ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen ungleichmäßig abgefahren

Reifen ungleichmäßig abgefahren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. November 2017 um 9:37

Beim Reifenwechsel musste ich gestern feststellen, dass meine Vorderreifen schon nach einem Sommer (ca. 40 tkm) abgefahren sind. Allerdings sehr ungleichmäßig, in der Mitte ist eine "Welle" und auf der Innenseite sind sie an der Kante runter bis auf Null, der Rest hat noch ca. 30%. So ein Ablaufbild habe ich noch nicht gesehen, hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Die hinteren Reifen haben noch ca. 70%.

Fahrzeug ist ein Golf 6, Bj. 2012, 316 tkm, Reifen Conti SportContact5 215er, 17 Zoll (genauen Maße habe ich gerade nicht), Produziert 41KW 2016.

Beste Antwort im Thema

Ist dein "schon nach 40tkm auf der VA" ernst gemeint? Wie lange halten denn "normale" Reifen bei dir an der VA? Ich finde 40tkm schon eine mehr als beachtliche Laufleistung, besonders für vorne.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht mit deutlich zu hohem Luftdruck unterwegs gewesen?

Themenstarteram 13. November 2017 um 11:33

Ich fahre eigentlich immer mit ca. 0,3 über Werksangabe, das hat sich nie im Laufbild bemerkbar gemacht. Er fährt auch einwandfrei geradeaus, wodurch ich einen Fehler in der Geometrie ausschliessen würde.

Wenn die Reifen innen abgefahren sind stimmt die Spur nicht mehr. Unbedingt neu einstellen lassen.

Ansonsten ist der Verschleiß der Vorderräder nach 40 000 km fast schon normal, denn auf der Antriebsachse ist immer ein höherer Verschleiß vorhanden. Kommt natürlich auch etwas auf die Fahrweise an.

Du bist sehr zügig unterwegs oder ?

Das in Kombination mit dem erhöhten Luftdruck gäbe dann genau dieses Ablaufbild der Reifen.

Eindeutig zu viel Luft. Denn er ist mittig abgefahren nicht innen oder außen. Da hat die Geometrie 0 zu tun.

Zu hoher Luftdruck oder viel Autobahn.

Blödsinn, bei 0,3bar über Wert passiert sowas nicht. Da brauch es weit mehr als 0,5bar über Vollbeladungswert, wenn man gleichzeit nur allein und unbeladen unterwegs ist. Wir befinden uns schließlich im Zeitalter der Radialreifen. Da ist ein Reifen nicht mehr so empfindlich gegen zu hohen Druck.

 

Grund kann sein, dass ein hoher Autobahnanteil/Bundesstraßenanteil (autobahnähnlich) vorliegt, da schlägt der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten ohne viel Seitenführungskräfte quasi Wellen in der Mitte, was den Verschleiß dort erhöht.

 

Mit der Achsgeometrie hat das nichts zu tun, wie denn auch, wenn der Verschleiß mittig ist.

 

Auf dem ersten Bild sieht der Reifen am linkem Profilrand zur Flanke hin aber auch nicht sooo normgerecht mehr aus!

Naja, bei 316000Km könnten schon mal die eine oder andere Gummibuchse an der Achse marode bzw. ausgenudelt sein. Wurde schon mal was an der Vorderachse ausgetauscht? Wenn nicht dann würde ich das mal überprüfen lassen.

Ist dein "schon nach 40tkm auf der VA" ernst gemeint? Wie lange halten denn "normale" Reifen bei dir an der VA? Ich finde 40tkm schon eine mehr als beachtliche Laufleistung, besonders für vorne.

am 14. November 2017 um 7:00

Mit Michelin oder Kleber müsste sogar noch mehr gehen...ich finde 40000km knapp Überdurchschnittlich...wird der Dunlop SP Sport 01 am Tiguan 2.0TDI auch schaffen.

Themenstarteram 14. November 2017 um 8:32

Ich fahre ca. je zu 1/3 Stadt/Land/BAB, teilweise mit Anhänger. Autobahn ohne Anhänger dann auch zügig. Es kann natürlich sein, dass es normaler Verschleiss ist, allerdings fahre ich soweit es geht bewusst materialschonend, zum anderen haben meine Reifen an der VA selten weniger als 100tkm geschafft.

Meine Vermutung, dank eurer Beiträge ist, dass sich hier verschlissene Fahrwerksgummies mit einer weichen Reifenmischung und hohem Autobahntempo zusammengefunden haben. Er fährt zwar immer perfekt geradeaus, gelegentlich knackt es aber an der VA und beim Bremsen hat er ab und an Vibrationen vorn, trotz komplett neuer Bremse. Die Durchsicht ist bald fällig, da lass ich die VA mal überprüfen.

am 14. November 2017 um 8:40

Das klingt vernünftig.

Halt uns auf dem Laufenden über das Ergebnis und welche Reifen du als nächstes wählen willst.

Themenstarteram 27. November 2017 um 14:46

Ich war am Freitag zur Inspektion, die eingehende Sichtprüfung der VA hat nichts ergeben, Diagnose des Meisters war ebenso "zu hoher Reifendruck". Ich fahre die alten Vorderreifen nächsten Sommer auf der HA runter, sofern sich bei nassem Wetter keine Ausfallerscheinungen auftun. Neue Gummis gibts dann wohl rundum bei 400 tkm in 2019...

Wow du bist ja 2 Sachen gleichzeititg, mutig und geizig.

Was willst du an den Reifen noch runter fahren, die sind doch jetzt schon fast auf Glatze und wohl bei 1,6mm wenn nicht schon drunter.

Die dann noch auf die Hinterachse zu stecken ist wohl mehr als grenzwertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen ungleichmäßig abgefahren