ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. abgebrochenes Plastikteil am Kofferraumabdeckrollo

abgebrochenes Plastikteil am Kofferraumabdeckrollo

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 4. April 2019 um 13:55

Hallo,

ich habe vorhin an dem Kofferraumabdeckrollo eins der seitlichen Plastikteile die in der Führung laufen und dann vorne einrasten abgebrochen.

Der FFH meinte nun ich bekomme dieses Teil nicht einzel.

Das finde ich sehr sehr ärgerlich, da durch den Bruch das Rollo nicht mehr richtig einrastet und somit nicht richtig geschlossen werden kann.

Ein neues Rollo kostet mehr als 200 Euro.

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas beschaffen könnte?

Kleben ist die aller letzte Option.

Vielen Dank

Gruß

Teil
Teil
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei den Autodoktoren hatten die letztens mal Kleber getestet. Sieht sehr vielversprechend aus.

 

Kunststoff-Kleber-Set L | Die Schweißnaht aus der Flasche mit Primer für PP, PE, Silikon | Klebt Kunststoffe (Plastik), Gummi, Stein, Keramik, Metall | chemikalienresistent | kälte-, hitzebeständig https://www.amazon.de/dp/B01KI198EE/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_beHPCbWBRTXVH

Hmm, sehr ärgerlich :-(

Ich würde mich bei den einschlägigen „Diensten“ wie ebay oder Ebay-Kleinanzeigen oder in diversen Ford-Foren umsehen...

 

Alternativ hilft nur kleben...dafür wäre eventuell dieses Video interessant, als Ergänzung zu Endymion‘s Kommentar oben:

https://youtu.be/FjSZgmVIxvo

Hallo Ford Tom,

außer Kleben mit Sekundenkleber oder Kunststoffkleber bleibt nur neu Kaufen.

Hin und wieder verkauft einer sowas gebraucht in der Bucht oder Kleinanzeigen. Hab mal mei Rollo vom alten Mondeo so verkauft, weil ich es nicht brauchen konnte. Viel Glück.

 

VG Uwe

Themenstarteram 4. April 2019 um 14:24

Hallo,

vielen Dank.

Es ist nur voll ärgerlich, da das Teil in ca. 20 sec. ausgebaut war und wie es mir erscheint anscheinend sogar eine Teilenummer hat.

Das es dieses Teil dann nicht alleine gibt, da ich m ir vorstellen kann, dass es bei anderen auch mal früher oder später brechen kann.

Gruß

Dsc-8856

Ausdrucken wäre da sicherlich noch eine Variante.

Themenstarteram 4. April 2019 um 14:44

JA aber wie bekomme ich die Maße etc. zum ausdrucken?

Es gibt online 3D Druckanbieter denen du das defekte Teil als Druckvorlage zuschicken kannst.

Hallo,

ich würde es kleben. UHU Endfest 300 (Zweikomponentenkleber), gut aushärten lassen, klebt wie Bombe und gibt es in jedem Baumarkt. In die Kammern der Rück- (Unter-) seite kannst Du zur Stabilisierung etwas mehr reinschmieren.

Gruß

Hans-Jürgen

2 komponenten Kleber würde ich auch machen.

Wenn du aber nur die Bruchkannten und die Kammern nur wenig gibst wird es nicht dauerhaft halten.

Gut reinigen mit isopropanol, die Kammern ein Drittel mit Kleber anfüllen, im Weichen Kleber Metallsifte zb.Nägel zur kraftübertragung quer zur Bruchkannte geben und dann Kammern mit kleber voll füllen.

Dann hällt es bombenfest.

Das gleiche Problem gibt es auch beim Focus Turnier. In der Verwandschaft war auch dieses Teil gebrochen. Dort hat es sogar der FFh geklebt. Ist schon ein paar Jahre her. Hält immer noch.

me3

Mit 2k-Epoxydharz-Kleber (Uhu endfest) würde ich das nicht kleben, das wird nicht lange halten. Der Kunststoff sieht den Bruchkanten nach aus wie ABS-Kunststoff. Von daher ist das Teil ideal zum Verkleben mit Cyanacrylatkleber ("Sekundenkleber") geeignet. Absolut fest verkleben lässt sich das, wenn man vorher einen Aktivator auf die Bruchkanten aufbringt. Zusätzlich lässt sich die Klebestelle noch durch Füllstoff (Mikro-Glasperlen), der den Kleber aufnimmt und sich verfestigt, verstärken. Danach bricht es eher an einer anderen Stelle ab als an der Klebestelle.

Schau mal bei 3M oder Loctite nach, da gibt es viele Kleber. Sehr gute Erfahrung habe ich auch mit sogenanntem "Strukturklebstoff" auf Cyanacrylatbasis von Loctite gemacht.

Gruß

electroman

Hallo,

bei mir geht neuerdings eine Seite schwer. Beim öffnen des Rollo geht die linke Seite wie immer und die rechte klemmt. Vermutlich bei dir wohl auch so. Werd das mal bei der nächsten Inspektion ansprechen.

am 13. April 2019 um 15:12

Wenn jemand so ein Rollo benötigt, ich habe ein nicht benutztes (2 Jahre jung aus dem Kuga

Vignale) zu verkaufen für schlappe 50.- €

Allerdings kein Versand!

Nur an Selbstabholer im Raum MZ

 

Ist schon verkauft, bitte keine PN mehr.

Wie geht das, hast einen Unfall gehabt?

Oder wieso brauchst die Abdeckung nicht mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. abgebrochenes Plastikteil am Kofferraumabdeckrollo