ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Hitzeschutzblech abgebrochen

Hitzeschutzblech abgebrochen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 13:31

Hallo

Ich fahre seit einem 1 Jahr eine Kuga 2 1,6l 2*4 (Neuwagen/ Benziner)

Nach 20000 km ist jetzt das hintere Hitzeschutzblech abgebrochen.

Das Blech, also mehr eine ALU- Schale, ist Quadratisch und hat eine Größe von ca. 30cm * 30cm.

Bemerkbar machte es sich vorab durch metallische Klopfgeräusche während der Fahrt.

Das Blech schlug gegen das Auspuffrohr. Abgebrochen ist es um die Verschraubung/ Unterlegscheiben).

Nach meiner Auffassung ist es einfach zu wenig versteift oder angeschraubt.

Daher rechne ich damit, das der Defekt auch wieder auftritt.

 

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 1. November 2017 um 22:11

Hast Du es erneut erneuern lassen @joesche1210 ?

Ich habe es zwei Mal erneuern lassen und war beim zweiten Mal in einer anderen Werkstatt. Wurde kostenlos erneuert. Ich schaue hin und wieder nach, ob es noch da ist.

Nach 16100 km zum dritten Mal gewechselt, auf Garantie, Fahrzeug ist jetzt ein Jahr alt.

Zitat:

@joesche1210 schrieb am 8. Januar 2018 um 22:19:15 Uhr:

Nach 16100 km zum dritten Mal gewechselt, auf Garantie, Fahrzeug ist jetzt ein Jahr alt.

So, bei KM 22440 Hitzeschutzblech zum vierten. Mal wieder bei der Werkstatt vorbeischauen.

Meins fehlt schon seit km-Stand 5000.... hab es nicht erneuern lassen, fällt eh wieder ab. :D

@Jack1989LA

Nach dem zweiten Mal habe ich es auch weggelassen.

:-) nee,WTF! :-)

Nicht einfach weglassen.

Das Hitzeschild sitzt vor dem Aktivkohlebehälter des Kraftstoffdampfauffangsystems, das macht schon Sinn das dort ein Hitzeschutzschild ist. Kann man das Blech nicht irgendwie zusätzlich mit Halterungen anbauen??

Ich hatte das Problem mit dem Hitzeschutzblech über der Hinterachse nun auch. Es hat geklappert und auf der Hebebühne konnte es der Monteur dann mit einer Hand rausziehen. Es wird nächste Woche ausgetauscht. Angeblich gäbe es dieses Hitzeblech in der Form über der Hinterachse nur beim Allrad. Ich habe aber nur Frontantrieb. Da ich aber das Auto neu gekauft habe und nicht selbstständig Hitzebleche tausche, haben das wohl die Kollegen im Werk in Valencia gemacht.

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 22. August 2020 um 16:46:13 Uhr:

Ich hatte das Problem mit dem Hitzeschutzblech über der Hinterachse nun auch. Es hat geklappert und auf der Hebebühne konnte es der Monteur dann mit einer Hand rausziehen. Es wird nächste Woche ausgetauscht. Angeblich gäbe es dieses Hitzeblech in der Form über der Hinterachse nur beim Allrad. Ich habe aber nur Frontantrieb. Da ich aber das Auto neu gekauft habe und nicht selbstständig Hitzebleche tausche, haben das wohl die Kollegen im Werk in Valencia gemacht.

Oder du hast ein Vorserienmodell zum Beispiel,dann werden solche Ersatzteile im Teilekatalog manchmal nicht angezeigt. Kann vieles sein. Oder es wurde im Teilekatalog eine falsche Fahrgestellnummer eingegeben, Zahlendreher? Oder Falschbau. Mysteriös.

Der Kuga ist Bj. 11/2018. Der Monteur hat das nicht wegen der Ersarzteilnummer gesagt, sondern aus der Erfahrung mit anderen Kugas dieser Baureihe heraus.

 

Herunterhängende Hitzeschutzbleche hatte ich auch schon beim Focus. Das passiert wohl jedem mal. Aber in der Werkstatt ist man immer der erste mit diesem Problem bei dem Modell.

Das klappernde Hitzeschutzblech hatte schon mein 2015er Kuga. Das habe ich dort schon zur 1. Wartung reklamiert. Das war auch ein 1,5EB/ 150PS ohne Allrad.

Ich glaub manche Werkstätten behaupten das als Schutz. Oder weil die Fehlersuche von Ford nicht bezahlt wird.

me3

Vorserienfahrzeuge werden nicht an Kunden abgegeben und sind immer an einer Fahrgestellnummer, die im Zahlenbereich mit '99' beginnt, zu erkennen.

VG BlueOval

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 22. August 2020 um 23:51:56 Uhr:

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 22. August 2020 um 16:46:13 Uhr:

Ich hatte das Problem mit dem Hitzeschutzblech über der Hinterachse nun auch. Es hat geklappert und auf der Hebebühne konnte es der Monteur dann mit einer Hand rausziehen. Es wird nächste Woche ausgetauscht. Angeblich gäbe es dieses Hitzeblech in der Form über der Hinterachse nur beim Allrad. Ich habe aber nur Frontantrieb. Da ich aber das Auto neu gekauft habe und nicht selbstständig Hitzebleche tausche, haben das wohl die Kollegen im Werk in Valencia gemacht.

Oder du hast ein Vorserienmodell zum Beispiel,dann werden solche Ersatzteile im Teilekatalog manchmal nicht angezeigt. Kann vieles sein. Oder es wurde im Teilekatalog eine falsche Fahrgestellnummer eingegeben, Zahlendreher? Oder Falschbau. Mysteriös.

am 24. August 2020 um 9:30

Das Hitzeschutzblech an der Hinterachse war bei meinem 1.5 EB 110kW Fronttriebler nach 18Monaten das erste Mal lose.

Wurde dann mit neuer Schraube und Unterlegscheibe fixiert.

Jetzt klappert es wieder, habe mal geschaut, ist nun ausgebrochen neben der Unterlegscheibe.

Da der Wagen aber in zwei Wochen sowieso zum Händler als Anzahlung geht, bleibt das jetzt so.

Zitat:

@BlueOval schrieb am 24. August 2020 um 09:14:31 Uhr:

Vorserienfahrzeuge werden nicht an Kunden abgegeben und sind immer an einer Fahrgestellnummer, die im Zahlenbereich mit '99' beginnt, zu erkennen.

VG BlueOval

Zitat:

@BlueOval schrieb am 24. August 2020 um 09:14:31 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 22. August 2020 um 23:51:56 Uhr:

 

Oder du hast ein Vorserienmodell zum Beispiel,dann werden solche Ersatzteile im Teilekatalog manchmal nicht angezeigt. Kann vieles sein. Oder es wurde im Teilekatalog eine falsche Fahrgestellnummer eingegeben, Zahlendreher? Oder Falschbau. Mysteriös.

Trifft ja hier eh nicht zu. Es gibt anscheinend verschiedene Arten von Vorserienmodellen. Mein Fiesta ST ist ein Vorserienmodell mit Einzelzulassung, hat aber keine 99 bei der Fahrgestellnummer. Bitte nicht wieder diese unsägliche Diskussion um Vorserienmodelle,ich kann es nicht mehr hören. Entweder man besitzt eines,oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Hitzeschutzblech abgebrochen