ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Hitzeschutzblech abgebrochen

Hitzeschutzblech abgebrochen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 13:31

Hallo

Ich fahre seit einem 1 Jahr eine Kuga 2 1,6l 2*4 (Neuwagen/ Benziner)

Nach 20000 km ist jetzt das hintere Hitzeschutzblech abgebrochen.

Das Blech, also mehr eine ALU- Schale, ist Quadratisch und hat eine Größe von ca. 30cm * 30cm.

Bemerkbar machte es sich vorab durch metallische Klopfgeräusche während der Fahrt.

Das Blech schlug gegen das Auspuffrohr. Abgebrochen ist es um die Verschraubung/ Unterlegscheiben).

Nach meiner Auffassung ist es einfach zu wenig versteift oder angeschraubt.

Daher rechne ich damit, das der Defekt auch wieder auftritt.

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei mir ist das Blech vor 3 Wochen auch abgebrochen. Wurde auf Garantie getauscht. 1.5l Ecoboost 4x2, 7000km.

Jetzt muss ich morgen doch mal bei meinem schauen

So, bei mir ist das Blech auch auf Garantie getauscht worden. Bei 3100 km. Angeblich das erste mal in dieser Königswinterer Werkstatt.

Ich habe zufällig gesehen, wie es über der Hinterachse lose lag. Sonst wäre mir der Fehler gar nicht aufgefallen.

Es handelt sich um den 2x4 1.5 ecoboost Modell 2017

20170118-162851
20170115-164347

Wird das erste Mal gewesen sein,wie mein Problem mit den hinteren Türgriffe oder beim Focus MK2 1.6Tdci mit Turbo.Wenn du die Werkstätten fragst,ist das Problem noch nie aufgekommen.

Mal ein großes Danke an die Forenmitglieder, für das Aufzeigen der Mängel, die so im Laufe der Zeit auffallen.

In meinem vor 3 Wochen vom FFH gebraucht gekauften 1,5 EB 150PS (06/2016, 13000km) habe ich zeitweise ein leises "Knistern" aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs hören können, sehr leise allerdings.

Aufgrund dieses Threads habe ich mich dann mal unter den Wagen gelegt und siehe da, das Blech hing schon so lose dran, daß es bei der ersten Berührung ganz abfiel und auf dem darunter befindlichen Schutzblech liegen blieb. Bei der nächsten Fahrt wäre das weg gewesen.

Morgen habe ich einen Inspektionstermin und heute dann noch schnell beim FFH angerufen und die Teilenummer (steht auf dem Blech) durchgegeben. Heute noch bestellt, soll morgen da sein und wird mit installiert!

So, Inspektion ist durch und das Blech ist mit installiert worden.

Überhaupt war der Termin sehr erfolgreich, mein FFH (kein Haupthändler) hat mich mal wieder voll überzeugt.

Ich hatte eine Liste mit einigen Arbeiten zusammengestellt:

- alle Türblenden austauschen (wegen starker Kratzer) (auf meine Kosten)

- Unterfahrschutz hinten austauschen (wegen Anstoßmacke) (auf meine Kosten)

- Hitzeschutzblech unterm Fahrzeug ersetzen (Garantie)

- Schiebedach instandsetzen, lässt sich nicht in einem Zug schließen (Klemmschutz löst immer aus) (Garantie)

- 1-Jahres Inspektion (km-Stand 13000) (Flatrate, für mich kostenlos)

- Lackmacke an Kennzeichenleuchtenleiste bei FORD beanstanden (Garantie)

Alle Teile konnten schon vorm Termin geordert und geliefert werde.

Einzig beim Schiebedach stellte sich am Inspektionstag heraus, dass ein Motor getauscht werdn mußte. Dieser kam dann am nächsten Tag. Bei der Reparatur hats dann die beiden B-Säulen Verkleidungen zerbröselt (Klipse abgebrochen), eine konnte direkt ersetzt werden, die andere ist bestellt und wird am Lackiertermin mit getauscht.

Das Fahrzeug wurde nach den Arbeiten gewaschen und sauberer an mich übergeben, als ich es abgegeben habe.

Ich bin hochzufrieden :-)

Nach nun 14 Monaten und ca. 15.500km hat sich bei meinem Kuga das Blech auch verabschiedet.

Hab es beim fahren gehört, zuhause nachgeschaut, das Blech hing nur noch an einem kleinen "zipfel". Einmal angefasst und schon hatte ich das Blech in der Hand.

So, nach der Sommerurlaubsfahrt fehlt das Blech erneut. Ich habe mir den Einbauort ja beim ersten Wechsel zeigen lassen, sonst wüsste ich gar nicht, dass da was fehlt. Wer guckt schon alle paar Kilometer unter das Auto, um zu kontrollieren, ob was fehlt was man gar nicht kennt. Kilometerstand 11.500.

Ich habe jetzt auch das dritte Blech drin. Km Stand 16000. Angeblich bin ich der einzige, der dieses Problem hat. Langsam finde ich das nicht mehr lustig - was passiert eigentlich, wenn das Abfallende Blech dem Hintermann gegen das Auto knallt?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Das erste Blech lag ja unter meinem Auto. Aber das zweite ist mir ziemlich sicher auf der Autobahn fliegen gegangen. Wer haftet in so einem Fall, Ford?

Deine Haftpflicht. Ggf. holen die sich das aus Köln wieder. Glaub ich aber nicht

am 8. August 2017 um 15:56

So mich hat es nun auch erwischt. Das Blech lag abgebrochen auf der Hinterachse und vibrierte dort lautstark bei Standgas. Kuga ST Line 1.5 Ecoboost 12/16 7300 km.

Zitat:

@Thor_76 schrieb am 13. September 2016 um 21:23:37 Uhr:

Tritt das nur beim 4x2 Benziner auf?

Also soweit ich das überblicke, sind hauptsächlich Benziner betroffen, aber nicht ausschliesslich. Aus machen Postings lässt sich nicht erkennen ob es um einen Benziner oder Diesel geht.

Bei dieser Gelegenheit, auch im eigenen Interesse: Wie richtet man eigentlich diese Signatur im Profil für solche Informationen ein? Da bin ich noch nicht dahinter gestiegen...

Und vielleicht noch eine Bitte zu den Fotos (@ joesche1210): Kann man die nochmal so machen, dass man eine Orientierung hat? Das Hitzeschutzblecht ist schon gut zu erkennen, aber wo genau unter dem Auto ist das auf dem Foto...?

am 8. August 2017 um 18:55

Das Blech ist direkt über der Hinterachse zwischen Auspuffrohr und Benzinpumpe angebracht. Da es nur mit 2 Schrauben befestigt und senkrecht angebracht ist, vibriert es sich quasi kaputt bis es bricht an der Verschraubung. So kann das einfach nicht ewig halten. Eine zusätzliche Verstrebung wäre da angebracht. Habe übrigens den 4x2.

Zitat:

@rennfahrer11 schrieb am 8. August 2017 um 20:55:19 Uhr:

Das Blech ist direkt über der Hinterachse zwischen Auspuffrohr und Benzinpumpe angebracht.

Dann vermute ich mal, auf dem Foto (weiter oben) ist der untere Bildrand Richtung hinten am Fahrzeug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Hitzeschutzblech abgebrochen