ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HK auf NZ wechseln?

HK auf NZ wechseln?

Themenstarteram 25. April 2003 um 11:06

Grüßt euch.

Ein Arbeitskollege hat mir einen Diel angeboten. Er will seinen 55Pser (NZ) mit Kat verkaufen.

Mir hat er das Angebot gemacht, in meinen Golf mit HK Motor, den NZ von ihm einzubauen, da er 106TKM original Scheckheft hätte und einen Kat hat.

Mein Vorteil wäre, Steuersparen (wegen Kat) und einen Motor, der anscheinend "gut" erhalten ist.

Er meinte, man könne den problemlos umhängen?! Ist das richtig?... Kann ich bei meinem HK Motor dann auch den ESD behalten, wenn der NZ drin ist? Er meinte ja.

Den alten Motor von mir würde ich dann gerne in seinen Golf packen und Ihn verkaufen.

Es ist ein normaler 3 Türer. Blau mit 175 neuen Alu's.

Ich soll 400Euro dafür bezahlen.. da ich eigentlich kein Geld habe... will ich beim verkauf auch gerne 400Euro wieder wettmachen... das Getriebe bei meinem Hk ist nämlich neu +g+ ..

Muss ich was beachten, wenn ich 55PS(HK) auf 55PS(NZ) mit Kat beachten?

Zum Tüv, eintragen lassen? ..

Lohnt es sich für mich jetzt, den Tausch im Wert von 400Euro durchzuführen?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zum Tüv musst du in jedem fall, ohne eintragung ist nichts mit steuern sparen :D

Der umbau dürfte kein problem sein. Ich denke mal das du nur die spritversorgung umbauen musst.

Auspuff etc. passt alles. Dein getriebe kannst du auch behalten. Bei guten 100.000 sollte man gleich die kupplung wechseln.

Hm,

Heiko hat es ja schon gesagt: die gesamt Spritzufuhr muss geändert werden. Das erstreckt sich dann über Heck und Front.

Krümmer sind 2 verschiedene verbaut worden: mit 1 und 2-Rohranschluss. Da die Sonde im Krümmer und der Kat dahinter sitzt, müssten bei Ungleichheit diese Teile ebenfalls umgebaut worden. Ab Flex-rohr ist wieder alles gleich.

Umgebaut werden muss natürlich das Steuergerät inklusive Kabelbaum.

Wenn Ihr die gleiche ZE habt, ist das aber alles kein Problem.

Wenn Du Deinen Wagen länger fahren willst, dann lohnt sich das ganze schon: Steuern plus reduzierter Verschleiss bei geringerer Laufleistung.

Themenstarteram 25. April 2003 um 14:18

hmhm...

 

hört sich so weit gut an...

@heiko

naja... ich meine auch eher die kupplung.. die is neu... wo jetzt der unterschied zum getriebe is.. ka :)

ist denn der preis für 400 euro auch ok?? ...

meint ihr.. ich bekomme den rest dann wieder gut verkauft??

@pooh will keine schlechte laune aufbringen aber wenn du schon umbau aktionen plannst dann doch nicht wieder so ein 1.3l maschinchen...

ist zwar verbrauchtechnisch sicher gut aber mehr auch nicht. und die 1.3er teile kauft dir niemand ab sowas will doch keiner mehr, alle rüsten doch auf und net ab... nurn rat von mir kauf dir lieber n 16V und lass solche sachen bleiben

gruß benny

am 25. April 2003 um 18:26

klar benny, man könnte sogar den 3,2L VR6 aus dem R32 in seinen Golf einpflanzen, aber wenn man nicht das nötige KLEINGELD dafür hat geht es eben nicht!!! nur mit 16V maschine ist es nicht getan........getriebe, bremsen, achsen......ausserdem rate ich jeden ab auf einen 1,6 hochzurüsten. der NZ hat zwar nur 55PS, ist aber vom durchzug flotter als jeder 1,6er im G2. ein mechaniker auf der arbeit meinte auch immer der früher einen G2 GTI hatte: Ach, 55PS, was ist das schon? ........ist probe gefahren und kam mit einem ganz anderen gesicht wieder. wenn meiner wieder gut laufen sollte(probleme mit Lambda-Sonde) mache ich mal ein Video für euch wie gut der motor im durchzug ist. ;)

Video von Pigga mit einem "aufgemotzten" 95PS NZ.

Hi,

andere alternative. wenn du suchst findest du auch golfs mit dem Rp oder PN motor zum umbauen. die kosten dann fast das gleiche. ich habe bei meinem schrotter schon des öfteren golfs mit 70 oder 90 ps g-kat gekauft und zwischen 300-400€ für den ganzen wagen bezahlt. da lohnt sich der umbau doch eher. wenn du aber mit der leistung vom nz motor zufrieden bist ist der umbau ok und auch der preis für den wagen ist ok. aber wer soll dir denn noch einen wagen ohne g-kat abkaufen. du hast ja den komplettumbau auch zwei mal zu bewerkstelligen. du musst auf jeden fall die gesammte kraftsoffversorgung inklusive tank und aktivkohlebehälter umbauen. auch der gesammte motorkabelbaum und der kabelbaum zum heck muss umgebaut werden. wenn du da nicht so viel ahnung hast dann viel spass. ist nicht unmöglich aber es dauert dan sehr lange. wenn es dann noch unterschiedeliche ze sind, dann mustt du die komplette elektrik umbauen. ich bin profi und brauche für so was auch so ca 10-15 stunden (komplettumbau mit motor, tank, pumpe, kraftstoffleitungen, elektrik)

Gruß Horst

hi

@golfschrauber

was hast da alles geändert um 40 ps rauszuholen und ab 140kmh geht ja nicht mehr so die welt,

@slavenmaster, ich meinte bei pooh auch das er sich gleich n ganzen 16V holen soll für das geld was der umbau im endeffekt kostet... lohnt sich nie und dann geht zumindest was

bis wie wei dreht den denn da der 2. gang? geht der wie beim PN bis 80 oder is das schon der dritte?

MfG Mac

@racemac

das sind 90 im zweiten (wobei mein gx auch 90 im zweiten schaft )

 

@ golfschrauber

das teil geht ja mal schweine geil .. an dem gerücht ist wohl doch was dran , das der motor wohl einer der besten sauger ist .

dabei habe ich mal eine frage das video was wir nun gesehen haben , war ja ne innen aufnahme vom polo 3 oder ? mich würde interessieren , ob das tacho board irgendwie im golf 2 mit alter ZE zu verbauen ist ... ich finde das teil nämlich schweine geil ....

sicher könnte man ja den tacho an sich gegen den 220er mit der 1.8er übersetzung tauschen . nur der drehzahlmesser gefällt mir unheimlich gut .. aber ich befürchte schon , das das bei der neuen ze kein problem wäre , aber bei der alten schon , vieleicht hat ja jemand eine antwort dafür ...

wäre echt super nett...

@pooh

ich denke ein schnäpchen ist es nicht unbedingt , aber auf keinen fall ne schlechte sache , wenn du dein auto noch eine weile fahren willst , und das der motor gut gehen kann hast du ja in dem video gesehen , wobei der polo auch ein bischen leichter ist ... aber wie gesagt , wenn du mit der leistung zufrieden bist , kann sich das schon lohnen .

aqnsonnsten würd ich nen gx oder nen rp einbauen , es sei den du bist leistung hungrig , dann solls wohl der 16vau sein .

vorteil bei dem motor tausch ist wohl , das du so gut wie nix ändern mußt , nur motor wechsel , und das benzin gelumpe ... bei nem größeren motor ist halt noch bremsen wechsel angesagt .

mfg

frank

Das Cockpit sieht echt geil aus. Wenn man sich am tacho orientiert würde ich aber sagen das ist zu schmal.

Ich schau mal bei eBay durch, vielleicht gibt es da was zum testen.

Die elektrik spielt ja keine rolle.

Gibt es den denn mit MFA?

ich suche schon lange nach etwas anderem , was aber nicht ganz so schwierig ist umzubauen ...

ich glaube der g40 müßte doch ne mfa haben oder nicht ?

ich weiß es nicht genau ....

also rein optisch ist der tacho wohl der übliche wie er auch in den zweiern verbaut wird , eben nur der 200er wie bei den nz´s z.b.... auch wenn da ein zwei oder vieleicht drei zentimeter fehlen , kann man das bestimmt irgendwie hin fummeln ...

aber von elektrik habe ich null planung , daher wart ich mal ab ob du etwas zum testen findest :D , falls nicht werd ich auch mal schauen ob ich was finde , und denn matze dann ganz ganz lieb bitten , ob er mich samstags einläd ... der weiß 100pro wie das funkt .

Wenn der wirklich vom G40 ist hat der wohl auch keine MFA :(

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich glaube ich ersteigere erstmal einen billigen ohne DZM. Die will anscheinend keiner haben. Dann kann man sich das schonmal alles ansehen.

mannohmann der sieht schon gierig aus der g40 tacho ... versuchs mal .. mich würde es echt intressieren ...

weiß du eigentlich wie man von alter ZE auf neue ZE umrüstet ? bzw. wie man das passend macht , und vieleicht nur die alte ändert ? ich glaub ich nutze mal die such funktion , das thema gab es schon einige mal , glaube ich ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen