Hochdruckpumpe
Seit ein Paar Tagen habe ich bei meinem 220 CDI 205000 km Dieselgeruch festgestellt.Die Hochdruckpumpe ist unten feucht sowie der Motorblock dahinter.Auf dem Boden habe ich jedoch keine Flecken.Bei Fahrten mit Anhänger und am Berg musste ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten.Ist es möglich,dass durch die Undichtigkeit weniger Druck im Einspritzsystem zur Verfügung steht?
Nächste Woche muss ich zum A Service.Dann könnte der Freundliche sich die Sache mal anschauen.Wenn es die Hochdruckpumpe wäre mit wie viel Teuros müsste ich dann rechnen?
Gruss Parabol
10 Antworten
Muß nicht gleich die HD sein.
http://www.motor-talk.de/.../...umpe-dichtungen-tauschen-t3593309.html
wenn die Hochdruckpumpe undicht sein sollte gibts da auch einen Dichtsatz dafür. macht ca 2-3 Stunden arbeit wenn man etwas Sraubererfahrung hat.(kostet beim Boschdienst ca 22€)
aber die Ringe von den Kunststoffleitungen sind erstmal ein Anfang und kosten nicht viel.
meine Hochdruckpumpe hat bei kalten Motor richtig getropft und das nach ca 175tkm.
das gleiche problem auch gehabt, hd pumpe undicht, dieselgeruch nach längeren fahrten.
nach 50tsd km 2t-öl beimischung 1:200-250 ist die undichtigkeit nach und nach weggegangen und seit längerer zeit besteht das problem garnicht mehr.
damals bei km stand 200.000 wollte man mir auch ne neue pumpe für 800 teuros andrehen(es war schon die zweite), ich habs nicht gemacht und bereue es nicht weil sie mittlerweile läuft wie sie soll.
@ostblock180
wir gehen von einer undichtigkeit aus? wie soll dann das 2t-öl die Undichtigkeit beseitigen?
(punche auch - ist ne Verständnisfrage)
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Zitat:
@dawnstorm schrieb am 21. Oktober 2014 um 22:15:32 Uhr:
@ostblock180
wir gehen von einer undichtigkeit aus? wie soll dann das 2t-öl die Undichtigkeit beseitigen?(punche auch - ist ne Verständnisfrage)
erklären kann ich es dir so direkt nicht, habe aber damals diese beobachtung auch hier bei MT ins 2-takt-öl+diesel forum reingeschmissen und die "experten" bzw jungs da die sich seit über 10 jahren mit dieser thematik beschäftigen und auseinandersetzten sagten auch ich wäre nicht der erste bei dem sowas beobachtet wurde.
ebenso wie bei leuten mit nicht richtig funktionierenden injektoren nach längerer 2t öl anwendung diese dann auch ihre volle funktion wieder hatten.
zumal man bedenken muss das nicht viele da draussen auf dauer mit ner undichten pumpe rumfahren und dran glauben mit 2 takt öl das wieder gerade zu biegen oder aufrecht zu erhalten.
ich jedenfalls hatte diese hoffnung und gleichzeitig glück gehabt.
mein ziel war damals nur das die undichtigkeit nicht grösser wird.
wenn man nach den gründen sucht wieso diese komplett verschwunden ist wird man wohl nicht dran vorbei kommen das einzig das 2T öl überig bleibt welches sein teil dazu beigetragen hat, oder wie sollte man sich das sonst erklären?
das undichte hd pumpen immer undichter werden habe ich 100 mal gesehen, andersrum bisher noch nie
Zitat:
@parabol schrieb am 20. Oktober 2014 um 13:21:43 Uhr:
...Bei Fahrten mit Anhänger und am Berg musste ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten.Ist es möglich,dass durch die Undichtigkeit weniger Druck im Einspritzsystem zur Verfügung steht?...
Nein das kann nciht sein.
Der Rialdruck wird überwacht und wenn dieser nicht im entsprechenden Bereich ist geht der Wagen aus und es kommt die EPC Meldung!
Tausch die drei Kunststoffleitungen da sind die Dichtungen gleich mit dran.
Wenn es an einem der drei Deckel der Hochdruckpumpe kommt --> Diese Ersetzen oder abdichten lassen, das macht aber nicht jeder weil man die oft nciht dicht bekommt. Ich bin schon am öffnen der Schrauben gescheitert, KP warum!?
Zitat:
@ostblock180 schrieb am 21. Oktober 2014 um 21:36:12 Uhr:
das gleiche problem auch gehabt, hd pumpe undicht, dieselgeruch nach längeren fahrten.
nach 50tsd km 2t-öl beimischung 1:200-250 ist die undichtigkeit nach und nach weggegangen und seit längerer zeit besteht das problem garnicht mehr.damals bei km stand 200.000 wollte man mir auch ne neue pumpe für 800 teuros andrehen(es war schon die zweite), ich habs nicht gemacht und bereue es nicht weil sie mittlerweile läuft wie sie soll.
.
Fällt unter die Rubrik > Storrys 😁
Oder hast Du das in den Tank geschüttet.
> http://www.atu.de/.../Kuehlerdichtmittel-Bars-Leaks-160-g-BA2116
Zitat:
@conny-r schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:07:16 Uhr:
Oder hast Du das in den Tank geschüttet.> http://www.atu.de/.../Kuehlerdichtmittel-Bars-Leaks-160-g-BA2116
Fällt unter die Rubrik > Ich hab heute morgen n clown gefrühstückt
und das zeug ist auch das einzige was du kennst denn es ist gleichzeitig auch das einzige was du dir jemals getraut hasst in dein wagen zu kippen ausser diesel und Öl.
und dabei hasste dir wahrscheinlich auch noch die hose voll gemacht und am ende wo du gesehen hasst dass dein auto nicht explodiert ist, biste noch zu pappi gerannt und hasst es ihm stolz erzählt.
Conny du bastler, ab ins golf-forum mit dir😛
Zitat:
@Alleswoller schrieb am 22. Oktober 2014 um 06:29:44 Uhr:
Nein das kann nciht sein.Zitat:
@parabol schrieb am 20. Oktober 2014 um 13:21:43 Uhr:
...Bei Fahrten mit Anhänger und am Berg musste ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten.Ist es möglich,dass durch die Undichtigkeit weniger Druck im Einspritzsystem zur Verfügung steht?...Der Rialdruck wird überwacht und wenn dieser nicht im entsprechenden Bereich ist geht der Wagen aus und es kommt die EPC Meldung!
Tausch die drei Kunststoffleitungen da sind die Dichtungen gleich mit dran.
Wenn es an einem der drei Deckel der Hochdruckpumpe kommt --> Diese Ersetzen oder abdichten lassen, das macht aber nicht jeder weil man die oft nciht dicht bekommt. Ich bin schon am öffnen der Schrauben gescheitert, KP warum!?
Also ich war in der Zwischenzeit zum Service.Der Mechaniker hat mir gezeigt,dass die Schläuche der HDP trocken waren.Er meinte aber,dass es möglich sei,dass bei Hitzeeinwirkung Diesel austreten könnte.Zuletzt hat es nach einer 1 stündigen Fahrt wieder gerochen.Am nächsten Tag habe ich die Motorabdeckung entfernt und Wagen über die Autobahn gejagt.Wieder zu Hause habe ich bei laufendem Motor alles kontrolliert.Resultat staubtrocken.Ist es möglich dass irgendwo Diesel austritt wo ich es nicht sehe?
Gross Parabol
eher nicht. von den kraftstoffleitungen über den dieselfilter, die pumpen, den rail bis hin zu den injektoren ist eigentlich alles sehr übersichtlich zu sehen.