Hinterreifen mittig abgefahren
Bei meiner C-Klasse vorher hatte ich mit diversen Sommerreifen eigentlich das gleiche Problem:
SR mit Mischbereifung und Hinterradantrieb,
Vorderreifen außen rund und die Hinterreifen sind in der Mitte deutlich abgefahrener. VR ist klar (Kurvenheizer)
So auch jetzt, SR gehen eigentlich überall noch, nur hinten (Mischbereifung) sind sie mittig fast blank:
Werksbereifung
Pirelli P7 Cinturato * RFT
VR 225/50/R18
HR 255/45/R18
Reifendruck war immer zwischen min und max
RFT ist doch in der Flanke härter, müssten die Reifen sich da nicht stärker abfahren?
53 Antworten
Zitat:
@moonwalk schrieb am 24. März 2022 um 18:35:58 Uhr:
Im Gegenteil, wenn man viel und schnell Autobahn fährt und der Reifen zu wenig Luftdruck hat, "beult" sich die Mitte durch die Fliehkraft und fehlende Spannung stärker aus... (AB machen wir kaum)
Nur weil Du das bei einem Dragster mal gesehen hast, ist das bei deinem Wagen nicht genauso.
So weich wie ein Dragsterreifen sind Deine nicht, schon gar nicht als RFT.
Mir ist so,dass die Dragster mit nicht mal 1 Bar fahren.
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 24. März 2022 um 18:15:34 Uhr:
Luftdruck zu hoch.
'
Bei Gürtelreifen?
Z. T. fahre ich Reifen mit 3,5 bar (Vectra C).
Völlig normale Abnutzung
Und yepp - bei Diagonalreifen ist das schädlich.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 24. März 2022 um 18:48:06 Uhr:
Das weiß der Hersteller auch und hat seine Angaben daraufhin ja wohl abgestimmt oder meinst nicht?
Das ist mir klar.
Nur wenn man ein Problem hat, kann man experimentieren und schauen wie sich der Reifen verhält.
Ich fahre auf meinem Audi Q3 auch mit ca. 0,2 Bar weniger auf der Hinterachse als Vorgabe.
Bei staubigen Untergrund kann man sehr gut sehen, das die Aussenflächen weniger tragen und somit mehr Belastung in der Mitte habe bei vorgeschriebenem.
Mit ca. 0,2 Bar weniger, sehe ich eindeutig ein Tragbild auf der ganzen Lauffläche, statt wie vorgegeben bei Belastung mit 3 Personen auf dem Label im Fahrzeug für Reifendruck.
So einfach ist das für mich und klappt wunderbar.
Habe noch nie mittig abgefahrene Reifen gehabt, egal welcher Fahrzeughersteller.
Zitat:
@hwd63 schrieb:
Ich fahre auf meinem Audi Q3 auch mit ca. 0,2 Bar weniger auf der Hinterachse.
Bei staubigen Untergrund kann man sehr gut sehen, das die Aussenflächen weniger tragen und somit mehr Belastung in der Mitte habe.
'
Ah ... interessant.
0,2 bar
weniger Druck=>
mehr Last in der Mitte.
Also gerade andersherum als beim TE.
Völlig neuer Effekt. Wie erklärst Du das?
Ähnliche Themen
Bei leistungsstarken Hecktrieblern und starker Beschleunigung völlig normal.
Luftdruck etwas verringern und/oder Fahrstil anpassen.
Den Luftdruck würde ich hier als Ursache völlig ausschließen. Er war ja offenbar immer korrekt und selbst bei 0,2 bar über der Empfehlung wirkt sich das nicht spürbar auf den Verschleiß der Laufflächenmitte aus.
Es liegt wohl eher am Reifen selbst. Im ADAC-Verschleißtest 2021 hat der P7 Cinturato in der Dimension 205/55 R 16 91 V den vorletzten Platz von 15 getesteten Reifen erzielt.
Auch wird an anderer Stelle genau vom selben Phänomen berichtet, auch bei Fahrzeugen mit Frontantrieb, z.B. http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=31728
Der TE hat das gleiche Problem mit verschiedenen Reifen und Fahrzeugen.
Einzige konstante ist der TE, der hinten wohl generell mit zu viel Luftdruck fährt
Klingt plausibel, aber ich war ja immer innerhalb der Herstellervorgaben....
Glaubt ihr wirklich, 2,4 statt 2,6 hinten ändern was am Verschleiß?
Zitat:
@moonwalk schrieb am 24. März 2022 um 22:31:58 Uhr:
Glaubt ihr wirklich, 2,4 statt 2,6 hinten ändern was am Verschleiß?
Nein.
Guten Morgen,
ich fahre meinen 318d nun knapp 200.000km und habe mit den Sommerreifen auch das erste mal das Problem.
Jedoch fährt sich nicht nur die Mitte schneller ab, sondern auch die rechte Fahrzeugseite.
Ja, ich fahre auch immer mit dem Druck, der für volle Beladung empfohlen ist und recht viel Autobahn, jedoch hatte ich das bei dem vorhergehenden Sommerreifen nicht und die bin ich 3 Saisons und gute 60.000km gefahren.
Ich hab jetzt dennoch mal einen Termin zur Achsvermessung nächste Woche.
Ich glaube aber, dass verschiedene Reifen wirklich unterschiedlich darauf reagieren.
Meine Michelin Winterreifen sind nach gut 70.000km gleichmäßig abgefahren.
VG
Wie sehen denn die Reifen neu aus?
Die letzten UHP Reifen die ich hatte, hatten in der Mitte weniger Negativprofil als an den Rändern. Am stärksten war das bei den Conti SC2, gefolgt von den Goodyear Eagle F1 Asy 3.
Die werben ja bei den UHP immer damit, besser um die Kurven zu kommen.
Wenn ich mir die Werbebilder von Pirelli zum P7 anschaue, sieht es auch so aus, dass die in der Mitte, etwas weniger Negativprofil haben.
Bei den Eco-Reifen (auch bei WR/GJR) hat man hingegen immer durchgehend gleiches Negativprofil.
Der Luftdruck spielt m.M.n. keine so große Rolle.
Fahre immer deutlich über Werksangabe (bzw. für max. Belastung). Bei den Reifen in diesen Dimensionen soll man ja meist eh einen höheren Luftdruck fahren.
Mit dem höheren Luftdruck fahren sich die Reifen bei korrekter Spur von innen nach außen gleichmäßig ab (bedingt durch den Sturz).
VG
Wie gesagt, ich habe das auch das erste Mal.
Hatte vorher schon einen Nokian Reifen und jetzt den Nachfolger Nokian Powerproof.
Leider nach der zweiten Saison innen zu stark abgefahren.
Sorry, meinte ich auch, nicht innen, sondern mittig 😉
Zitat:
@15dynamique schrieb am 25. März 2022 um 06:55:03 Uhr:
Ich hab jetzt dennoch mal einen Termin zur Achsvermessung nächste Woche.
Gute Entscheidung.
Gerade bei Einzelradaufhängungen zu empfehlen wenn die Achslager ausgeschlagen sind.
Tiefer gelegt ist der aber nicht??