Hitzeproblem?! Dachhimmel löst sich.
Hallo zusammen,
mein Volvo XC60 stand heute bei knapp 40° in der Sonne. Als ich nach Feierabend ans Auto gelaufen bin habe ich festgestellt, dass sich oberhalb des Fahrer- und Beifahrer Fensters ein Teil des Dachhimmels gelöst hat.
Letzte Woche hatte ich das Auto in der Werkstatt um die Frontscheibe wegen Steinschlag zu tauschen.
Was meint ihr, woher kommt das? Hätte nicht gedacht dass Volvo solche Qualitäts Probleme hat.
Gruß
Chris
Beste Antwort im Thema
In der Tat ist es schon etwas befremdlich: Unmittelbar vor dem Auftreten wurde an den entsprechenden Stellen herumgepfischt, aber der Hersteller hat ein allgemeines Qualitätsproblem? Niemand außer dem TE hat ein ähnliches Problem, ohne dass vorher am Himmel, Scheibe oder so gewerkelt wurde.
Ab in die Werkstatt und vielleicht mal versuchen etwas weniger sinnlos rumzubashen.
22 Antworten
Vielleicht Schlamperei beim Frontscheibeneinbau?
Dafür müssen sie doch die Verkleidung abnehmen - oder?
Hatte ich auch schon....allerdings wurde mein Himmel schon einmal ausgebaut....das B&W System hat bei geschlossenem Sonnendachrollo Vibrationen verursacht
Gruß,44339Dortmund
Sieht für mich auch danach aus, das nach der Frontscheibenmontage der Dachhimmel nicht mehr sauber verbaut wurde. Die A Säulen-Verkleidung scheint ja auch nicht mehr passend zu sein.
Ich würde bei der Werkstatt vorfahren.
Gruss frogo
Der Dachhimmel muss für den Scheibenwechsel nicht raus, da würde viel zu viel kaputt gehen, aber die A-Säulen Verkleidung. So wie das aussieht, hat man die Türdichtungen nicht mehr richtig befestigt, die müssen mit der Lippe über der Verkleidung, respektive dem Dachhimmel anliegen.
Wenn ich das so sehe, frage ich mich, ob alles richtig eingebaut, wurde, Schrauben der A-Säulenverkleidung ordentlich befestigt sind und die RACAM Einheit hinter der Frontscheibe auch korrekt kalibriert wurde?
Ich habe auch den Verdacht, dass da „nur“ die Gummidichtung nicht richtig festgedrückt wurde.
Zur Not könnte man das selbst korrigieren - aber da es beidseitig auftritt, würde ich da schon bei der Werkstatt intervenieren.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
@ChrisOG1 schrieb am 25. Juli 2019 um 20:44:47 Uhr:
Was meint ihr, woher kommt das? Hätte nicht gedacht dass Volvo solche Qualitäts Probleme hat.
Nach dieser Vorgeschichte gleich mal auf Qualitätsprobleme monieren, das sind mir die richtigen...
Wenn das Wasser nicht blau ist, muss es gleich gesundheitsgefährdend sein? Da sollte Petrus mal sein Qualitätsmanagement prüfen! 😉
In der Tat ist es schon etwas befremdlich: Unmittelbar vor dem Auftreten wurde an den entsprechenden Stellen herumgepfischt, aber der Hersteller hat ein allgemeines Qualitätsproblem? Niemand außer dem TE hat ein ähnliches Problem, ohne dass vorher am Himmel, Scheibe oder so gewerkelt wurde.
Ab in die Werkstatt und vielleicht mal versuchen etwas weniger sinnlos rumzubashen.
Da ich hier wohl als einziger betroffen bin liegts wohl am Scheibentausch. Das hilft mir weiter.
Danke für eure Rückmeldungen!
@Kritiker:
Das war nicht als Bashing gemeint. War mir in dem Kontext auch nicht bewusst, dass bei einem Scheibentausch der Dachhimmel angefast wird. Dafür kann ich ja eine entsprechende Rückfrage in einem entsprechendem Forum stellen. 🙂
„
Was meint ihr, woher kommt das? Hätte nicht gedacht dass Volvo solche Qualitäts Probleme hat“
Der letzte Satz ist fur mich schon ein recht deutliches bashen.
Wie auch immer. Steig der Werkstatt aufs Dach!
Für alle die es interessiert:
Jetzt hab ich Rückmeldung von der Werkstatt: Es hat nichts mit dem Scheibenwechsel zu tun, sondern liegt wohl daran, dass der Dachhimmel etwas zu knapp geschnitten wurde.
Zitat:
@ChrisOG1 schrieb am 26. Juli 2019 um 15:46:15 Uhr:
Für alle die es interessiert:Jetzt hab ich Rückmeldung von der Werkstatt: Es hat nichts mit dem Scheibenwechsel zu tun, sondern liegt wohl daran, dass der Dachhimmel etwas zu knapp geschnitten wurde.
Ich kann dich beruhigen - da ist nichts zu knapp - das hat deine Werkstätte verbockt. Das ist knapp, das stimmt - aber es passt, wenn man es genau montiert.
Dann mal die Gegenfrage. Vor dem Scheibenwechsel war alles in Ordnung? Wenn ja ist dies ein Werkstattproblem. Knapp geschnitten hin oder her. Reklamieren und durch diese entsprechend abzustellen.
Zum Thema bashing. Sorry, das sehe ich auch so. Der Titel und die Beschreibung beziehen sich generell auf Volvo. Ich bin definitiv kein Fanboy, aber die Generalisierung ist unnötig.
Das was du beschreibst habe ich hier weder gelesen noch Bilder gesehen.
Warst aber nicht bei Volvo wg. Scheibentausch - oder???
Kopf hoch - lass dich nicht abspeisen mit der Aussage - sie wollen dich vom Hof haben, nacharbeiten kostet u.U. nicht nur Zeit.
Stell den Karren auf den Hof und wenn sie motzen, lege ihnen den logischen Blödsinn was sie erzählen auf den Tisch.
Sag ganz freundlich, dass du unnötig wg. solcher Lappalie den Rechtsanwalt in Anspruch nehmen möchtest...
Zweifels ohne - sie hatten zuletzt die Pfoten dran....
Sehe ich auch so..