Hochdachkombi - Benziner/Automatik- ein großer Hund zieht ein

Guten Abend zusammen :-),

da sich unsere Familie um eine dicke Fellnase Mitte des Jahres vergrößern wird (Berner Sennenhund) und mein Mitsubishi Colt von Dez 2005 so langsam an seine Grenzen kommt, möchte ich mir gerne ein neues Fahrzeug zulegen. Das Auto soll dann in Zukunft auch dem ersten Kind + Hund gerecht werden. Ich bin etwas überfordert mit dem Angebot. Aber ich möchte einen Hochdachkombi. Ich schwanke zur Zeit zwischen einem Peugeot Rifter L1, Citroen Berlingo und einem VW Caddy.
Ich pendel jeden Tag so um die 75 km, jedoch möchte ich bei einem Benziner bleiben, aber unbedingt auf Automatik wechseln. Ich bin etwas überfordert mit dem Angebot. Mein Wunsch wäre ein Auto von max. 2017 bis heute und preislich so zwischen 18.000 bis 24.000 Euro. Ich schwanke zur Zeit sehr stark. Bin auch wie gesagt leicht überfordert damit. Ist da draußen vielleicht auch ein Hundebesitzer oder eine Familie, die einen Hochdachkombi besitzen und vielleicht mir Ratschläge geben können? Habt ihr Probleme mit euren Hochdachkombis? Was sind eure Erfahrungen?

Hoffe die Fragen sind ok.

Danke für eure Hilfe!

LG PeytonC

33 Antworten

Kommt mir irgendwie bekannt vor, der TE fährt mit Ihm nkl. mit 2 Erwachsenen und ab Mitte 2021 einem Bernersennen, später kommt noch ein Baby dazu. Nach 20 Posts sind wir hier wieder bei 3-4 Mitfahrern + Hund

Auch beim letzten Mal war es eine Themenstarterin

Ich hätte gesagt der neue Caddy Maxi würde von der Größe reichen. Als 5 Sitzer hat der ca. 1,45m Ladelänge und auch gut Höhe hinter der zweiten Sitzbank. Breite ist mit rund 1,2m auch gut. Hundebox (z.B. irgendwas im Bereich 70cmx1,1m lässt da noch genug Kofferraum über. Der neue Caddy basiert auch am MQBevo und sollte laut verfügbaren testberichten vom Fahrverhalten näher am pkw denn Nutzfahrzeug sein. Bleibt der Preis. Rund 30.000€ Liste musst da fast einkalkulieren. Mit Rabatt könnten sich 24.000€ fast ausgehen.

Exakt, schön das mal jemand den Fakten folgt.
Ein günstigen Caddy-Neuwagen der im Budget ist hatte ich bereits gepostet.