Hinweis: Bitte Rücksitze prüfen?
Hallo,
In meinem neuen A3 kommt immer wieder im Display diese Meldung ( siehe Anhang). Mein Händler ist auch etwas ratlos. Ich hatte auch schon die Sitze umgeklappt und wieder hochgeklappt, aber die Meldung kommt trotzdem immer wieder mal. Kennt jemand diesen Effekt und wie man ihn behebt?
33 Antworten
Hatte ich jetzt gerade, nachdem ich im Kofferraum beim Sportback die Klappe zur Reservemulde kurz raus hab. Das war jetzt schon das zweite Mal, dass danach die Meldung kam. Verschwindet dann irgendwann wieder
So ist es.
Sobald eine der hinteren Türen geöffnet wurde, kommt der Hinweis, beim Abschalten der Zündung.
Zitat:
@8PA schrieb am 4. November 2024 um 20:05:48 Uhr:
So ist es.
Sobald eine der hinteren Türen geöffnet wurde, kommt der Hinweis, beim Abschalten der Zündung.
Ist Kofferraum damit inbegriffen?
Muss ich mal testen
Nein, wir öffnen bei jeder Fahrt den Kofferraum, da gibt es keine Meldung.
Gruß
Gerd
Ähnliche Themen
Steht in der BDA….
Nur die hinteren Türen !
Ist dann wohl nur beim FL so, ich hatte diese Meldung noch nie.
Ja ab MJ25
Zitat:
@Gerd53 schrieb am 4. November 2024 um 19:29:41 Uhr:
Die Meldung kommt nur dann, wenn man vor dem Starten eine der rückwärtigen Türen geöffnet hat
Die Meldung beginnt aber mit den Worten "Auf Wiedersehen". Das würde ja vor dem Losfahren keinen Sinn ergeben.
Edit: Falsch verstanden. Vor dem Losfahren eine hintere Tür geöffnet, dann am Ende der Fahrt die Meldung.
Nein ist völlig normal kommt bei mir auch kannte ich schon bei Alfa
Auf diese Meldung wurde ich bei der Fahrzeugübergabe auch aufmerksam gemacht. Dem Händler erschloss sich diese Meldung ebenfalls nicht so wirklich.
Ggf. soll es daran erinnern, auf Kind oder Hund auf der Rückbank nicht zu vergessen - meinte er scherzhaft.
Bei mir kommt sie auch und hat bei mir nichts damit zu tun, ob die hinteren Türen offen waren. Kommt immer! (S3 10.24)
Bei meinem S3 (10.24) MJ25 kommt die Meldung im MMI immer nach Zündung aus. Im Tacho nur bei zuvor geöffneter hinterer Tür.
In meinem FL 07/24 kommt die Meldung, wenn sie kommt, nur im VC und nicht im MMI.
Ich hab’s gestern noch mal getestet die Meldung kommt bei mir auch wenn ich einfach log fahre ohne Türen zu öffnen
Hier die Info aus der Bordliteratur:
„Bitte Rücksitze prüfen!
oder
Bitte Rücksitze prüfen und Safelock beachten! Siehe Bordbuch.
Im Zentraldisplay erscheint nach jedem Fahrtende der Fahrerhinweis, dass sich jemand auf den Rücksitzen befinden könnte.
Falls Sie eine hintere Tür geöffnet hatten, erscheint zusätzlich der Fahrerhinweis im Kombiinstrument. Vergewissern Sie sich, bevor Sie das Fahrzeug verlassen, dass niemand, insbesondere keine Kinder oder Tiere, im Fahrzeug zurückbleiben.
Sie können den Hinweiston ein-/ausschalten.
Gilt für: MMI: Wählen Sie im Startbildschirm:
FAHRZEUG › Einstellungen & Service >
Fond-Hinweiston.“