HK auf NZ wechseln?

VW Golf 1 (17, 155)

Grüßt euch.

Ein Arbeitskollege hat mir einen Diel angeboten. Er will seinen 55Pser (NZ) mit Kat verkaufen.

Mir hat er das Angebot gemacht, in meinen Golf mit HK Motor, den NZ von ihm einzubauen, da er 106TKM original Scheckheft hätte und einen Kat hat.

Mein Vorteil wäre, Steuersparen (wegen Kat) und einen Motor, der anscheinend "gut" erhalten ist.

Er meinte, man könne den problemlos umhängen?! Ist das richtig?... Kann ich bei meinem HK Motor dann auch den ESD behalten, wenn der NZ drin ist? Er meinte ja.

Den alten Motor von mir würde ich dann gerne in seinen Golf packen und Ihn verkaufen.

Es ist ein normaler 3 Türer. Blau mit 175 neuen Alu's.

Ich soll 400Euro dafür bezahlen.. da ich eigentlich kein Geld habe... will ich beim verkauf auch gerne 400Euro wieder wettmachen... das Getriebe bei meinem Hk ist nämlich neu +g+ ..

Muss ich was beachten, wenn ich 55PS(HK) auf 55PS(NZ) mit Kat beachten?
Zum Tüv, eintragen lassen? ..

Lohnt es sich für mich jetzt, den Tausch im Wert von 400Euro durchzuführen?

51 Antworten

Also es hatten nicht alle G40 eine MFA. Ich kenn einen, der hat keine... 🙁

@ bennyvr6 das ist nicht mein auto. den besitzer mit dem nick "Pigga" findest du in diesem polo-forum Es wurde so ziemlich ALLES geändert. angefangen von der nockenwelle über kolben, kurbelwelle bis zu schwungrad....klar geht ab 140km/h nicht mehr so die welt, schliesslich hat er noch das serien-getriebe drin. 😉

@ RaceMac in diesem Video hat er nun auch die neue nockenwelle von der Firma Knobloch drin. Und der Drehzahlmesser geht NICHT falsch. dafür ist die nockenwelle auch gedacht. + andere ventile und federn. 1.Gang 65km/h 2. 95km/h 3. 125km/h usw. rest weiss ich nicht.

@ fdrensek stimmt, ist ein Polo 3. aber der selbe motor wie im G2. der NZ wird bei den tunern auch bevorzugt als der 3F, AAV, MH, 2G, HK etc.....

Zitat:

Original geschrieben von fdrensek

mannohmann der sieht schon gierig aus der g40 tacho ... versuchs mal .. mich würde es echt intressieren ...
weiß du eigentlich wie man von alter ZE auf neue ZE umrüstet ? bzw. wie man das passend macht , und vieleicht nur die alte ändert ? ich glaub ich nutze mal die such funktion , das thema gab es schon einige mal , glaube ich ...

Ich hab momentan einen adapter von neu auf alt drin da mir die KI´s für neue ZE zu teuer waren.

Das verdrahten ist kein problem. Die belegung findest du jetzt auf

www.doppel-wobber.de

Du kannst auch deine alten stecker abschneiden und einen stecker vom neuen 2er oder vom 3er an die leitungen machen.

das heißt nach dem umbau würde auch problemlos ein g3 tacho laufen ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja, einfach Plug&Play mit allen Tachos wo der stecker passt 😁

Der NZ rennt ja gut, knapp 10sec. auf 100 sind nicht übel für einen 1,3er.

zum thema NZ .. das gleiche habe ich gestern abend auch gemacht ... stopuhr laufen lassen , und neben bei das video meine frau hat mich gefragt ob mit mir alles ok ist 😁😁😁

das die g3 tachos passen find ich nicht schlecht , wobei der p3 tacho doch noch gieriger ist 🙂

Auf wieviel bist du denn gekommen? Ich hab die zeitanzeige von PowerDVD benutzt.

Nit schlecht nit schlecht ..... 😉

Sachmal, weis einer auf wat für ner strecke der da gefahren is ?? ....

Also obs nu grad war, oder 90° (Nagut, "etwas" übertrieben *g*) berg runter ?!

Wäre interessant zu wissen, weil die Cam is ja so gehalten, dat man die Strasse nit sieht .....

Bei mir is auch dat ein oder andere gemacht (Hab nen 1,6er auf 90PS)

mfg
MeNeCK

@ alle

find ich ja erstmal klasse, wie ihr mir hier hilfe beiträge postet.

also in berlin bekommt man nen g2 ohne kat schon für 400 euro los. wenn ich da noch paar sportsitze einbaue.. dunkle blinker/leuchten... ..und so.. geht das.. liegt eh bei mir rum...

ich bin leicht unschlüssig, weil ich wie gesagt zum sommer hin gernen nen 16v haben würde...

die sache mit dem motor wechsel würde sich schon lohnen (denk ich) ... weil ich das Geld ja wieder reinbekomme und nur gewinn erziele...

der typ, von dem der golf ist.. hat mir noch vorgeschlagen.. di emotoren gar net zu wechseln.. sondern die karre zu wechsel.. sprich, wir lackieren den mal schnell von blau auf schwarz um...

prob is nur.. dann passt meine narbe fürs lenkrad nimmer ? .. und weiss ich wat allet 🙁 ?! gell? ...

aber der balue G2 mit NZ (55ps) .. hat halt schon die großen scheiben-türen.. und neue auspuffanlage mit 106tkm motor! ...

ist schon schwierig.. bin da irgendwie in der zwickmühle. weil ich denke, dass das lackieren zu teuer ist.. (wird geschliefen und abgeklebt und dann lackiert) .. also ganz billig wohl, oder? ..

dennoch ist das lackieren ne investition.. die ich net übrig habe.. und mir gleich später bei meinem zulünftigen 16v (event.) machen könnte..

mehr ps dürfen es schon sein... aber erst ab sommer..bis dahin muss ich sparsam hin kommen.. hab noch bissle geld probs, die bis somemr erledigt sind 😁😁😁 ...dann geht steil bergauf! hehe...

also was haltet ihr davon.. den golf zu tauschen und zu lackieren (inkl neuer narbe fürs lenkrad) .. sinnvoll ? .. oder sollte ich einfach die sache vergessen, und jeden euro für den 16v sparen ?

PS: mein motor (hk) .. hat denk ich mal... 235tkm rutner... die 2 an der zahl ist geschätzt.. hab ja nur 5 ziffern 😁
Aber man merkt, dass er net mehr der beste ist. auf jeden fall nicht optisch

http://gzsz-ct.de/pOOh/motor.jpg

passt eigentlich das tacho vom dem (geilen)polo in einen Golf mit neuer ZE????
Gibts da evtl. probleme beim einbau???

Zitat:

Mir ist nochwas eingefallen, das G3 KI braucht ein anderes drehzahlsignal. Das bekommst du nicht an der zündspule sondern am SG.

Ich hoffe das klappt mit dem Digifiz signal, sollte aber.

ich werd mal die tage den matze anschreiben und das ganze auf neue ze bastelln , dann schaue ich ob ich aus irgend einem schrott karren irgend einen tacho mit neuer ze finde ... dann warte ich auf dein polo tacho experimentt , wenns klappt ist es ja klar das polo teil nehme ... ansonsten baue ich auf g3 um .. das mit dem digifiz signal klappt bestimmt ... wobei die frage ist... hat mein gx steuergerät ein digifiz signal ?

@ frank

hab dan paar bilder für dich 😉 😁

@ Daniel

wie ? warst du etwa schneller und hast so etwas schon gebaut ?🙂
oder hast du die steuergerät pläne ?
oder hast du etwa die ganz besonderen pläne fertig *freu**hüpf* 😁😁

die GANZ besonderen 😉

Deine Antwort