasgeben ein hochfrequentes Pfeifen einstellt. Nimm ich das Gas weg, verschwindet dieses auch.
Was könnte das sein?

Mit freundlichen Grüßen
Adrian

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochfrequentes Pfeifen beim Gasgeben' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Turbo?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochfrequentes Pfeifen beim Gasgeben' überführt.]

33 weitere Antworten
33 Antworten

Moin.

Mein A5 B10 hat genau das gleiche Problem. Bei 130 - 140 Km/h hört man einen hochfrequenten Fiepton, geht man vom Gas, ist er weg. Absolut Nervtötend, weil der Ton auch recht laut ist. So wie ich das hier gelesen habe, scheint das so ein "Audi-Ding" zu sein. Ich werde auf jeden Fall reklamieren, den mein Wagen ist gerade mal 3 Wochen alt ... Ich befürchte aber es wird auf gut Glück einfach Teile ausgetauscht und der Fehler bleibt. Ich berichte, falls was gefunden wurde.

Grüße

Guten Morgen,

ich bin seit drei Tagen mit dem neuen A5 B10 ins Audi Lager gewechselt und musste nun in der Einfahrphase ebenfalls diesen hochfrequenten Ton wahrnehmen.
Es entspricht exakt euren Beschreibungen:

Entspanntes dahingleiten ACC auf 120km/h auf einmal dieses fiepen, sobald ganz leicht Gas gegeben wird. Speziell in der Anfangsphase ist man ja sehr hellhörig, sodass ich dem Ganzen noch keine Aufmerksamkeit geschenkt habe.
Allerdings lässt sich das Phänomen sowohl beim manuellen Gas geben, beim manuellen Schalten, Radio und/oder Klima ein/aus immer wieder im Geschwindigkeitsbereich 100-130km/h nachvollziehen, wobei es bei 120km/h am auffälligsten ist.

Sollte das tatsächlich Stand der Technik sein?
Ich fahre das Auto jetzt erstmal weiter ein und werde zur Not auch einen Termin machen müssen.

Hat denn einer von euch Leidgeprüften eine Rückmeldung vom Autohaus erhalten.

Es handelt sich übrigens um die 2.0 TFSI Maschine mit S-Tronic.
@Grog: Welchen Motor hast du verbaut?

Viele Grüße
Jürgen

Tja Männers da Hilft nur eins. Äter werden :P

Hab bei meinen Competition ein ähnliches Fiepen, dachte immer erst es kommt vom Spiegel

Ich hatte es bei meinem 3.0 TDI 245ps CDUC auch extremer... Es wurde die Kraftstoffpumpe/"Hochdruckpumpe" vermutet. Ich habe es hingenommen und nichts gemacht, zumal auch Scotty hier im Forum mal sagte, dass das voll viele haben.
Bei meinem aktuellen FL 2.0 TDi ist es ganz minimal und nur, wenn Radio aus ist, zu hören. Absolut aushaltbar - aber ich verstehe euer Problem... Vllt kann ein Akkustikfachmann da helfen, wenn irgendwelche Schwingen vermieden werden.