ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Hinweis: Alle Beiträge vor dem 04.03.2011 09:40:19 wurden als gelesen markiert

Hinweis: Alle Beiträge vor dem 04.03.2011 09:40:19 wurden als gelesen markiert

Themenstarteram 7. März 2011 um 18:11

Warum bekomme ich seit 2 Tagen andauern diesen grünen Balken ?

Mittlerweile ist der 7.3., was interessieren da Beiträge vom 4.3 :confused:

Motortalk-fehler-01
Beste Antwort im Thema

Mir geht diese ganze Sch... so auf den Zünder, das ich MT nur noch selten besuche.

Kann ich nicht selbst entscheiden, was ich gelesen habe, und was nicht??

Kann mein FF sogar alleine. In einen gewissen Zeitraum bleiben ja die Seiten farblich hinterlegt, die ich schon besucht habe.

Macht die Funktion abschaltbar, und fertig ist.

Ich habe mehrere Themen aboniert, und blicke gar nicht mehr durch.

Langsam überlege ich, ob ich mir für MT einen Notizzettel hinlege, und mit den Kugelschreiber mir notiere was ich nun wirklich schon gelesen habe.

Sehr fortschrittlich....

Anscheinend liegen da noch andere Probleme vor, das einiger User mächtig mit der Funktion unzufrieden sind!

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

wie ihr gerade seht, gibt es unterschiedliche Vorstellungen wann Threads als gelesen markiert werden sollen. Das eine Extrem ist eine Gelesen-Markierung beim Ausloggen, das andere Extrem ist überhaupt kein automatischer Eingriff.

Das hat nichts mit "Extremen" zu tun sondern mit simpler Logik. Markiert einen Beitrag als Gelesen, wenn er zum geöffnet oder vom Anwender explizit als gelesen gekennzeichnet wurde. Jeder andere Ansatz hat mit der Realität, wann ein Beitrag gelesen wurde, nichts zu tun.

Zitat:

Wir versuchen an der Stelle einen guten Mittelweg zu finden.

Was ihr gebaut habt ist kein Mittelweg, denn einen solchen kann es schlicht nicht geben. Ihr habt euch eine Funktion überlegt, die unlogisch ist und haltet jetzt stur daran fest.

Macht doch bitte einfach mal eine Umfrage, welche Variante die User gern hätten. Ich wette, das Ergebnis wird sehr eindeutig sein.

Was AMenge da grade geschrieben hat, entspricht ziemlich genau dem, was auch ich denke. Da hat ein Entwickler eine supertolle Funktion gebaut und jetzt will keiner von der Werkstatt wahrhaben, dass diese Zeit völlig verschwendet ist, weil die Funktion jeglicher Logik von gelesen/ungelesen widerspricht.

Das Beispiel mit den Mails, die nach dem Beenden des Programms als gelesen markiert werden, ist übrigens auch super treffend. Aber frustrierenderweise verteidigt ihr die Daseinsberechtigung dieser Funktion auf Biegen und Brechen.

Vielleicht hatten sich aber viele User hier daran gewöhnt, daß früher standardmäßig nur die neuen Beiträge seit dem letzten Besuch als "neu" gekennzeichnet wurden?

Für mich war das immer sehr praktisch, einfach in eines meiner Favoriten-Foren springen, kurz über die neuen Threads scannen und dann weiter, ohne irgendwelche zusätzlichen Buttons klicken zu müssen.

Wenn dann doch mal das Forum der Meinung war, daß ich zwischendurch hier gewesen wäre, konnte ich über den Balken ganz einfach das vorletzte Login als Basiszeit auswählen.

Nur gibt es auch den Fall, das man nach dem Login nicht die Zeit hat, alle Favoriten zu lesen und auch ggfls. Antworten zu schreiben.

Ich bleibe dabei: Die Funktion gehört weg. :mad:

Klar hat da sicher eine gewisse Gewöhnung bei einigen Usern stattgefunden. Für Leute, die hier gelegenstlichst mal reinschauen, ist das auch garantiert vollkommen belanglos, die merken wahrscheinlich nicht mal was von der Basiszeit, einfach weil sie zu selten da sind.

Aber ich bin hier eigentlich täglich. Und wenn man eben täglich da ist und auch noch Forenpate oder Mod ist, dann stört diese Funktion nicht nur den "Lesefluss", sondern behindert nebenbei auch noch bei der Ausübung des Amts.

Aber ich hab schon gesagt: Es ist frustrierend, weil hier seit mehreren Seiten von verschiedensten Usern haarklein dargelegt wird, warum die Funktion unlogisch ist, aber scheinbar haben wir aus Sicht der Werkstatt alle unrecht.

Jedenfalls wird immer irgendein Argument erfunden gefunden, warum diese Funktion unabdingbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Aber ich hab schon gesagt: Es ist frustrierend, weil hier seit mehreren Seiten von verschiedensten Usern haarklein dargelegt wird, warum die Funktion unlogisch ist, aber scheinbar haben wir aus Sicht der Werkstatt alle unrecht.

Jedenfalls wird immer irgendein Argument erfunden gefunden, warum diese Funktion unabdingbar ist.

Ich glaube ja gerne daß dies für Dich (und andere mit Deiner Foren-Arbeitsweise) logisch ist!

Aber mit Deiner Schreibweise kommst Du hier an, als hätten alle, die nicht Deiner Meinung sind unrecht und würden sich "unlogische / nicht nachvollziehbare Argumente" ausdenken!

Für mich ist die aktuelle/neue Variante einfach anders und deutlich umständlicher als meine über mehrere Jahre hier gewohnte Weise mit dem Forum umzugehen!

Wenn ich bei einem Forumbesuch eine Beiträge nicht gelesen habe, haben sie mich nicht interessiert. Deshalb fand ich es für mich auch einfach praktisch, daß diese mir bei nächsten Besuch nicht mehr als "neu" angezeigt wurden.

Es gibt halt einfach unterschiedliche Wünsche für die Bedienung des Forums, aber einige wollen anscheinend nicht verstehen, daß es kein "one size fits all" geben kann.

Mir würde es vollkommen reichen, wenn ich die Wahl hätte wieder auf die "alte Variante" umzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von unknown user

Mir würde es vollkommen reichen, wenn ich die Wahl hätte wieder auf die "alte Variante" umzustellen.

Wenn du diesen Thread vollständig durchliest, wirst du feststellen, dass ich diese Anregung bereits gemacht habe, weil mir schon aufgefallen ist, dass einige es so wollen, andere anders. Die Bitte wurde abgelehnt.

Stattdessen sucht man krampfhaft nach einem "Mittelweg", der dann keinen zufriedenstellt.

Warum ich meine Sichtweise so vehement verteidige, habe ich auch mehr als oft genug dargestellt und wurde von AMenge auf der letzten Seite mit dem Beispiel des E-Mailprogramms mehr als treffend verglichen.

Außerdem war es ganz früher auf MT auch so, wie ich und viele andere es jetzt fordern: Gelesen heißt gelesen bzw explizit so markiert.

Zitat:

Original geschrieben von unknown user

Wenn ich bei einem Forumbesuch eine Beiträge nicht gelesen habe, haben sie mich nicht interessiert. Deshalb fand ich es für mich auch einfach praktisch, daß diese mir bei nächsten Besuch nicht mehr als "neu" angezeigt wurden.

Achso - Du hängst gerade bei der Fehlersuche unter seinem Auto und bist am Rumschrauben. Dann bekommst Du eine e-mail, dass sich jemand auf die Frage in Deinem Fred gemeldet hat. Das kann Dir helfen - oder auch nicht. Dann liest - und beantwortest - Du auch gleich alles in den anderen Favoriten?

Es gibt reichlich Gründe, mal hier kurz online zu gehen und nicht alles zu lesen. Ich habe nur eine Variante konstruiert. :D

wer in 8 Jahren lediglich 137 Beitraege schreibt (unknown_user), hat natuerlich ganz andere Anforderungen als ein PowerUser mit ueber 11k Beitraegen (flashbackfm).

Ich finde es immer noch laecherlich :). Vor allem weil die unlogische Variante aktuell sowieso nicht funktionieren kann, da man immer mal wieder automatisch abgemeldet wird und somit Frust bei den Powerusern entsteht; dass die seltenen Gaeste die Fehler nicht mitbekommen, ist ja nicht weiter wichtig und vielleicht auch ein Grund, wieso sich MT so verhaelt. Die Poweruser duerften zahlenmaeßig die Minderheit darstellen. Vielen Dank auch!

Vielleicht sollte man "Deine ungelesenen Themen" einfach entfernen; dann haette ich einen Grund nicht mehr reinzuschauen.

Aber mal die Laecherlichkeiten bei Seite. Wenn es User gibt, die beim "Ausloggen" ihre Beitraege als "gelesen" markiert haben wollen, dann kann man doch neben dem "Logout" - Link eine Checkbox setzen mit Label "Beitraege als gelesen markieren"; alle Beitraege als gelesen markieren - Funktion gibt es ja. Zuvor muesste man aber die "gelesen" - "nicht gelesen" Funktion komplett neu implementieren, damit dieser Mist mit den Basiszeiten verschwindet, so dass ein Beitrag nur als "gelesen" markiert wird, wenn man ihn gelesen hat (angeklickt hat).

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass derjenige, der die Basis hier entwickelt hat, laengst nicht mehr daran fummelt und alle anderen fuer jede Kleinigkeit lange im Dunkeln stochern. Im Internet gibt es ja jemanden, der seine Erfahrung als Entwickler bei MT.de veroeffentlicht hat und mangelhafte Kommunikation als Hauptkritikpunkt nannte. Das war nur eine von 2 Meinungen, aber an jeder Kritik ist auch ein Funken Wahrheit. Ich kann mir das, auf Grund des "Sagt's uns!"-Forum auch sehr gut vorstellen :).

Aber das ist euer Problem; nicht das der User. Darum solltet ihr euch aber kuemmern.

Bei mir erscheinen Themen ständig wieder als ungelesen.

Wenn ich Themen in einem Forum als gelesen markiere, mich auslogge und irgendwann später wieder einlogge, dann sind sie plötzlich wieder als ungelesen markiert. :confused:

Das ist aber erst seit ein paar Tagen so.

Was soll das denn?

MfG Flo

@Flip Fusel

Das sind wir dran. Diese Problem wird hier schon diskutiert.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

PowerMike

Moinmoin!

Also bei mir steht jetzt jeder einzelne gelesene Beitrag ggf. auch tagelang zwischen den Ungelesenen.

Alle die ich nicht öffne oder markiere bleiben ungelesen.

Und das offensichtlich sehr lange.

Und über mehrere Logins und Logouts hinweg.

Und das auch schon seit geraumer Zeit.

Für mein Empfinden ist die Funktion so perfekt.

Hat das eigentlich noch jemand bemerkt und

"DANKE, WERKSTATT!!"

gesagt?! ;)

Gruß Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Hinweis: Alle Beiträge vor dem 04.03.2011 09:40:19 wurden als gelesen markiert