1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. hirsch turbo x

hirsch turbo x

Saab 9-3 YS3F

Da es einen Leistungs Unterschied gibt zwischen turbo x und aero xwd, zumindes von 0-100, gibt es dann auch einen Unterschied mit Hirschtuning? oder bleibt beim Turbo x auch 0-100= 5.5 sec?

79 Antworten

Die Diskussion geht hier ja auch nicht darum ob Saab oder BMW bessere Motoren baut (BMW baut die besseren, ist für mich ebenfalls ausser Frage), sondern ob 12 Liter angemessen sind oder nicht (was ich für angemessen halte, wenn auch nicht für tief) und was ich unbewusst angeleiert habe ob die Normverbräuche realistisch sind oder nicht (im BMW-Newsthread sind EU-Normverbräuche publiziert).
Diverse Leute haben an diversen Orten festgestellt, dass Realität und Prospekt erheblich voneinander abweichen, und zwar nicht nur bei BMW, sondern bei allen Herstellern, inklusive Saab. Das aero-02 hier einen BMW-Newsthread als Referenz zitiert und ich darauf antworte ist unglücklicher Zufall, die Antwort wäre aber inhaltlich die gleiche, egal von welchem Hersteller der Newsthread stammen würde.

Grüsse
Cyberax

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Ja, kanns halt nicht lassen... Einbautermin steht noch nicht da die Teile Lieferverzug haben...

HiHo

Hoffe Du bist nsgesamt zufrieden mit Deinem Turbo X. Bei meinem habe ich mir unglücklicherweise gestern Abend die Dachantenne in der Waschstr. abreissen lassen. Böse Delle Antenne zerlegt... tsss. Fahre schon seit Jahren da durch... anyway habe heute meine Hirsch Teile in Augenschein genommen. Der neue Kühler ist riesig und sehr sehr massiv gefertig. Die Ein und Auslasse Öffnungen irre. Ich bin mal gepannt ob es wirklich eine Verbesserung zum Thema Verbrauch und Top Speed geben wird (die beide Dinge wiedersprechen sich ja schon an sich :-). Da ich eine Automatik/Kombi Version fahre bn ich mal gespannt.

einen schönen Abend

tom

Um das Verbrauchsthema abzuschliessen, Händler hat dem bekannten einen 330i für das letzte Week-end zur Verfügung gestellt. Im Mix kam er auf gut 8l/100km (City, Überland, AB) (Tankstellenrechnung). Weicht etwas von der BMW Angabe ab, aber dennoch unwesentlich. Wie zu Anfang schon mitgeteilt weichen die Werte bei meinem 9-5 auch ab, allerdings verbauch ich etwas weniger. Auf die Werte der Automobilhersteller kann man schon gehen +/- 0.5l sollte auch kein Problem sein. Ausnahmen bestätigen die Regel 🙂

Hat er auch mal gasgegeben?

P.S.: mag ja sein, dass vergleichbare BMWs zu Saabs etwas weniger verbrauchen aber keine 4l/100km.
Nach meinen Erfahrungen gibts da immer weniger Unterschiede.

Ähnliche Themen

Hi TomWalker

Bin insofern zufrieden das er qualitativ ein Fortschritt ist und der Allrad wirklich als das Sahnehäubchen gelten darf, allerdings das Ansprechverhalten ist subjektiv zu langweilig im Vergleich zum gehirschten Aero, deswegen auch der Gedankenwechsel pro Hirsch-Tuning...

Grüsse
Cyberax

So hab am Dienstag Termin für den Hirsch umbau meines turbo x !
Hab jetzt 3000 km runter, bekam den Spritverbrauch auf 11.2 runter.
geil, freue mich schon!!

Und ich warte immer noch auf mein Tuning... 🙁

so turbo x gehirscht... doch scheisse... musste beim beschleunigen unregelmässigkeiten festellen. Laut Werkstatt und Hirsch ag müssen sie stärkere Zündkerze eintauschen... grr!! Muss bis Freitag warten, doch man spürt die gespannte power jetzt schon. Hoffe ab Freitag kann ich wieder anständig gas geben 🙂 .

problem noch immer nicht geloest, keiner kein mir eine antwort geben, noch mein saabhaendler und laut deenen auch hirsch nicht. Was mier jedoch aufgefallen ist, hirsch performance hat auf ihrer internetseite die daten geaendert:
statt 430 nm nur noch 400 nm, doch was soll dies?

400 Nm ist für Modelljahrgang 2009, 2008 hat immer noch 430 Nm Drehmoment. Generell scheint Saab das Drehmoment für MY09 beim V6 nach unten geschraubt zu haben...
Meiner geht nächste Woche zum hirschen, mal schauen wies läuft...

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

400 Nm ist für Modelljahrgang 2009, 2008 hat immer noch 430 Nm Drehmoment. Generell scheint Saab das Drehmoment für MY09 beim V6 nach unten geschraubt zu haben...

Vermutlich noch immer aufgrund der Schaltungen 🙁

Schon peinlich, wenn man überlegt, welche Drehmomente bei anderen Herstellern auf die Getriebe wirken.

Ich vermute es hat mehr mit den reduzierten Garantieleistungen in den USA zu tun und darum ist man jetzt bei Saab übervorsichtig geworden, weil sonst müsste man ja konsequenterweise das Drehmoment für MY08 auch drosseln. Und weil Hirsch der Werkstuner ist der seine Arbeit von Saab absegnen lassen muss können die auch nicht mehr bieten weil sie von Saab zurückgepfiffen werden...

Laut Hirsch soll es an den Zündkerzen liegen , kann sein dass die jetzt defekt sind, sie selbst haetten das Probleem auch gehabt. Probieren wier es jetzt mal mit neuen, hoffe Morgen weiss ich mehr.

hi 93 turbo lu X,

hat sich was neues ergeben? Ich drück dir die Daumen, dass das Problem gefunden und behoben wird.

Cyberax, was macht dein Hirsch-Kit?

MfG

Jo jetzt weiss ich mehr, bekomme in den naechsten Tagen neue Zündspulen, Saab Schweden und Hirsch haben angeblig eine Lösung zusammen finden müssen. Mal schaun und abwarten 🙂 ... gr.... habe jetzt schon einen ganzen tankinhalt verrannt für dies... gr...!

Deine Antwort