ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hinterreifen nach 3000 km "blank"

Hinterreifen nach 3000 km "blank"

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 10:13

Hallo liebe Forumsgemeinde,

bin nach 2 Wochen Kroatien gestern braungebrannt :D wieder zu Hause eingetroffen.

Bin vollbeladen mit Gepäck und 4 Personen losgefahren. Hinten 3 bar Luft gem. Vorgabe in die Reifen gepumpt. Diese hatten noch min. 3 mm Profil.

Jetzt bin ich nach 3000 km wieder zu Hause.

Was soll ich sagen:

beide Reifen hinten unter 1 mm Profil in der Mitte.

Außen beide Reifen fast auf dem Gewebe. Innen gerade die Verschleißgrenze erreicht. Glück gehabt, dass es nicht geregnet hat...

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte. Mein FOH hat im Rahmen des Wechsels der Spurstangenköpfe den Wagen komplett vermessen.

Gruß

Christoph

Ähnliche Themen
27 Antworten

Tja...würde sagen ist normal...

Für einen Caravan der voll Beladen ist, kommen mir 3 Bar hinten auch etwas wenig vor, was ja dadurch bestätigt wird, dass die Reifen außen stärker abgefahren sind, als in der Mitte

MfG

W!ldsau

am 8. Juli 2007 um 10:58

Wie bitte ?

Innerhalb von 3000 km fahren sich doch keine 3mm Profil runter...

Von welchen Reifen und welcher Größe reden wir ? Solltest Du tatsächlich 15" drauf haben ? Ich denke, da sind die Reifen schlichtweg mit dem Gewicht des Wagens überfordert.

Ich fahre zwar in der Regel leer, aber meine 225/40 haben bei drei bar Druck und knapp 6000 km gerademal 1 mm verloren.

Bei 3 mm Profil würde ich allerdings auch nicht mehr vollbeladen in Urlaub fahren, sondern vorher die Reifen erneuern

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 12:33

Zitat:

Bei 3 mm Profil würde ich allerdings auch nicht mehr vollbeladen in Urlaub fahren, sondern vorher die Reifen erneuern

Normalerweise kein Problem.

Was mich so stutzig macht ist, dass die Reifen außen stark abgefahren sind und innen "normal"

Zitat:

Von welchen Reifen und welcher Größe reden wir ? Solltest Du tatsächlich 15" drauf haben ? Ich denke, da sind die Reifen schlichtweg mit dem Gewicht des Wagens überfordert.

195/65 15"

Damit bin ich aber schon letztes Jahr genauso bepackt gefahren. Und da war der Verschleiß völlig in Ordnung und vor allem gleichmäßig

Gruß

Christoph

@ W!ldsau:

Zitat:

Tja...würde sagen ist normal... - Für einen Caravan der voll Beladen ist, kommen mir 3 Bar hinten auch etwas wenig vor, was ja dadurch bestätigt wird, dass die Reifen außen stärker abgefahren sind, als in der Mitte

Ähem - Einspruch, Euer Ehren! Ich fahre 195/65 15 (Bei mir Winterreifen) zwar mit 3,1 Bar, aber permanent mit voller Zuladung. Ein Satz Reifen hält dabei 75.000 km (Winterreifen) bis 100.000 km (Sommerreifen). Das ist zwar ein Erfahrungswert mit meinen vorigen Reifen, aber die vergangenen anderthalb Jahre mit meinem Caravan lassen vermuten, dass diese Werte wieder realistisch sind.

 

@ teddylan:

Bei dem beschriebenen Verschleißbild würde ichin der Tat darauf tippen, dass Dein FOH vielleicht in diesem Fall einen kleinen Fehler gemacht hat. Wenn die Schlappen AUSSEN auf dem Gewebe sind, mittig bei 1 mm und innen an der Verschleißgrenze, kann eigentlich nur der Sturz verstellt sein.

am 8. Juli 2007 um 13:54

Zitat:

Ein Satz Reifen hält dabei 75.000 km (Winterreifen) bis 100.000 km (Sommerreifen)

Sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab.

Ich denke, das ein 15´´ nichtw eniger trägt als ein 16´´ oder 17´´!

Der Innen-Durchmesser sagt NICHTS über die Tragfähigkeit aus.

am 8. Juli 2007 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab.

ich hab mit den Michelin auch gute 80tkm gefahren... also passt das schon

Mit 4 Personen und entsprechendem Gepäck warst du eventuell an der Grenze der zulässigen Achslachst bzw. hast diese bereits überschritten. Dadurch entstehen ziemlich hohe Reifentemperaturen, die dann natürlich zu einem stark beschleunigtem Verschleiß führen.

Zusätzlich scheint jedoch etwas an den Fahrwerksteinstellungen falsch zu sein - dazu kann ich jedoch keine fundierte Aussage treffen.

PS: Glückwunsch, dass es keine Panne gab. Vor allem der 2. Reifenausfall wird im Ausland "lustig".

am 8. Juli 2007 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Ich denke, das ein 15´´ nichtw eniger trägt als ein 16´´ oder 17´´!

Der Innen-Durchmesser sagt NICHTS über die Tragfähigkeit aus.

Nein, aber der Reifen.

Die Walkarbeit wird bei dem Gewicht so hoch sein, daß er eben nicht lange hält.

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

ich hab mit den Michelin auch gute 80tkm gefahren... also passt das schon

...dann leg nochmal 150Nm und 75PS Leistung drauf, dann biste auch nur bei 40tkm.

G

simmu

@ simmu:

Zitat:

Sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab.

Mein Fahrtenbuch lügt nicht... Ist doch aber auch kein Wunder: Fahrzeug beladen, 16 km bis zur Autobahn, rauf auf die Autobahn, Tempomat rein, 400 km fahren, Tempomat raus, runter von der Autobahn... Und immer schön brav 120 km/h oder 150 km/h fahren, ohne viel Bremsen oder Beschleunigen.

...na dann bist du aber die Ausnahme.

gerade bei Hitze und AB-Fahrten leiden die Reifen ziemlich. Gerade beim V6 sind sie meiner Meinung nach schnell runter, auch wenn man sich dafür nicht viel Mühe gibt.

G

simmu

am 8. Juli 2007 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...na dann bist du aber die Ausnahme.

gerade bei Hitze und AB-Fahrten leiden die Reifen ziemlich. Gerade beim V6 sind sie meiner Meinung nach schnell runter, auch wenn man sich dafür nicht viel Mühe gibt.

G

simmu

Nicht nur beim V6 ;)

Ich bezweifle, daß meine Reifen die 40.000 km erreichen. Das war auch schon mit den serienmäßigen NCT5 so.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

 

...dann leg nochmal 150Nm und 75PS Leistung drauf, dann biste auch nur bei 40tkm.

G

simmu

:D dann ist das ungefähr mein GTS ... und bei dem haben meine WR Michelin Alpine in 215/55/16 bisher 4 Winter und ca. 80 tkm gehalten und 2 davon haben noch 4mm Restprofil und kommen nächsten Winter noch mal drauf.

Allerdings halten meine SR in 225/45/17 auch nur ca. 50 tkm.

Gruß

V2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hinterreifen nach 3000 km "blank"