ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hochfequenten Pfeifen beim Gasgeben

Hochfequenten Pfeifen beim Gasgeben

Themenstarteram 12. April 2004 um 12:01

Besitze eine S60 D5 aus 02/02 mit knapp 50TKM.

seit Kurzem höhere ich beim Beschleunigen ein

hochfrequentes Pfeifgeräusch; (vergleichbar:

hatte ich bei meinem Mercedes, als die Kraftstoffpumpe in die Radio/Antennenanlage einstörte, 50Hz-Pfeifen)

Sofort nach dem Wegnehmen des Gases hört das starke Pfeifen auf.

Problem ist nur, daß es nicht jeder Mechaniker hört.

Geäußert wurde von Volvo, daß es der Turbo sein könnte. Und daß das geräusch immer lauter wird.

Warum höre ich es erst seit ca. 3 Wochen und nicht schon länger?

Kenn jemand dieses Phänomen?

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

wuerde sagen: eindeutig turbo! nebenbei: dein erster??? ist auch egal. auf jeden fall ist dein radio zu leise eingestellt =;^)))

Themenstarteram 12. April 2004 um 12:39

warum war das Geräusch am Anfang nicht zu hören?

Wird es immer lauter? oder kann die Werkstatt was dagegen tun?

psycho

 

also mir sind bei meinem auch ein paar sachen erst nach einer ganzen weile aufgefallen. wahrscheinlich ist man am anfang einfach mit ganz anderen sachen beschaeftigt. "wie zieht die karre durch? wie funktioniert dieser bescheuerte bordcomputer? warum dauert es immer eine weile, bis die spiegel anklappen? wie kriege ich das display vom rti heller? ..." erst, wenn man sich an die wesentlichen dinge des wagens gehoert hat, faellt einem ploetzlich das leichte zucken der automatik an der ampel auf. ... oder das wackeln des rechten aussenspiegels bei ueber 180. ... oder eben das pfeifen des turbos.

mach dir keine sorgen! im zweifelsfall sind es auch die ge's (gummielche), von denen ramon und martin und ein paar andere hier immer schreiben. aber das ist ein anderes thema =;^)

Re: psycho

 

Zitat:

Original geschrieben von murcs

mach dir keine sorgen! im zweifelsfall sind es auch die ge's (gummielche), von denen ramon und martin und ein paar andere hier immer schreiben.

Genau, und die von Mega 60 sind Greenpeace beigetreten und achten jetzt auf seine Fahrweise. Sobald er nun beschleunigt, und so unnötig viel Sprit verballert, pfeifen sie ihn aus. ;-))

Re: Re: psycho

 

Zitat:

Original geschrieben von Wottel

... Sobald er nun beschleunigt, und so unnötig viel Sprit verballert, pfeifen sie ihn aus. ;-))

woher nehmt ihr nur alle diese bluehende phantasie. liegt's am volvo? ich weiss es nicht. aber danke, wottel. der war echt gut! koennen nur hoffen, dass mega s60 jetzt nicht schreiend davonlaeuft.

<haette wissen muessen, was ich mit dem erwaehnen dieser raren spezies anrichten wuerde!>

am 12. April 2004 um 15:08

Re: Hochfequenten Pfeifen beim Gasgeben

 

Zitat:

Original geschrieben von Maga S60

hochfrequentes Pfeifgeräusch; (vergleichbar:

hatte ich bei meinem Mercedes, als die Kraftstoffpumpe in die Radio/Antennenanlage einstörte, 50Hz-Pfeifen)

Hm, 50 Hz bringen bei mir eher die Türverkleidung an die Bruchgrenze und lassen die Spiegel wackeln...:D

Themenstarteram 12. April 2004 um 16:07

warum war das Geräusch am Anfang nicht zu hören?

Wird es immer lauter? oder kann die Werkstatt was dagegen tun?

Schrauben am Turbolader nachziehen...

 

...oder so ähnlich: Es gab da vor einigen Monaten mal einen langen Thread dazu , da das Phänomen wohl öfters auftrat.

Ich selber hatte es im Juli 2003 bei einer Probefahrt festgestellt (V70 D5, EZ April 2003). Bei meinem (EZ Februar 2004) tritt es nicht auf.

Was aus dem damaligen Tread hervorging: Das Problem ist bekannt und kann behoben werden. Es müssen bestimmte Schrauben am Turbolader nachgezogen werden...

Versuch' es mal über die Suchfunktion - es müßte zu finden sein...

Ach, Moment, ich hatte einen Beitrag mal abgespeichert - hier ist er:

############################################

Geändert von zanyx am 28.09.03 um 23:39

Hallo Volvogemeinde,

dieses von vielen beschriebene metallische Pfeiffen, ich habe es immer mit dem Bremsenquitschen einer Eisenbahn verglichen, trat bei mir ebenfalls auf. Sowohl beim beschleunigen als auch im Schubbetrieb zwischen ca. 2.500 bis 1.800 Umdrehungen.

Beim Besuch in meiner Fachwerkstatt konnte mir aber leider nicht geholfen werden, weil der Werkstattmeister angeblich kein ungewöhnliches Geräusch für einen D5-Motor gehört hat. Der Meister meinte dann, ich sollte doch erst einmal so weiterfahren und das Geräusch in Auge, bzw. im Ohr, behalten und mich bei ihm melden wenn es schlimmer werden sollte. Mit dieser Entscheidung konnte ich mich aber nicht zufrieden geben, und so bin ich in eine andere Volvowerkstatt gefahren. Der Meister in dieser Werkstatt erklärte sich sofort bereit mit mir eine Probefahrt zu machen und nach ca. 200 m Fahrt hatte er das Problem bereits erkannt. Da stellte sich für mich natürlich die Frage, warum hört dieser Mann das Geräusch bereits nach 200 m und der Meister in der ersten Werkstatt mir sagte, er würde kein außergewöhnliches Geräusch hören! Naja wie dem auch sei, ob der liebe Mensch vielleicht nur nichts hören wollte oder besser mal zum Ohrenarzt gehen sollte, dazu möchte ich mich jetzt nicht äußern. Nun aber wieder zurück zum eigentlich Punkt, dem Pfeiffen. Bei mir wurden die Schrauben des Turboladers nachgezogen. Diese hatten sich etwas gelöst (ich habe mal gerade 6.000 km auf der Uhr) und der so entstandene minimale Spalt wirkte wie eine Trillerpfeiffe beim beschleunigen (Druckaufbau) und beim ausrollen (Druckabbau). Das war wirklich alles, 15 Minuten Arbeit, keine neuer Turbolader oder sonst was! Ich konnte es selber kaum glauben, einfach nur ein paar Schrauben nachziehen!

Auf jeden Fall bin ich froh, daß dieses schreckliche Geräusch nun endlich weg ist und das Volvofahren wieder so richtig Spaß macht.

Leute machts gut

Gruß zanyx

############################################

Viele Grüße & hoffentlich hilft's Dir!

Frank

Re: Re: Re: psycho

 

Original geschrieben von murcs

koennen nur hoffen, dass mega s60 jetzt nicht schreiend davonlaeuft.

<haette wissen muessen, was ich mit dem erwaehnen dieser raren spezies anrichten wuerde!>

__________________________________________________

Er wird mit Sicherheit davon laufen, wenn er ihnen das erste mal begegnet! Mit dem Aussprechen ihres Namens hast Du den eigentlichen Fehler gemacht. Und zu allem Überdruss ist XC-Martin auch wieder da. Das alles bedeutet Unheil für unsere Gemeinde.... aauuuutsch..... :eek:

Re: Re: Re: Re: psycho

 

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

... Und zu allem Überdruss ist XC-Martin auch wieder da.

war ja nicht zu ueberlesen - der olle elchschaender!!!

am 14. April 2004 um 3:07

:D

Ich staune nur, dass sich der Server noch nicht aufgehängt hat.....

Gruss

...Und ich dachte immer GE steht für Gelsenkirchen (Schalke) :)

Pfeiffen sollte nach dem festziehen, Turbolader Einlaß u n d Auslass also 6 Schrauben vorbei sein.

Komisch nur das es bei Dir so relativ spät auftritt.

Gruß Martin (der ohne GE`S)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hochfequenten Pfeifen beim Gasgeben