ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. HJS Kat-2000 Vergasermotor MH - AU Probleme

HJS Kat-2000 Vergasermotor MH - AU Probleme

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 29. August 2020 um 18:50

Hallo,

die HU und AU und Gasprüfung sind mal wieder fällig.

Ich bin dann mal zum TÜV gefahren und erwartungsgemäß AU nicht bestanden.

Bei mir war aber jetzt nur die 7,5 A Sicherung fürs Steuergerät defekt. Nun piept es wieder und das Luftventil tackert bei Zündung an.

Aber ob es jetzt den Wert erreicht...

Frage an die Runde: Hat jemand das System mal gehabt und jemals den von HJS angegebenen Grenzwert CO 0,3 vol.% bei erhöhter Drehzahl erreicht?

 

Bei mir Läuft es seit 23 Jahren mit dem HJS Kat-2000 System. AU war aber immer ein Problem und nie beim TÜV machbar...

Leider ist die freie AU-Werkstatt meines Vertrauens nicht mehr.

 

Ich glaube auch, dass mittlerweile sich niemand mehr in den Werkstätten mit dem Zeugs beschäftigen will oder weiss wie es funktioniert, selbst der TÜV Prüfer nicht.

Das Diagnosegerät für das HJS Kat-2000 System wird auf den üblichen Plattformen angeboten, neu und gebraucht. 90 Euro sind ja ok, aber dann weiss ich ohne Co-Tester immer noch nicht, ob ich die AU schaffe. Montag habe ich einen AU Termin bei einer VAG Werkstatt und kann nur hoffen, dass die mir nicht den Vergaser kaputtdrehen.

Wäre für mich halt wichtig zu wissen, ob diese 0,3 Vol.% nur ein Theoriewert ist oder wirklich machbar ist.

Viele Grüsse

Gaspolo

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2020 um 12:28

Hallo,

 

hier mal ein Zwischenbericht.

 

Neuer Kat mit neuer Lambdasonde ist verbaut und ein HJS Kat-2000 Tester gekauft.

Leider funktionierte das Tester nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.

 

Hilfe bekam ich telefonisch von einem sehr netten kompetenten HJS Mitarbeiter, der das System von über 20 Jahren mit entwickelt hat. Man mußte den Tester erstmal freischalten und dann zeigte er auch was an. War sehr angetan davon, dass ich von HJS noch Support bekomme für so altes Zeug.

 

In der Anzeige kam erstmal Motor zu kalt, sonst nix. Komischerweise auch wenn Motor heiß war.

NTC und Verkabelung waren ok.

Ursache: Der NTC ist in den Heizungsschläuchen montiert. Erst wenn der Heizungsschieber am Armaturenbrett geöffnet wird, kriegt der NTC die Temperatur, die er braucht, damit der Tester freischaltet.

 

Lambdawert wurde angezeigt und pendelt schön je nach Motordrehzahl.

Aber Drehzahl- und Luftventilanzeige reagierten nicht, bzw. Anzeige mit null.

Also auch keine Regelung .

 

Ursache: HJS Steuergerät

 

Glücklicherweise hatte ich mal vor Jahren in der Bucht ein gebrauchtes Steuergerät für den Polo 86c mit Motor MH ergattert.

Eingebaut und alles gut!

 

Jetzt zeigt der Tester das an, wie es sein soll und das Luftventil regelt das Gemisch.

 

Von HJS hatte ich ein Verzeichnis bekommen, von KFZ Werkstätten in der Umgebung, die dieses System in den 90ern verbaut hatten.

Bei einer Werkstatt vor Ort habe nun ich einen AU Termin. Die haben mit dem System Erfahrung und auch noch "alte" Mitarbeiter aus der Zeit.

Termin ist nächsten Montag, bin guter Dinge, dass ich AU bekomme und anschließend beim TÜV die Nachuntersuchung für HU packe.

 

Soweit erstmal

gaspolo

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin :)

Wieso übernehmen die die Werte ned von der letzten AU :confused:

Zettel von der Letzten AU zeigen und die sollen die Plakette druff kleben und gut isss..

Themenstarteram 30. August 2020 um 11:55

Hallo max.tom,

ich glaube, < 0,3% Vol. sind für alle geregelten Kat das Minimum.

"Begabte" Schrauber in Werkstätten schaffen den Wert auch mit diesen HJS System, wie auch immer. Mit diesem AU Bericht war das dann für den TÜV Prüfer abgehakt.

Da der TÜV aber nur misst und nicht "rumschraubt", paßt der Wert nie und es gibt keine AU.

Mich würde deshalb mal interessieren, ob jemand die AU Messung mit dem HJS 2000-KAT System bei einer Messung durch den TÜV jemals bestanden hat.

Oder ob das nur auf dem Prüfstand von VW erreichbar ist. Da soll ja einiges gehen, ich sach nur Schummelsoftware,

Ich fahr morgen mal zur VAG Werkstatt und hoffe das beste.

Melde mich dann wieder.

Zitat:

@max.tom schrieb am 30. August 2020 um 10:51:16 Uhr:

 

Wieso übernehmen die die Werte ned von der letzten AU :confused:

Die Zeiten der handgeschriebenen ASU - Zettelchen sind (leider) längst vorbei :-(

TE kann aber in einer FACHwerkstatt die AU durchführen lassen und der HU-Prüfer hat den AU-Bericht (innerhalb ges. Frist) zu akzeptieren, helfen kann ich ihm da leider auch nicht.

Themenstarteram 31. August 2020 um 16:59

Hallo,

nix zu machen. Die Jungs von VAG hatten nicht wirklich einen Plan von einem Vergaser mit Kat und Lambdasonde.

Haben sich aber alle Mühe gegeben, Co-Werte sind nicht zu erreichen.

Zufällig war noch ein Dekramann vor Ort, der helfen wollte. Er mochte erst nicht glauben, dass der Vergaser einen geregelten Kat hat und dann noch LPG. So was wäre ihm noch nicht untergekommen.

 

Also erstmal neuer Kat und neue Lambdasonde bestellen, sind nach 23 Jahren sicher auch fritte.

Melde mich wieder,

viele Grüsse

gaspolo

Sehr gut und bin auch gespannt was denn Sache isss :) :)

Themenstarteram 22. September 2020 um 12:28

Hallo,

 

hier mal ein Zwischenbericht.

 

Neuer Kat mit neuer Lambdasonde ist verbaut und ein HJS Kat-2000 Tester gekauft.

Leider funktionierte das Tester nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.

 

Hilfe bekam ich telefonisch von einem sehr netten kompetenten HJS Mitarbeiter, der das System von über 20 Jahren mit entwickelt hat. Man mußte den Tester erstmal freischalten und dann zeigte er auch was an. War sehr angetan davon, dass ich von HJS noch Support bekomme für so altes Zeug.

 

In der Anzeige kam erstmal Motor zu kalt, sonst nix. Komischerweise auch wenn Motor heiß war.

NTC und Verkabelung waren ok.

Ursache: Der NTC ist in den Heizungsschläuchen montiert. Erst wenn der Heizungsschieber am Armaturenbrett geöffnet wird, kriegt der NTC die Temperatur, die er braucht, damit der Tester freischaltet.

 

Lambdawert wurde angezeigt und pendelt schön je nach Motordrehzahl.

Aber Drehzahl- und Luftventilanzeige reagierten nicht, bzw. Anzeige mit null.

Also auch keine Regelung .

 

Ursache: HJS Steuergerät

 

Glücklicherweise hatte ich mal vor Jahren in der Bucht ein gebrauchtes Steuergerät für den Polo 86c mit Motor MH ergattert.

Eingebaut und alles gut!

 

Jetzt zeigt der Tester das an, wie es sein soll und das Luftventil regelt das Gemisch.

 

Von HJS hatte ich ein Verzeichnis bekommen, von KFZ Werkstätten in der Umgebung, die dieses System in den 90ern verbaut hatten.

Bei einer Werkstatt vor Ort habe nun ich einen AU Termin. Die haben mit dem System Erfahrung und auch noch "alte" Mitarbeiter aus der Zeit.

Termin ist nächsten Montag, bin guter Dinge, dass ich AU bekomme und anschließend beim TÜV die Nachuntersuchung für HU packe.

 

Soweit erstmal

gaspolo

Danke für die Antwort und die ausführliche Lösung des Problems.

Hätte ich auch nicht erwartet das man nach über 20 Jahren noch so eine gute Hilfe beim Hersteller bekommt.

Da muss man mal ein Lob aussprechen, viele andere hätten wohl abgewunken.

Freut mich das deine Regelung wieder läuft und du nun auch eine AU bekommen wirst.

Wobei man vermutlich auch das HJS System hätte rauswerfen können und austragen lassen.

Mit H-Kennzeichen im vergleich zu Euro 1 kommt man dann beim 1.3er ja quasi auf den selben Steuersatz.

MfG

MfG

Es ist nur leider nicht möglich etwas auszutragen, wenn sich daraufhin die Abgasnorm verschlechtert. Man kann auch nichts eintragen was die Abgasnorm verschlechtert.

 

Es wäre dann nur noch die Option gewesen auf einen anderen Motor umzubauen der die eingetragene Abgasnorm erfüllt und das wäre ja dann schade.

Dankeee für die Rückmeldung und viel Erfolg/Daumendrück bei der AU/HU:)

Hab auch ein HJS Kaltlaufregler noch Nägelneu liegen den ich in den Blauen 86c polo einbauen wollte, aber der Minikat Ebersbächer war schneller geliefert :)

Der Kat ist doch nachträglich eingebaut worden.

Und es gab ja mal die Ansage das man ein nachträglich eingetragenen Kat wieder austragen lassen kann.

Dann bekäme das fahezueg seine ursrpüngliche, vom Hersteller angegebene Schadstoffeinstufung zurück.

So ist meine Info.

Was nicht geht wenn ein fahrzeug ab Werk ein G-Kat hat den auszutragen ist dieser aber nachträglich reingekommen und eingetragen worden dann wäre das möglich.

MfG

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 22. September 2020 um 20:28:57 Uhr:

Der Kat ist doch nachträglich eingebaut worden.

Und es gab ja mal die Ansage das man ein nachträglich eingetragenen Kat wieder austragen lassen kann.

Dann bekäme das fahezueg seine ursrpüngliche, vom Hersteller angegebene Schadstoffeinstufung zurück.

So ist meine Info.

Was nicht geht wenn ein fahrzeug ab Werk ein G-Kat hat den auszutragen ist dieser aber nachträglich reingekommen und eingetragen worden dann wäre das möglich.

MfG

Ahhh oki könnte sein.

Gut der 2.te Minikat im blauen isss denn als D3 Eingestuft :)

Als mein HJS Kat 2000 System noch neu war - Ende der 90er/Anfang 2000er Jahre - lag der CO-Wert bei den AUs bei einer VW-Werkstatt durchgeführt zwischen 0,00 und 0,04%. Also souverän bestanden. Mit zunehmender Alterung von Kat und Lambdasonde wurden die Werte schlechter, aber bislang hat sich immer eine freie Werkstatt gefunden, die eine AU-Bescheinigung erteilen konnte.

Das System funktioniert im Prinzip nach 23 Jahren immer noch - eine ordentliche Qualität, das gilt auch für den Support bei HJS selbst Jahrzehnte später.

Themenstarteram 29. September 2020 um 18:39

So es ist geschafft.

Heute hat die Werkstatt angerufen, dass AU fertig ist.

33,83 Euro Gebühren für den AU vom TÜV und 17 Euro fürs Einstellen durch die Werkstatt!!!

Dazu gabs dann einen schönen AU Untersuchungsbericht , original vom TÜV Nord mit Unterschrift vom Ingenöör...

Das war super und noch wichtiger: ich habe nun endlich wieder eine Werkstatt meines Vertrauens, wo ich die nächsten Jahre zur AU fahren kann!

Danach gleich noch zur HU gefahren zur KÜS (machen hier im Norden auch HU) zur Nachuntersuchung. Leider die Nachuntersuchungsfrist um 2 Tage überschritten...

Ordnung muss sein sagt der Prüfer, also HU kpl. von vorne, aber diesmal mit gültigen AU Schein !

Nach 105 Euro und 30 Minuten Kontrolle, ob der Kollege vor 1 Monat alles richtig untersucht hatte, kam der Moment.

Der Prüfer geht ums Auto rum, holt einen Gegenstand aus der Manteltasche und kratzt am Nummernschild rum. Greift in die andere Manteltasche und hält etwas rundes, braunes Etwas hoch und klebt es sorgsam und andächtig aufs Schild.

HURRA, 2 Jahre TüV

Viele Grüsse

gaspolo

Herzlichen Glückwunsch zum neuenTüv :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. HJS Kat-2000 Vergasermotor MH - AU Probleme