ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Hintertüren undicht?

Hintertüren undicht?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 7:29

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Focus MK2:

Das Fahrzeug zieht Feuchtigkeit in den Innenraum - morgens von innen alle Scheiben beschlagen, seit ein paar Tagen "riecht" man auch die Feuchtigkeit (es müffelt etwas).

Nun ist mir aufgefallen, dass der Boden hinten bei der Rücksitzbank beidseitig feucht ist. Nach näherer Betrachtung ist mir zusätzlich aufgefallen dass a) der Türspalt beidseitig komplett nass ist und b) ich den Eindruck habe, die Türen nicht richtig schließen. Wenn ich die Türen öffne (also von außen am Griff ziehe) fühlt es sich so an als wäre die Türe gar nicht verschlossen gewesen. Ebenso kann ich die Türe mit nur sehr wenig druck gut einen halben bis einen cm eindrücken. (geht quasi mit einem Finger)

Die Dichtungen sehen noch gut aus. Keine risse oder porös, nicht zerdrückt o.ä.

Kann es sein dass die Türen nicht richtig schließen und daher Wasser und Feuchtigkeit eintritt?

Wie würde man vorgehen um die Türen nachzustellen? Geht das überhaupt?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Wie würde man vorgehen um die Türen nachzustellen? Geht das überhaupt?

am Türrahmen gibt es den Schließdorn (Fanghaken), die 2 Torschrauben (40er Innentorx) lösen, und den Dorn reinklopfen

ob das dein Problem ist, oder du ein anderes hast kann ich dir natürlich nicht sagen. Ich würde aber eher nein sagen, es gibt 2 Dichtungen, das beide das Wasser durchlassen ist unwahrscheinlich.

Hattest du im Sommer einen Dachträger montiert, nicht das durch die Löcher das Wasser kommt?

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 10:23

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. Oktober 2022 um 11:55:52 Uhr:

Zitat:

Wie würde man vorgehen um die Türen nachzustellen? Geht das überhaupt?

am Türrahmen gibt es den Schließdorn (Fanghaken), die 2 Torschrauben (40er Innentorx) lösen, und den Dorn reinklopfen

ob das dein Problem ist, oder du ein anderes hast kann ich dir natürlich nicht sagen. Ich würde aber eher nein sagen, es gibt 2 Dichtungen, das beide das Wasser durchlassen ist unwahrscheinlich.

Hattest du im Sommer einen Dachträger montiert, nicht das durch die Löcher das Wasser kommt?

Dachträger war keiner montiert. Das Fahrzeug stand bisher meistens in der Garage, vermutlich ist mir es daher nicht aufgefallen. Nun steht der Neuwagen in der Garage und der Focus draußen und es hat in letzter Zeit viel geregnet.

Den Schließdorn werde ich mir mal anschauen und schauen ob das reinklopfen etwas bringt. Danke für den Hinweis!

Bin auch etwas verwundert, dass es auf beiden Seiten scheinbar undicht ist. Die einzige Gemeinsamkeit die mir aufgefallen ist, ist eben die Tatsache dass es sich beim öffnen so anfühlt als würden die Türen nicht komplett dicht schließen.

Der Kofferraum ist trocken? Bekannt ist das es gerne hinten feucht wird, aber nicht bei den Türen, daher ja das ist seltsam (verwunderlich). Aber du kannst mal versuchen ob es was bringt wenn man die Türen weiter reinstellt.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 15:09

Der Kofferraum ist trocken, ja. Den hatte ich als aller erstes im Verdacht. Ist aber alles sauber und trocken.

Ich habe mir heute Zeit genommen mir das alles nochmals in Ruhe anzuschauen.

Der Schließdorn lässt sich leider nicht reinklopfen, da kein Spielraum. (siehe Bilder)

Ich habe mich dann weiter auf die Suche gemacht und folgendes ist mir aufgefallen:

An der Türe, etwa auf höhe unterkante des Fensters, sind abplatzungen im Lack (Karosserie-Seite) ebenso auf der Selben höhe an der Türe im Kunststoff.

Scheinbar hängt die Türe etwas durch? (oder zumindest in der Vergangenheit)

Allerdings bezweifle ich mittlerweile dass der Wassereintritt daher rührt, da mir noch etwas anderes aufgefallen ist:

Die untere Seite des Rücksitzes an der Türe ist feucht. Aber nur unten. Sitzfläche hochgeklappt und eindeutige Spuren von Wassereintritt gefunden. Sogar die Flanken des Sitzes beginnen bereits leider etwas Schimmel anzusetzen. (siehe Bilder)

Allerdings konnte ich noch nicht so recht ausfindig machen woher das Wasser kommt. Ich denke, ich werde die komplette Innenverkleidung abnehmen müssen um hoffentlich herauszufinden wo das herkommt.

Auf der linken Seite sieht es ähnlich aus, allerdings bei weitem nicht so schlimm wie auf der rechten Seite.

Kann es sein, dass das Wasser vom Dach kommt? Oder irgendwie über die Heckklappe?

Sehr merkwürdig alles...

Schließdorn
Türe01
Türe02
+2

Zitat:

Der Schließdorn lässt sich leider nicht reinklopfen, da kein Spielraum. (siehe Bilder)

du hast laut dem Bild ca. 0,5cm Spielraum, nach allen Seiten ;), wie gesagt nur die Schrauben lösen und den Dorn reinklopfen, nicht abschrauben

Zitat:

Kann es sein, dass das Wasser vom Dach kommt? Oder irgendwie über die Heckklappe?

ja und ja, aber das Wasser sammelt sich dann hinten im Kofferraum und nicht dort bei den Türen ...

 

wie lange hast du den Wagen schon, die Kratzer sind nicht normal, eventuell ein Unfallwagen?

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 16:12

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:55:58 Uhr:

Zitat:

Der Schließdorn lässt sich leider nicht reinklopfen, da kein Spielraum. (siehe Bilder)

du hast laut dem Bild ca. 0,5cm Spielraum, nach allen Seiten ;), wie gesagt nur die Schrauben lösen und den Dorn reinklopfen, nicht abschrauben

Ah ok, dann werde ich mir das nochmal anschauen. :)

 

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:55:58 Uhr:

Zitat:

Kann es sein, dass das Wasser vom Dach kommt? Oder irgendwie über die Heckklappe?

ja und ja, aber das Wasser sammelt sich dann hinten im Kofferraum und nicht dort bei den Türen ...

 

wie lange hast du den Wagen schon, die Kratzer sind nicht normal, eventuell ein Unfallwagen?

hmm... Kofferraum ist wie gesagt trocken. Woher kommt dann das Wasser? Mal schauen was zutage kommt wenn ich die Innenverkleidung abnehme. Irgendwo muss es ja herkommen. Sehr seltsam.

Habe das Auto seit etwa 3 Jahren. Ob es ein Unfallwagen ist kann ich nicht definitiv ausschließen, glaube es aber nicht. Direkt nach dem Kauf hatten wir das Fahrzeug zu einem Rundum-Check bei unserer (freien) Werkstatt des Vertrauens und da kam nichts bei raus.

Sind die Wasserabläufe in der Türunterkante frei oder schwappt Wasser in den Türen bei schneller Hin- und Herbewegung? Dann Eintritt von den äußeren Fenstergummis - und raus durch die Türverkleidung.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 8:12

Zitat:

@Opelschraubi schrieb am 8. Oktober 2022 um 22:00:04 Uhr:

Sind die Wasserabläufe in der Türunterkante frei oder schwappt Wasser in den Türen bei schneller Hin- und Herbewegung? Dann Eintritt von den äußeren Fenstergummis - und raus durch die Türverkleidung.

Ja, die Wasserabläufe sind frei. Wasser scheint keins in den Türen zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen