ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Seltsam abgefahrene Stufe / Kante auf der Innenseite der Vordeachse

Seltsam abgefahrene Stufe / Kante auf der Innenseite der Vordeachse

Themenstarteram 24. September 2017 um 13:04

Hi,

ich habe auf beiden Seiten der Vorderachse eine seltsam eingefahrene Kante auf der Innenseite beider Reifen. Diese scheint noch dazu je nach Stelle unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob das ok ist.

Es handelt sich um Dunlop SP Sport MAXX GT ROF :

245/35/20 ZR vorne

275/30/20 ZR hinten

Der Luftdruck wird sehr genau (Kontrolle alle zwei Wochen) eingehalten, meistens fahre ich den Luftdruck für volle Beladung, da ich viel mit Frau, Kind und Gepäck unterwegs bin. Wenn es etwas zur Sache tut, es handelt sich um einen recht leistungsstarken Allradantrieb. Die Reifen sind ca. 30.000km / 2,5 Jahre gefahren.

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

 

Bild-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2017 um 12:18

Hallo,

um das Thema meinerseits abzuschließen. Ich habe Bilder an Dunlop geschickt und war auch vor Ort. Es handelt sich um einen Produktionsfehler. Da ist bei der Produktion "ein Kissen" verrutscht. Dunlop war absolut freundlich, schnell und kooperativ. Besonders allerdings kulant! Ich habe nun mit Eigenanteil 4 neue Reifen erhalten und auch schon montiert bekommen, obwohl die Hinterachse schon nahezu runtergefahren war und ich auch schon aus der GW raus bin.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Derart desolates Abriebverhalten von ROF-Bereifung ist leider keine Ausnahme.

Dir bleibt keine andere Wahl, als die betroffenen Reifen zu ersetzen.

Um eine mangelhafte Achsgeometrie auszuschließen, solltest Du prophylaktisch das Fahrwerk vermessen lassen.

So sahen die Reifen eines Kunden mit einem Audi A6 Allrad bei uns neulich auch aus. gestreift hat da definitiv nichts, auch unsere Empfehlung lautete "Achsvermessung"

Themenstarteram 24. September 2017 um 17:24

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen, zufälligerweise habe ich neue Querlenker, Spurstangen usw. in der letzten Woche bekommen, eine Neuvermessung war da dabei. Ich muss mal fragen, ob die alten Werte noch bekannt sind...

Wenn Dein Fahrzeug neue Lenkungsteile erhielt, dann doch sicher deshalb, weil die Altteile defekt (ausgeschlagen) waren. Naheliegend ist, dass der ungleichförmige Reifenabrieb dem Zustand vor dem Austausch dieser Komponenten geschuldet ist.

Exakt solch eine Stufe kenne ich (auch ein Dunlop) von einem Wohnwagen eines Bekannten. Das waren recht breite Reifen (für einen Anhänger), welche auf schwere Last ausgelegt waren, und in Verbindung mit der Achsgeometrie (Vorspur) und dem dauerhaft hohen Belastungswerten bei Wohnwagen (war nicht überladen) kam genau diese Stufe dabei heraus.

Da man die Achsgemometrie bei ner Gummifederachse nicht korrigieren kann, wurden damals schmalere Reifen gekauft und das Problem war behoben.

Beim Auto sicherlich mit ner ordentlichen Achsvermessung einzustellen.

Hier war das gleiche mit die gleiche Dunlops in die Grösse 255-35-r20 auf die Vorderachse..

Nachher mit Michelins kein Problem mehr..

Felgenbreite zu groß??

Bei mir def. nicht.. Felgen/Reifen original.. Achsvermessung war auch okay..

Also Reifenhersteller gewechselt und jetzt eine normale Verschleiss

Ja die Felgenbreite kann schon noch passen aber für den Reifentyp kann sie wenn sie volle breite hat zu groß sein.

Gleiche Problem am BMW Felge mit breitestem Maß aber der Reifen (glaub Conti) mag es nicht so.

Stimmt.. jetzt verstehe ich es was du meinst...es kann sein das die Michelins ein anderes Gummigemisch haben wodurch das nicht passiert..

Und dazu haben die Michelins in meinen Fall auch die MO kodierung.. was die Dunlops also nicht hatten..

Ja, sowas hatte ich vor über 10 Jahren auch schon an Dunlop Reifen(215/40R17). Keine ROF! Ähnliche Laufleistung, sonst alles nachgeprüft, alles ok. Selbst der Luftdruck wurde von Dunlop als ok bestätigt. Dunlop kam mir damals auf Kulanz entgegen, da Restprofiltiefe bei 4-5mm. HU wäre mit der Bereifung als nicht bestanden gewertet worden.

Stimmt nicht. HU bekommst du, solange die mittleren 75% der Lauffläche die nötige Profiltiefe haben. ;)

Nicht ganz, das Schadensbild ist mehr als nur etwas abgefahren am Rand. Also eher eine Beschädigung und damit raus.

Genau, hier geht es nicht mehr um übliches Abriebverhalten, sondern um einen bereits entstandenen Schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Seltsam abgefahrene Stufe / Kante auf der Innenseite der Vordeachse