ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto / sportlicher Kompaktwagen / Automatik / 150-250 PS

Erstes Auto / sportlicher Kompaktwagen / Automatik / 150-250 PS

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 8:25

Hallo zusammen, ich möchte mir Ende diesen Jahres mein erstes Auto kaufen/leasen, je nachdem, was sinnvoller ist.

Kurz zu meiner Situation: Ich arbeite als Ingenieur seit einem Jahr und habe bis Ende des Jahres denke ich rund 10T Euro gespart. Monatlich habe ich etwa abzgl. aller Fixkosten noch 1500 € zur Verfügung.

Ich arbeite 45 km entfernt, nutze aber zurzeit (und wahrscheinlich trotz Auto auch weiterhin) die Bahn (200 € im Monat)

Für das Wochenende / Freizeitfahrten / einkaufen etc. möchte ich aber gerne einen günstigen Wagen haben, der monatlich nicht so viele Kosten frisst, aber trotzdem Spaß macht.

Kurze Anforderungen, die mir wichtig wären:

- Automatikwagen

- über 100 PS, lieber Bereich 150-250 PS

- Kompaktwagen (in der Stadt praktischer. Auf keinen Fall einen Combi!)

Sehr interessant sind für mich Golf oder Polo GTI, aber die sind ja auch schon recht teuer..

Habt ihr Vorschläge für Automodelle?

Wie würdet ihr finanzieren? Gebrauchtwagen kaufen/finanzieren oder ein Auto leasen?

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Ein Auto für 300€ kannst du vergessen.

Rechne mal eher mit monatlich (jeweils bezogen auf 10tkm p.a.):

Sprit ~7-10l (Kurzstrecke und viele PS...) --> 75-110€

Versicherung --> 50-100€

Steuer --> 10-20

Wartung --> 40-200€ (40 beim Neuwagen, 200 beim in die Jahre gekommenen)

Verschleiß --> 10-100 (10 beim Neuwagen, quasi kein Verschleiß bei der Laufleistung, inkl. Garantie, 100 beim in die Jahre gekommenen...da fällt immer mal was an)

Und siehe da: schon 200-500€ auf der Uhr, ohne das Fahrzeug überhaupt erstmal angeschafft zu haben ;)

Sprich Rate oder Wertverlust ;)