ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hochdachkombi - Benziner/Automatik- ein großer Hund zieht ein

Hochdachkombi - Benziner/Automatik- ein großer Hund zieht ein

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 21:24

Guten Abend zusammen :-),

da sich unsere Familie um eine dicke Fellnase Mitte des Jahres vergrößern wird (Berner Sennenhund) und mein Mitsubishi Colt von Dez 2005 so langsam an seine Grenzen kommt, möchte ich mir gerne ein neues Fahrzeug zulegen. Das Auto soll dann in Zukunft auch dem ersten Kind + Hund gerecht werden. Ich bin etwas überfordert mit dem Angebot. Aber ich möchte einen Hochdachkombi. Ich schwanke zur Zeit zwischen einem Peugeot Rifter L1, Citroen Berlingo und einem VW Caddy.

Ich pendel jeden Tag so um die 75 km, jedoch möchte ich bei einem Benziner bleiben, aber unbedingt auf Automatik wechseln. Ich bin etwas überfordert mit dem Angebot. Mein Wunsch wäre ein Auto von max. 2017 bis heute und preislich so zwischen 18.000 bis 24.000 Euro. Ich schwanke zur Zeit sehr stark. Bin auch wie gesagt leicht überfordert damit. Ist da draußen vielleicht auch ein Hundebesitzer oder eine Familie, die einen Hochdachkombi besitzen und vielleicht mir Ratschläge geben können? Habt ihr Probleme mit euren Hochdachkombis? Was sind eure Erfahrungen?

Hoffe die Fragen sind ok.

Danke für eure Hilfe!

LG PeytonC

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 16. Januar 2021 um 21:31

Meinste wirklich das ein Benziner so optimal ist?

Bei der Strecke und sicherlich einigen anderen privat Fahrten

kommen mind. 20tkm im Jahr zusammen.

Ein Diesel, besonders bei den Schrankwänden auf Rädern

ist da eine Überlegung wert.

Von den 3 genannten wäre mein Favorit der Caddy, egal ob Diesel oder Benziner.

Von den Hochdachkombis kenne ich nur den Caddy. Dem merkt man in jeder Hinsicht an, dass er als Nutzfahrzeug entwickelt wurde. Laut, unkomfortabel (Starrachse!) und optisch ... na, sagen wir wohlwollend zweckmäßig.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei den anderen Fahrzeugen ähnlich ist.

Wäre ein Kompaktvan oder ein SUV nicht eine Alternative?

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 21:46

Danke für die schnellen Antworten:-)

Also ich arbeite in Düsseldorf und habe Angst in einen Diesel zu investieren. Also nach dem Motto ich komme dann nicht mehr rein, wenn die echt auf den Trichter kommen Diesel in der Stadt zu verbieten. Ich hoffe zudem auch, dass durch die derzeitige Situation mein Arbeitgeber mehr und mehr Homeoffice ermöglicht, wodurch ich dann auf 3 Tage die Woche vor Ort sein zu müssen runter bin. Oder sogar weniger.

Also SUV finde ich vom Look super, jedoch ist da der Kofferraum entweder zu niedrig für den Hund bzw die Ladekante ist ziemlich hoch. Das heißt entweder heben oder Rampe. Ich würde den Hund gerne im Kofferraum transportieren (gerne dann mit einer Box).

Bei einem Van war ich gedanklich noch nicht.

am 16. Januar 2021 um 22:05

Lasst uns die Kaufberatung schnell zu Ende bringen, bevor sie wieder von Verfechtern und Gegnern von VW und Doppelkupplungsgetrieben entdeckt wird...

Kürzlich war hier ein Thread, wo jemand eine große Hundebox unterbringen musste, aber gerade keinen Hochdachkombi wollte. Er hat sich dann für einen BMW 2er Gran Tourer entschieden. Den bekommt man als Diesel und Benziner, oft günstiger als man denkt und bis Anfang 2018 mit Wandlerautomatik.

https://www.motor-talk.de/.../...rnativen-zum-skoda-yeti-t6996074.html

Zitat:

@motor_talking schrieb am 16. Januar 2021 um 23:05:35 Uhr:

Lasst uns die Kaufberatung schnell zu Ende bringen, bevor sie wieder von Verfechtern und Gegnern von VW und Doppelkupplungsgetrieben entdeckt wird...

Kürzlich war hier ein Thread, wo jemand eine große Hundebox unterbringen musste, aber gerade keinen Hochdachkombi wollte. Er hat sich dann für einen BMW 2er Gran Tourer entschieden. Den bekommt man als Diesel und Benziner, oft günstiger als man denkt und bis Anfang 2018 mit Wandlerautomatik.

https://www.motor-talk.de/.../...rnativen-zum-skoda-yeti-t6996074.html

2er GT wäre auch mein Vorschlag gewesen!

 

Eine Anmerkung zum Diesel:

Mit einem Euro 6 sollte man auf Jahre "sicher" sein. Insbesondere seit Gerichte entschieden haben, dass auf die Verhältnismäßigkeit zu achten ist.

Natürlich ist die Politik nicht berechenbar, das bedeutet aber, dass es genauso möglich ist, dass als nächstes die Benziner verteufelt werden.

 

Du sparst mit dem Diesel knapp 50% Kraftstoffkosten. Das ist bei der Fahrleistung eine Menge.

Hochdachkombi, wie soll das den gehen?

Das Fahrzeug hat, wenn ich gut informiert bin

1 Fahrersitzplatz

1 Beifahrersitzsitzplaz

1 Rücksitzplatz mit dem Kindersitz

1 Rücksitzplatz für die Tasche mit den Windeln usw. für das Kind

1 großen Kofferraum

für den Kinderwagen?

Und der Hund? (Berner Sennenhund) kommt der aufs Dach oder was?

MfG kheinz

Zitat:

@PeytonC schrieb am 16. Januar 2021 um 22:24:43 Uhr:

Guten Abend zusammen :-),

da sich unsere Familie um eine dicke Fellnase Mitte des Jahres vergrößern wird (Berner Sennenhund) und mein Mitsubishi Colt von Dez 2005 so langsam an seine Grenzen kommt, möchte ich mir gerne ein neues Fahrzeug zulegen. Das Auto soll dann in Zukunft auch dem ersten Kind + Hund gerecht werden. Ich bin etwas überfordert mit dem Angebot. Aber ich möchte einen Hochdachkombi. Ich schwanke zur Zeit zwischen einem Peugeot Rifter L1, Citroen Berlingo und einem VW Caddy.

Ich pendel jeden Tag so um die 75 km, jedoch möchte ich bei einem Benziner bleiben, aber unbedingt auf Automatik wechseln. Ich bin etwas überfordert mit dem Angebot. Mein Wunsch wäre ein Auto von max. 2017 bis heute und preislich so zwischen 18.000 bis 24.000 Euro. Ich schwanke zur Zeit sehr stark. Bin auch wie gesagt leicht überfordert damit. Ist da draußen vielleicht auch ein Hundebesitzer oder eine Familie, die einen Hochdachkombi besitzen und vielleicht mir Ratschläge geben können? Habt ihr Probleme mit euren Hochdachkombis? Was sind eure Erfahrungen?

Hoffe die Fragen sind ok.

Danke für eure Hilfe!

LG PeytonC

Hallo PeytonC ,

hier kommen die angekündigter schlaureren Vernunftvertreter des Unterforums, die natürlich zum Caddy raten, weil sie Dir nicht schaden wollen.

Objektiv muss man wohl sagen: Bessere Qualität, Zuverlässiger, Wertstabiler und damit kostengrünstiger. Und wenn doch mal was ist, auch günstiger zu reparieren, da Massenproduktion, sprich Fahrzeuge, die die Masse überzeugen.

Mehr ist eigentlich nicht zusagen.

Optisch ist das natürlich Geschmackssacke aber mir gefällt er - gerade als neuer sehr gut (letztes Angebot) - naja entscheide selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=_fZWAyrMb3k&t

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder sogar neu im Budget (würde favorisieren):

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hier ein Vergleich vom Berlingo und Caddy:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Das ist wieder mal Fake News.

@TE: Du musst wirklich aufpassieren. Die Leute wollen Dich schädigen oder Sind von anderen Herstellern wohl angestellt hier VW-Bashing zu betreiben

Der Test hilft natürlich nur sehr bedingt, weil man den alten 2003er gefacelifteten Caddy gegen den 2018er Berlingo vergleicht.

Wenn vergleichen, dann doch bitte neu gegen neu ...

Der neue Caddy ist auf Gólf 8 Basis. Das Fahrwerk ist verändert und fährt sich wie ein PKW vom komform her (siehe Bericht)

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 16. Januar 2021 um 23:43:45 Uhr:

Das ist wieder mal Fake News.

@TE: Du musst wirklich aufpassieren. Die Leute wollen Dich schädigen oder Sind von anderen Herstellern wohl angestellt hier VW-Bashing zu betreiben

Der Test hilft natürlich nur sehr bedingt, weil man den alten 2003er gefacelifteten Caddy gegen den 2018er Berlingo vergleicht.

Wenn vergleichen, dann doch bitte neu gegen neu ...

Der neue Caddy ist auf Gólf 8 Basis. Das Fahrwerk ist verändert und fährt sich wie ein PKW vom komform her (siehe Bericht)

Fake News? Glaubst du was du schreibst? Das waren die zum Zeitpunkt des Tests aktuell auf dem Markt befindlichen Modelle.

Oder ist das Fake, weil der Berlingo gewonnen hat, was selbstverständlich gar nicht sein kann?

 

Mit Äußerungen wie "Die Leute wollen Dich schädigen" begibst du dich auf dünnes Eis.

 

Ich kenne deine Beweggründe nicht, aber die Penetranz und Respektlosigkeit, mit der Du hier im Forum agitierst ist beispiellos.

 

am 17. Januar 2021 um 6:44

Moin!

Es gibt ja gerade einen ähnlichen Thread hier von jemandem, der 2 große Hunde unterbringen möchte.

SUVs die das vom Platz her können sind nur die großen Amis (Suburban, Yukon XL, Excursion), der Mercedes GLS und der BMW X7.

VW T5/6 oder Ford Transit Custom sind die größeren Vans, die ordentlich Platz haben.

Sie sind nur sehr teuer, insbes. der VW, und nur als Diesel erhältlich.

Ford Transit Connect und VW Caddy, jeweils in der Langversion, wären wohl die günstigsten Alternativen.

Evtl. für Dein Budget schon neu zu haben, aber oft nur als Diesel.

Was man sich auch mal ansehen kann ist der Grand C-Max:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn der Kofferraum für den Hund ausreicht, wäre das eine sehr günstige, praktische und v.a. komfortable Alternative. Ohne den Bauwagencharme und die überhöhten Preise der Hochdach-Kombis.

Natürlich muss man bei der geringen Jahrsfahrleistung zum Benziner raten.

Diesel in privaten PKW sind auf dem absteigenden Ast. Wenn Laschet sich ab Herbst mit Baerbock in eine Koalition begibt, wird es bald auch den Euro6-Dieseln an den Kragen gehen.

ZK

am 17. Januar 2021 um 7:28

Unglaublich, was @SCR_190iger hier wieder raushaut.

Vielleicht sollten sich die Administratoren mal damit beschäftigen.

Bei diesen Ansprüchen würde ich mich nach einem Van wie dem BMW 2er Gran Tourer, Opel Zafira oder Volkswagen Touran und ähnliches umsehen. Ich war der für die Familie vor einem ähnliches Problem gestanden hat.

Die Fahrzeuge basieren auf Plattformen für Personenkraftwagen und bieten mehr Komfort wie beispielsweise der jetzt abgelöste Volkswagen Candy mit seiner Starrachse. Bei der Strecke würde ich auch eher zu einem Diesel raten, auch wenn deine Jahreskilometer nicht genannt wurde.

Keinesfalls benötigt wird ein riesiges, geländewagenartiges Fahrzeug wie ein Mercedes GLS.

Zitat:

@KillJill schrieb am 17. Januar 2021 um 08:28:48 Uhr:

Unglaublich, was @SCR_190iger hier wieder raushaut.

Vielleicht sollten sich die Administratoren mal damit beschäftigen.

Nur weil du seine einseitige und tendenziöse Meinung nicht teilst? Es gibt hier viele Meinungen die man nicht teilen muss und viele kontroverse Benutzer die auch nachweislichen Unsinn erzählen, aber die deswegen gleich hier rauswerfen?

Wenn du ein Van nimmst und der Hund ist hinten drinn bekommst hinten nichts mehr rein. Ich weiß nicht ob der TE auch in den Urlaub fährst. Der Doblo hatte schon vor langer Zeit ein PKW Fahrwerk, leider hapert es an der Automatik, bzw ist nur mit der kleinen Dieselmotor was verfügbar.

Bei der Kilometerleistung würde ich auf jedenfall ein Diesel nehmen. Pro 100 km kann schon sein, das du dort 4 Euros, oder auch mehr, sparst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hochdachkombi - Benziner/Automatik- ein großer Hund zieht ein