ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Hinweis: Kamera rechts verdreckt/derzeit nicht verfügbar & Scheibenwischer-Einstellung

Hinweis: Kamera rechts verdreckt/derzeit nicht verfügbar & Scheibenwischer-Einstellung

Tesla Model Y

Hallo,

Gestern abgeholt und heute schon fragen.

Zunächst sahen wir uns etwas überfordert, wir kannten/kennen uns bis dato noch kein Stück mit dem Tesla aus. So fummeln wir derzeit mit den Profilen und Einstellungen für meine Frau und mich. Auch das abschließen bei verlassen will noch nicht so ganz. Wird schon.

Was wir aber haben: nach dem abholen läuft doch die Kalibrierung. Während dessen erhielten wir häufiger die Meldung, dass die Kamera rechts verdreckt oder abgedeckt ist. Aber außer Wassertropfen war da nichts drauf. Ist das normal, also kann ich das ignorieren weil es an den Wasser tropfen liegt oder sollte man da zur Werkstatt?

Kann man den Tesla eigentlich auch auf der Beifahrerseite aufschließen? Das hat mit den Karten bisher nicht geklappt bei uns.

Scheibenwischer:

Irgendwie bekomme ich es nicht hin den automatisch einzuschalten. Die „Auto“ Schaltflächen ist zwar grau unterlegt (also für mich ausgewählt) aber es tut sich nichts bei nasser Scheibe. Mache ich da was falsch?

Besten Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Auf der Beifahrerseite kannst du den Tesla mit der Karte nicht öffnen.

Ich würde den Handy - Schlüssel empfehlen, dann funktioniert es einfach bei Annäherung und Entfernen vom Auto, dass sich der Tesla auf- oder zuschließt.

 

Die Meldung bezüglich der Kamera ist auch normal, wenn sich dort beispielsweise Schmutz befindet, die Sonne tief steht und darauf scheint, oder sich Spritzwasser dort befindet.

Dann entweder abwarten, oder schnell abwischen.

 

Das mit dem Scheibenwischer klingt erst einmal ungewöhnlich.

Grau unterlegt klingt gut, wenn dann auf den Sensor Wassertropfen kommen, sollte er in der Stellung allerdings auch zwischen beginnen.

Ah, super, danke. Das beruhigt mich schonmal etwas bzgl. der Kamera und dem öffnen auf der Beifahrerseite.

 

Da muss ich das mit den Profilen und dem Handy Schlüssel und auch mit den Scheibenwischern nochmal testen. Muss doch irgendwie funktionieren.

 

Bzgl. des automatischen entsperren und aussperren meine ich zwar, das aktiviert zu haben und auch die handyschlüssel den entsprechenden Profilen zugeordnet zu haben, aber bisher ist der Tesla nicht von allein aufgegangen.

Kriege ich sicher noch hin.

 

Vielen Dank. Es werden sicher noch weitere Fragen in nächster Zeit kommen.

Heute werden wir das erste mal laden.

Der Scheibenwischer kennt unseren heißgeliebten, norddeutschen Dauernieselregen nicht besonders. Einfach per Knopfdruck am linken Hebel „aufwecken“. Dann funktioniert die Automatik auch.

Meine Frau kam gerade nach Haus und berichtete das es nun wohl gut klappen soll. Perfekt. Danke.

 

Jetzt fehlen noch die Profile und Zuordnungen und das öffnen. Dazu muss ich aber wohl noch mehr Details liefern. :-)

 

Vielen Dank aber nochmal. Es kommen sicher noch mehr Fragen in Kürze.

 

Ich fahre gleich erstmal „tanken“.

Im dunklen kommt der Fehler mit der Kamera auch häufig, weil er die deutschen Poller mit ihren Reflektierenden Streifen nicht mag.

Zitat:

Ich würde den Handy - Schlüssel empfehlen, dann funktioniert es einfach bei Annäherung und Entfernen vom Auto, dass sich der Tesla auf- oder zuschließt.

Beim Handy Schlüssel muss man halt mit Relay-Attaken aufpassen oder halt den Pin benutzen.

Das mit der Kamera kommt bei mir auch dauernd. Ich finde das normal nicht schlimm, aber unter dem Gesichtspunkt, dass Tesla die Ultraschallsensoren abschaltet und sich nur auf die Kamera verlässt, finde ich es in höchstem Masse beängstigend.

Keine Angst, denn bei den Neuen ist es beheizbar und es werden auch neue Kameras.

Das ist ja gut und schön. Aber erstens, was nutzt eine Heizung bei blendenden Seitenpollern (meine Kamera ist sauber) und zweitens, was nutzt mir das als Fahrer eines aktuellen Teslas? Gar nichts.

Auf jeden Fall so viel, wenn du Autonomes fahren gebucht hast.

Denn dann wird alles umgerüstet. ;)

ROFL....hast aber schon mitbekommen dass die 5er Kameras mit der aktuellen Hardware nicht kompatibel sind....

@nachon

Wenn du die Profile anlegst, musst du diese aber noch mal mit dem entsprechenden Handy oder auch der Karte verknüpfen. Erst dann wird auch das Profil deiner Frau geladen, wenn sie den Wagen mit ihrem Handy bzw ihrer Karte entriegelt.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 21:05

Ja, danke. Schon klar. Das haben wir zwischenzeitlich auch hinbekommen und es funktioniert einigermaßen.

Alles gut, danke.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. Oktober 2022 um 16:59:10 Uhr:

Keine Angst, denn bei den Neuen ist es beheizbar und es werden auch neue Kameras.

Ab wann ist das so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Hinweis: Kamera rechts verdreckt/derzeit nicht verfügbar & Scheibenwischer-Einstellung