ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hinterreifen neu, Vorderreifen ebenfalls ersetzen?

Hinterreifen neu, Vorderreifen ebenfalls ersetzen?

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 18:03

Hallo,

ich benötige euren Rat.

Beim Räderwechsel ist mir aufgefallen, dass einer unserer Hankook Winterreifen (DOT 2714) platt war (0,35 Bar Restdruck). Durch mehrfaches auffüllen konnte ich einen Druckverlust von ca. 0,5 Bar / Tag verifizieren.

Heute bin ich dann zum Reifenhändler (Euromaster), leider wurde die Ursache dort nicht gefunden, am Ventil lag es wohl nicht. Da der Reifen sowiso nur noch knapp 5mm Profil hatte und ich momentan wenig Zeit habe, habe ich kurzentschlossen zwei neue Goodyear UltraGrip 9 aufziehen lassen.

Jetzt stehte ich vor der Entscheidung, ob ich die vorderen Reifen (ebefalls Hankook, ca. 5,5mm Restprofil, auch DOT 2714) ebenfalls ersetzen soll, um wieder eine einheitliche Bereifung zu haben.

Rahmendaten:

Peugeot 308 SW Bj. 2010 HDI110 109 PS, 157.000 KM

205/55 R16

Fahrprofil:

Daily Driver, ca. 25.000 KM im Jahr, täglich 60 KM im Stuttgarter Umland, auch mal Nebenstraßen. In die Alpen geht es ebenfalls mal mit dem Auto.

Generell habe vor das Auto noch mindestens 2 Jahre zu fahren (oder bis uns die Blaue Plakette scheidet). Ich gehe also davon aus, den neuen Reifensatz nicht mehr ganz aufzubrauchen. Befürchte aber, dass die verbliebenen Hankooks nach der Saison ersetzt werden müssen.

Was würdet Ihr tun? Hankooks behalten oder auch die Vorderachse auf Goodyear umrüsten?

Viele Grüße

Mathias

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung : Warum so'ne Verschwendung ?

Luftverlust feststellen (0,5 bar am Tag muß man finden können ! Ventil, Ventil-Felge, Gummi-Felge, Nagel oder sowas), und sofern er noch nicht innerlich beschädigt ist ---> reparieren und alle 4 runterfahren (= bis Herbst 2018 drauflassen).

Ansonsten nur den defekten ersetzen (durch einen Gebrauchten).

Österreichische Alpen auch ? Da gilt 4mm Minimum für Winterreifen . . . könnte aber auch klappen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine Meinung : Warum so'ne Verschwendung ?

Luftverlust feststellen (0,5 bar am Tag muß man finden können ! Ventil, Ventil-Felge, Gummi-Felge, Nagel oder sowas), und sofern er noch nicht innerlich beschädigt ist ---> reparieren und alle 4 runterfahren (= bis Herbst 2018 drauflassen).

Ansonsten nur den defekten ersetzen (durch einen Gebrauchten).

Österreichische Alpen auch ? Da gilt 4mm Minimum für Winterreifen . . . könnte aber auch klappen.

Hallo,

Wenn du es dir leisten kannst hol dir für die Vorderachse auch Goodyear Reifen.

Dann ist alles einheitlich.

Seelze 01

Lass die vorderen Reifen doch noch eine Saison drauf!

Wenn du dann in 2 Jahren das Fahrzeug verkaufen willst, dann hast du noch eine gute Bereifung vorzuweisen.

Ansonsten teile ich die Meinung von @ OO-II-OO .

Und prüfe wo der Druckverlust herkommt.

Wären die Felgenhörner stark angerostet/oxidiert, und dadurch die Luft entweicht, hättest du bei den Neuen das gleiche Problem wieder!!!

:|

Vorne erst in einem Jahr ersetzen...

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 20:25

Vielen Dank für eure Meinungen!

Ich glaube dann bleiben die Hankooks erst Mal drauf und ich schaue wie die beiden Reifen zusammen passen (wo bei sportlich fahren wir damit sowieso nicht).

 

Hoffe, dass dir Felge (Alu) noch in Ordnung ist. Bis jetzt scheint der neue Reifen dicht zu sein (-0,1 Bar, schiebe das aber auf die Temperaturdifgerenz von der Tiefgarage zur Außentemperatur)

 

Viele Grüße

Mathias

Würde auch die vorderen lassen und erst später wechseln.

Erschreckend finde ich allerdings, dass ein "Reifenfachbetrieb" die Ursache des Druckverlustes nicht lokalisieren konnte. Das hätte man wahrscheinlich zu Hause mit Seifenwasser in 5min gefunden.

Ob dann eine Reparatur möglich oder sinnvoll gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt.

Naja, vielleicht liegen die fachlichen Qualitäten dieses Betriebs ja auch mehr im Reifenverkauf als in der Reifenreparatur. Kunde noch dazu mir wenig Zeit . . . und schwupps, schon sind da paar neue verkauft . . . ;-)

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 11. Oktober 2017 um 12:32:24 Uhr:

Würde auch die vorderen lassen und erst später wechseln.

Erschreckend finde ich allerdings, dass ein "Reifenfachbetrieb" die Ursache des Druckverlustes nicht lokalisieren konnte. Das hätte man wahrscheinlich zu Hause mit Seifenwasser in 5min gefunden.

Ob dann eine Reparatur möglich oder sinnvoll gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt.

Die wollen doch , wie fast alle Heute , nur verkaufen .:confused:

Zitat:

@Lippeelfe schrieb am 12. Oktober 2017 um 12:31:47 Uhr:

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 11. Oktober 2017 um 12:32:24 Uhr:

Würde auch die vorderen lassen und erst später wechseln.

Erschreckend finde ich allerdings, dass ein "Reifenfachbetrieb" die Ursache des Druckverlustes nicht lokalisieren konnte. Das hätte man wahrscheinlich zu Hause mit Seifenwasser in 5min gefunden.

Ob dann eine Reparatur möglich oder sinnvoll gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt.

Die wollen doch , wie fast alle Heute , nur verkaufen .:confused:

.. und treiben aber damit den Online-Händlern noch mehr Kunden in die Arme.

Ohne gute Beratung verlieren sie nur Kunden.

Mein Fachhändler will nicht nur verkaufen, er will zufriedene Kunden.

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 12. Oktober 2017 um 12:37:30 Uhr:

Ohne gute Beratung verlieren sie nur Kunden.

Mein Fachhändler will nicht nur verkaufen, er will zufriedene Kunden.

so soll es ja eigentlich auch sein, aber offenbar ist bei einigen mit Beratung und Fachkenntnis nicht weit her.

am 12. Oktober 2017 um 11:37

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 12. Okt. 2017 um 12:41:00 Uhr:

so soll es ja eigentlich auch sein, aber offenbar ist bei einigen mit Beratung und Fachkenntnis nicht weit her.

Wenn man sieht welche Typen heutzutage teils ne Reifenbude aufmachen....kein Wunder.

Oder wie manch Reifenbude von außen schon aussieht...da fahr ich lieber zu einer anderen.

Aber anscheinend is 'ne Bling-Bling-Hochglanz-Reifenbude (ich zähl Euromaster da dazu) auch kein Garant dafür, 'nen erheblichen Luftverlust zu finden. 2 neue verkaufen is halt einfacher als sich mal bissl Mühe zu geben. Da sind Hinterhof-Buden manchmal engagierter ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hinterreifen neu, Vorderreifen ebenfalls ersetzen?