ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Hinweis: Kamera rechts verdreckt/derzeit nicht verfügbar & Scheibenwischer-Einstellung

Hinweis: Kamera rechts verdreckt/derzeit nicht verfügbar & Scheibenwischer-Einstellung

Tesla Model Y

Hallo,

Gestern abgeholt und heute schon fragen.

Zunächst sahen wir uns etwas überfordert, wir kannten/kennen uns bis dato noch kein Stück mit dem Tesla aus. So fummeln wir derzeit mit den Profilen und Einstellungen für meine Frau und mich. Auch das abschließen bei verlassen will noch nicht so ganz. Wird schon.

Was wir aber haben: nach dem abholen läuft doch die Kalibrierung. Während dessen erhielten wir häufiger die Meldung, dass die Kamera rechts verdreckt oder abgedeckt ist. Aber außer Wassertropfen war da nichts drauf. Ist das normal, also kann ich das ignorieren weil es an den Wasser tropfen liegt oder sollte man da zur Werkstatt?

Kann man den Tesla eigentlich auch auf der Beifahrerseite aufschließen? Das hat mit den Karten bisher nicht geklappt bei uns.

Scheibenwischer:

Irgendwie bekomme ich es nicht hin den automatisch einzuschalten. Die „Auto“ Schaltflächen ist zwar grau unterlegt (also für mich ausgewählt) aber es tut sich nichts bei nasser Scheibe. Mache ich da was falsch?

Besten Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Soll wohl ab 2023 so sein.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 31. Oktober 2022 um 12:44:22 Uhr:

Soll wohl ab 2023 so sein.

Das spricht neben den fehlenden USS doch für einen Widerruf für 2022 und dann auf 2023 hoffen.

2023 ist lang. Gehe mal nicht von 1.1. aus….

Zitat:

@rainer__d schrieb am 31. Oktober 2022 um 19:46:29 Uhr:

2023 ist lang. Gehe mal nicht von 1.1. aus….

Stimmt auch wieder. Aber zumindest sieht man dann vielleicht wir Tesla das Einparken mit den Kameras lösen will.

Die Kameras haben dann 5 MP und werden jetzt sogar schon teilweise ausgeliefert.

Ist also nur eine Frage der Zeit, dass sie in den Fahrzeugen eingebaut sind.

Siehe auch hier.

Das hilft aber den Leuten nicht, die ihren Tesla jetzt mit den alten Kameras fahren müssen und denen auch die Sensoren abgeschaltet werden.

Alle anderen Lösungen wurden doch besprochen, also einfach alles durchlesen.

Da frage ich mich, worauf du jetzt schon wieder anspielst. Was für andere Lösungen? Hier wurden gar keine Lösungen besprochen, da es keine gibt. Die einzige Lösung, die es geben könnte, ist Tesla zu verklagen, weil sie einem ein Ausstattungsmerkmal weggenommen haben, was man ja schliesslich bezahlt hat.

Wäre ja genauso als wenn du einen BMW fährst und beim nächsten Werkstattbesuch bauen sie dir einfach die Sensoren aus (ist jetzt ein wenig überspitzt, ich weiss).

Einen Fall aufmachen.

Da spiele ich auf nichts an.

Sieht deine Kamera nichts, dann melde das bei Tesla.

Bei mir geht es.

Ich frage mich, auf was du anspielst.

Gibt es Probleme, muss man sie bei Tesla melden, so einfach ist das.

 

Ach und was haben sie weggenommen?

Die Kameras gibt es an der Seite und da wurde auch nichts weggenommen, sondern wenn, dann kommt was hinzu.

Zitat:

Ach und was haben sie weggenommen?

Ich glaube, du bist nicht ganz drin in der Tesla Welt :)

Tesla hat vor oder hat schon die Ultraschall-Sensoren mit einem Update abgeschaltet.

Wenn es noch nicht der Fall war, dann kommt es, da sie alles von den Kameras machen lassen wollen, was meiner Meinung nach nicht funktionieren kann, mit Kameras die so schlecht funktionieren.

Das heisst, der Abstands Tempomat und das Einparken funktioniert dann nur noch über die Kameras, genau wie das autonome Fahren. Und das mit Kameras, die sich Nachts von Begrenzungspfosten blenden lassen. Oh mein Gott.

Zitat:

Einen Fall aufmachen.

Sieht deine Kamera nichts, dann melde das bei Tesla.

Wofür? Für Tesla ist es normal, das die Kameras durch Leitpfosten geblendet werden können. Das ist kein Defekt. Zumindest für Tesla nicht. Das erzähl mal deiner Versicherung, wenn du irgendwo gegen gefahren bist, weil die Kamera es nicht gesehen hat, wo aber ein Ultraschall-Sensor einwandfrei funktioniert hätte.

Du bist nicht drinnen im Thema denn darum geht es hier nicht.

Es geht hier um den Thema über die Kameras, da kannst du noch so viel schreiben was nicht zum Thema gehört.

Es geht um Kameras und Scheibenwischereinstellungen, soviel hast du mitbekommen.

Und es geht darum, dass die Kamera(s) anzeig(t)en, dass sie verdreckt und damit nicht verfügbar ist.

Und es geht darum, das diese Anzeige falsch ist und das nur angezeigt wird, weil die Kamera durch die Seitenpfosten geblendet wird (Aussage Tesla). Und ich hatte nur geschrieben, das ich es unverantwortlich finde, das man solchen unzuverlässigen Kameras das ganze Auto anvertrauen will und die Sensoren abschalten will.

Doch, ich bin drin im Thema. Nur alles, was du zu dem Problem geschrieben hattest, von wegen neuen Kameras u.s.w., tat hier auch nichts zur Sache oder stimmte nicht. Und ich hatte vielleicht etwas mehr geschrieben, was hier nicht unbedingt hingehört.

Siehst du, ich bin auch drinnen imi Thema und das seit dem es das Model 3 un Y gibt und habe auch die Fahrzeuge.

Es hat rein gar nichts mit dem Radar zu tun, was du hier aber schreibst.

Dieses Problem gab es auch mit Radar und du willst was erzählen, was gar nicht so ist.

Wenn du damit Probleme hast, dann melde das bei Tesla und wenn die nichts machen, dann gehe zum Anwalt.

Ich und viele Andere haben diese Probleme nicht, die du hast.;)

Es ist auch nicht so, dass solchen (unzuverlässigen) Kameras das ganze Auto anvertraut wird.

Es gibt Hinweise darauf, wenn eine Einschränkung vorhanden ist.

Ansonsten gibt es einfach keine entsprechenden Autopilot Funktionen, wenn die Einschränkung zu stark ist..

@marc4177

Ich werde darauf jetzt nicht weiter eingehen, da ich mir immer sicherer bin, das du gar nicht verstehst was ich schreibe.

Zitat:

Ansonsten gibt es einfach keine entsprechenden Autopilot Funktionen, wenn die Einschränkung zu stark ist..

Das nehme ich an und hoffe es auch. Ich kann nur nicht verstehen warum man so eine zuverlässige Funktion wie die US Sensoren überhaupt abschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Hinweis: Kamera rechts verdreckt/derzeit nicht verfügbar & Scheibenwischer-Einstellung