ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 qualmt beim Gasgeben

D5 qualmt beim Gasgeben

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. August 2016 um 20:03

Hallo zusammen! Seit geraumer Zeit fällt mir auf dass mein V70 D5 Automatik qualmt und räuchert.

Besonders beim Gas geben oder kickdown gibt es schwarze Wolken.

Hierzu die Frage in die Runde: was könnte es sein? Luftfilter, luftmengenmesser, Ventile? Der Elch fährt so gut wie keine kurzstrecke, überwiegend täglich Landstraße (70km).

Ich Danke euch vorab für hilfreiche Tips.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@el_alcado schrieb am 10. August 2016 um 21:00:15 Uhr:

 

was fürn schwachsinn....?!

jeder kann machen was er meint. aber 20.000km gehen sicher klar wenn man viel fährt. wenn man dafür natürlich 4 jahre braucht und das öl solange drin lässt ist das was anderes. also ich mach alle 6-8 monate einen ölwechsel und alle 10.000km sehe ich garnicht ein! dann müsste ich ja 3 manchmal sogar 4 wechsel im jahr machen.

luftfilter waschen ist auf jeden fall totaler schwachsinn, die feinen poren bekommt man nie wieder sauber.

Alle 10.000 km Ölwechsel ist kein "Schwachsinn",

aber das kann ja jeder für sich halten wie er mag.

(Insofern sind wir uns ja wohl einig.)

2x/Jahr wird die Suppe bei unserem D5 gewechselt und danach sehen die Innereien auch nach über 200.000 km Laufleistung aus, nämlich schön silbrig und sauber.

(NEIN - ich fahre kein Baumarktöl, sondern ein 5W40 eines namhaften Herstellers mit offensichtlich sehr guten Additiven.)

Da ich aus dem KFZ-Handwerk komme ist mir durchaus bekannt, dass sowas heutzutage kein Hersteller mehr vorschreibt.

Mir ist aber auch bekannt, dass ein Motor mit Ablagerungen und zugesetzter Kurbelgehäuseentlüftung respektive zugesetzter kleiner Ölkanäle niemals die Laufleistung eines gut gepflegten, sauberen Motors erreichen wird.

Wenn ich nun überlege, wie oft ich das Motoröl "zu viel" wechseln kann,

bis ich kostenmässig bei der Summe ankomme, die Volvo für einen neuen (AT-)Motor aufruft, fällt mir die Entscheidung nicht schwer.

(Kannst Du ja mal selber ausrechnen ...)

Ich habe nämlich vor, den Elch noch etliche Jahre zu fahren.

Luftfilter waschen ist in dem Fall auch kein "totaler Schwachsinn", weil´s ein K&N-Filter ist.

(Hatte ich vergessen zu erwähnen, weil der beim Kauf schon verbaut war.)

Dieser ist dafür vorgesehen, dass er gereinigt & neu geölt und eben nicht gewechselt wird.

Sofern unser D5 einen Papier-Tauschfilter hätte, würde ich den alle 30.000km wechseln, ganz nach Gusto und völlig unabhängig davon, was der Service-Plan vorgibt.

Aber ich sag´s ja : Jeder wie er mag oder meint.

Am Rande bemerkt:

Bemerkungen wie

"was fürn schwachsinn....?!" und "totaler schwachsinn"

zeugen von mangelhafter Diskusionskompetenz.

Ein Forum lebt vom Erfahrungs- und Meinungsaustausch!

Sofern allerdings der Umgangston auf ein solches

-wie ich meine niedriges-

Niveau absinkt, kann einem ganz schnell die Lust auf derartige Schlagabtäusche vergehen.

Man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein und das auch so zum Ausdruck bringen,

aber ohne dabei beleidigend und / oder ausfallend zu werden!

Im Übrigen haben derartige Aussagen etwas von

"ich weiss alles und habe immer Recht".

Wie man Leute mit solchem Auftreten gemeinhin nennt weisst Du sicher auch.

Aussagen wie

"halte ich für übertrieben", oder "in meinen Augen wenig sinnvoll weil ..."

kommen ganz anders an, obwohl unter´m Strich die gleiche Kernaussage dahinter steckt.;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ladeluftkühler bzw. Ladeluftschlauch undicht

Themenstarteram 4. August 2016 um 4:31

Ok Danke! Kann man diese Teile reparieren? Kann es auch ein Luftmengenmesser sein, der die rauchzeichen verursacht?

Hast du die Rauchzeichen bei jedem "Kick-Down"? Also auch im Stand ohne Last?

Schwarzer Rauch kommt normalerweise bei zu viel Diesel und zu wenig Lust zustande. Wenn dein Luftfilter arg verdreckt is und nichts mehr durch geht wäre das zumindest eine Möglichkeit. Du kannst dich ja selbst mal vom Zustand deines Luftfilters überzeugen und dan mal den Ladeluftschlauch kontrollieren ob du iwo ein Loch entdeckst (Wasser mit bischen Spüli und dan mal schauen obs iwo pfeift..) Das wären die einfachsten Sachen die mir spontan einfallen.

Zitat:

@mad66 schrieb am 4. August 2016 um 06:31:15 Uhr:

Ok Danke! Kann man diese Teile reparieren? Kann es auch ein Luftmengenmesser sein, der die rauchzeichen verursacht?

man kann fast alles reparieren ;)

welcher Motor? DPF vorhanden? der könnte es evtl. auch sein? der wird ja automatisch regelmäßig frei gebrannt. vielleicht liegt hier was im Argen?

gibts ne Meldung im Bordcomputer?

Themenstarteram 4. August 2016 um 9:26

D5 163ps 2.4liter.dpf ja (in 2012 nachgerüstet). Keine Meldung im BC.

Wenn er "stark" raucht ist es in den meisten Fällen der Ladeluftkühler.

Der ist seid 2014 bei mir neu. Rauchen tut er aber trotzdem wenn ich mal ein bisschen gehen lasse.

Bei mir ist ein passiver DPf seid 2006 verbaut. Ich frage mich wofür ;-)

Gruß Dirk

Themenstarteram 4. August 2016 um 12:14

Sind bei mir aber richtige Wolken wenn ich z.b. mal Kick Down mache.

Themenstarteram 4. August 2016 um 16:07

Wie sieht es denn mit reinigen des Luftmassenmesser´s aus? habe hier gelesen, dass man diesen mit Bremsenreiniger und Q-Tips auch ohne rausschrauben reinigen kann/ sollte! Gibts da Erfahrungen?

Der Fehlerspeicher ist leer?

Oder wird hier mal wieder auf blauen Dunst in alle Richtung testweise ermittelt?

Auf jeden Fall würde ich schnell was dagegen tun, sonst ist dein DPF irgendwann zu.

Verbraucht/verbrennt er ÖL?

Themenstarteram 5. August 2016 um 7:56

Ja der fehlerspeicher ist leer. Öl wird nicht verbrannt-alles gut.

Zitat:

@mad66 schrieb am 4. August 2016 um 14:14:11 Uhr:

Sind bei mir aber richtige Wolken wenn ich z.b. mal Kick Down mache.

das ist bei meinem auch, weil es eben (zumindest in meinem) kein echter DPF ist, sondern ein Rußfilter-Kat von Twintec

Themenstarteram 5. August 2016 um 9:03

Ich muss mal sehen welchen DPF ich verbaut habe. War wie gesagt die letzten 4 Jahre kein Problem. Vermute aber was anderes ( Schläuche etc.)

Ich nochmal..

Wenn es bei vollen beschleunigen schwarz raucht, und zwar nur kurz, dann ist das in meinen augen normal.

Sollte es auf der Autobahn immer hinter dir dunkel sein, dann LLK.

Einen undichten LLK erkennt man in der Regel auch an dem Öl, welches im Bereich des Kühlers unten raus subbt.

Gruß Dirk

Ich beschreibe mal das Verhalten was meiner zeigt und denke ich normal ist. Ich fahr viel mit ca. 100km/h Tempomat. Wenn man dann doch mal wieder richtig Gas gibt kommt ein kurzer schwarzer Rußstoß. Eventuell auch beim zweiten Mal. Danach erstmal nicht mehr. Dauert locker 1000km bis da mal wieder was kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen