ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Hoch den Kombi! (Höherlegung Astra J Sports Tourer)

Hoch den Kombi! (Höherlegung Astra J Sports Tourer)

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 7:08

nach dem F und dem G habe ich nun den Astra J als Kombi unter dem Hintern. Neben den vielen Vorzügen im Vergleich zu den alten Modellen habe ich einen sehr störenden Effekt an Bodenrinnen und kurzen Steigungen.

Das Auto berührt vorn die Fahrbahn.

Bei meinen „damals“ umgebauten Trabbis und Corsas war das normal, aber ein komplett serienmäßiger Astra?

Das ich irgendwo zwischen 20mm und 30mm nach oben gehe ist gesetzt. Doch hoffe ich auf Erfahrungen und Empfehlungen.

Ist 30mm noch zu viel für die kurzen Antriebsstränge?

Gab es schon mal gebrochene oder verrutschte „Unterleger“?

Welches von den wenigen verfügbaren Fabrikaten empfehlt Ihr?

Danke vorab

Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@stvrn schrieb am 8. Dezember 2017 um 08:08:10 Uhr:

nach dem F und dem G habe ich nun den Astra J als Kombi unter dem Hintern. Neben den vielen Vorzügen im Vergleich zu den alten Modellen habe ich einen sehr störenden Effekt an Bodenrinnen und kurzen Steigungen.

Das Auto berührt vorn die Fahrbahn.

Bei meinen „damals“ umgebauten Trabbis und Corsas war das normal, aber ein komplett serienmäßiger Astra?

Das ich irgendwo zwischen 20mm und 30mm nach oben gehe ist gesetzt. Doch hoffe ich auf Erfahrungen und Empfehlungen.

Ist 30mm noch zu viel für die kurzen Antriebsstränge?

Gab es schon mal gebrochene oder verrutschte „Unterleger“?

Welches von den wenigen verfügbaren Fabrikaten empfehlt Ihr?

Danke vorab

Stefan

Bei Opel gab es eigentlich immer ein "Schlecht Wege" Paket bei vielen Modellen. Wurde oft bei Fahrzeugen für den Ostblock verbaut, vielleicht gibt es das sogar noch für den Astra J. Beim H hab es das jedenfalls.

Das mit dem Schrabbeln und Aufsetzten ist tatsächlich nicht so cool. Es betrifft aber nur die Gummilippe unter der Stoßstange. Ich kratz auch regelmäßig damit irgendwo drauf rum, sie sieht trotzdem aus wie neu.

Welchen Sinn hat diese Lippe überhaupt? Wäre sie hinter den Rädern könnte ich noch einen Sinn erkennen, aber davor :o

Ich kratze damit übrigens auch öfters mal an Bordsteinen und ähnliches

Zitat:

@koelsch schrieb am 8. Dezember 2017 um 11:21:11 Uhr:

Welchen Sinn hat diese Lippe überhaupt?

Aerodynamic halt, was sonst.

Zitat:

@koelsch schrieb am 8. Dezember 2017 um 11:21:11 Uhr:

Wäre sie hinter den Rädern

Und was willst du mit so einer Lippe HINTER den Rädern, nix für Ungut, aber das ist ja total bescheuert ;)

Problem ist der seeehr lange vordere Überhang, dadurch geht die Lippe an Stellen auf, bei denen ich vorher (mit einem 40mm tiefergelegten H) gar nicht wusste, dass dort eine Mulde ist :) Ganz krass mit den Winterreifen, die rauben nochmal 1 cm Bodenfreiheit, weil das Format so ungünstig ist.

1.) ich setze auch zur rechten zeit damit auf, vor allem an parkhausrampen, wenns in enger kurve wieder in die ebene geht.

2.) jep, isn aerofeature, man glaubt es kaum. findet sich an vielen autos.

3.) lippe hinter den rädern gibts schon ewig und nennt sich spritzschutzlappen. bei einer gewissen gattung von autofahrern immer wieder gern genommen. sieht man oft in verbindung mit windabweisern an den fenstern, der goldenen plakette für 50 jahre adac mitgliedschaft und fährt immer vorne in der schlange.

Hallo liebe Ideengeber,

@koelsch, danke für den Link. Ich ahnte garnicht, dass es so eine Plattform gibt. Genau die Tabelle habe ich im Excel, um ein wenig mit Reifendrücken zu experimentieren und zu dokumentieren, dass die Herstellerangaben in "1001 Nacht" abgeschrieben wurden.

Die Lippen- /Lappendiskussion ist auch interessant. In Gegenden, wo hin und wieder mehr oder weniger große Steinchen oder Steine auf der Straße liegen ist der eigene Unterboden und sind die Eigentümer anderer Frontscheiben dankbar dafür. In Finnland, Schweden usw. sieht man sie sehr oft. Ich selbst wohne in einer Region in der die meisten Straßen nach 1990 erneuert wurden und nur wenige Wege noch "aus Erichs Zeiten" stammen. Ich kann mich aber erinnern, dass in meiner Kinderzeit die Lappen gern genommen waren.

Wenn noch jemand was (mögl. Erfahrungsbericht) zu Höherlegung hat, gern her damit.

VG

Euer Stefan

Habe den Kombi nur hinten höher gelegt mit der Höherlegung von ST Suspension (Teilegutachten). Sind 15mm extra hintenrum.

Wenn Geld keine Rolle spiel mal auf spaccer.com schauen.

Zitat:

@enrgy schrieb am 8. Dezember 2017 um 21:30:13 Uhr:

1.) ich setze auch zur rechten zeit damit auf, vor allem an parkhausrampen, wenns in enger kurve wieder in die ebene geht.

2.) jep, isn aerofeature, man glaubt es kaum. findet sich an vielen autos.

3.) lippe hinter den rädern gibts schon ewig und nennt sich spritzschutzlappen. bei einer gewissen gattung von autofahrern immer wieder gern genommen. sieht man oft in verbindung mit windabweisern an den fenstern, der goldenen plakette für 50 jahre adac mitgliedschaft und fährt immer vorne in der schlange.

Du hast den nickenden Dackel und das Strickkissen auf der Hutablage vergessen....Mfg

Also ohne Mist ich hab noch das Standfahrwerk drin und hab es bis jetzt nicht geschafft ihn Kratzen zulassen.Wenn du ihn noch höher nimmst wird der Dicke warscheinlich in der Kurve derbe ausbrechen durch den höheren Schwerpunkt..

Die Lippe kratzt jeden Tag beim Bahnübergang. Das hatte ich noch nie. Aber sie ist noch da :D

Hab den stufenheck und meine Eltern den Sports Tourer. Bei meinem kommt noch dazu das ich das sportfahrwerk verbaut habe. Komme auch regelmäßig irgendwo mit der Lippe gegen. Sowohl bei meinem als auch bei dem ST. und unsere Einfahrt kann man garnicht erst rückwärts hoch fahren weil dann nicht nur die Lippe im arsch ist, sondern die ganze Stoßstange auf der Straße liegen würde xD

bisher habe ich nur Spaccer gefunden, um an der VA was zu machen. ST ist nur für HA aber da würde die Nase ja noch weiter runter gehen.

Hat zufällig noch jemand ein anders Produkt zu Höher legen in Gedanken oder sogar schon Erfahrung damit?

VG

+schöne Vorweihnachtswoche

Stefan

oh, hier habe ich was Schönes:

https://www.4x4styling.com/...mbi-SUV-Gelaendewagen-Pickup-Transporter

Fahrzeugtyp + vorn 27mm hinten 30mm eingetragen

Würde mich 1500,-€ kosten, aber wäre machbar.

Billiger wäre natürlich schön. Hat noch jemand Ideen?

Schau mal, hier hats jemand mit nem Fabia versucht.

 

https://www.motor-talk.de/blogs/wuestenratte

 

Ich meine mich zu erinnern, dass die Antriebswelle das limitierende Element bei der Höherlegung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Hoch den Kombi! (Höherlegung Astra J Sports Tourer)