ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hinterradbremse

Hinterradbremse

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. April 2021 um 19:19

Ich möchte hinten die Stellmotoren von den Bremssätteln erneuern. Wenn die neuen Stellmotoren drin sind, müssen die dann neu angelernt werden ? Falls ja Bitte um Anleitung

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja.

Die Antwort findest Du bei "ERWIN" (Google bemühen).

Kreditkarte erforderlich (1 Std. Druckrecht 8,36 €/brutto).

Eingerichteten PDF-Drucker bereithalten sowie Deine FIN.

 

Und dann die Rep-Anleitung saugen, saugen, saugen und das speichern nicht vergessen.

Du wirst feststellen, dass Du dazu ein spezielles elektronisches Hilfsmittel benötigst (viele Selbsthilfewerkstätten haben dies).

hallo,

nein, es ist nicht nötig ;)

im B6/B7 wird nichts angelernt, das Steuergerät schaltet nach "Wiederstand" nicht nach "Stellparametern"

mfg

Zitat:

@tomworld schrieb am 3. April 2021 um 22:20:44 Uhr:

das Steuergerät schaltet nach "Wiederstand"

Nein. A) wäre es Widerstand, ohne "e", und B) wird die Stromaufnahme gemessen, nicht der Widerstand. Das ist etwas vollkommen anderes.

Zitat:

@ampassator schrieb am 3. April 2021 um 22:50:35 Uhr:

Zitat:

@tomworld schrieb am 3. April 2021 um 22:20:44 Uhr:

das Steuergerät schaltet nach "Wiederstand"

Nein. A) wäre es Widerstand, ohne "e", und B) wird die Stromaufnahme gemessen, nicht der Widerstand. Das ist etwas vollkommen anderes.

was soll dieser Blödsinn?

ich gebe recht, das es Widerstand heißt und nicht schon von mir in "Wiederstand" umbenannt

was Du mit Stromaufnahme interpretierst ist ein Soll- / nicht Sollwert in einen ohmschen Widerstand, dieser ist im Steuergerät hinterlegt um abzuschalten

da der Motor der ERP in beide Richtungen dreht ist der nicht Sollwert, dafür zuständig, solange den Motor mit Spannung (Volt) zu "beglücken" bis der Sollwert in Widerstand eintritt, sonnst würde der Motor oder eher die Wicklungen in diesen "durchbrennen"

eine Stromstärke (Ampere) kann nicht gemessen werden, da diese im Bordnetz und zum ERP immer konstant ist

was ich schreiben möchte, die ERP-Motoren sind mit zwei Schrauben fest und ohne großen Aufwand Austauschbar, sofern man auch die passenden Bestellt

Unterschiede gibt es nach Baujahr in der Verzahnung und so auch im 2-Poligen Stecker dazu

 

 

Zitat:

@tomworld schrieb am 4. April 2021 um 00:10:27 Uhr:

eine Stromstärke (Ampere) kann nicht gemessen werden, da diese im Bordnetz und zum ERP immer konstant ist

Wie bitte? Der Strom, der am Motor fließt, ist immer gleich?:confused: OMG.:rolleyes:

Themenstarteram 4. April 2021 um 10:30

Denn brauche ich nur die Stellmotoren einbauen, Bremsen wieder zusammenbauen und einmal Parkbremse drücken ( zieht dann an ) und dann nochmal Parkbremse drücken ( läßt dann los ) und denn ist gut ?

Themenstarteram 5. April 2021 um 8:04

Ich muss hinten links eine neue Bremsleitung ( möglichst schon vorgeformt, also einbaufertig ) haben. Ich brauche das Stück vom Bremssattel ausgehend bis zur nächsten Verschraubung. Bekommt man das bei VW bestellt und weis jemand vielleicht die Teilenummer davon ?

Kannst du hier selbst prüfen, denn Fahrzeugdaten werden ja keine genannt.

https://volkswagen.7zap.com/.../

Sollte dann die Position 2 sein, mit der Teilenummer 3C0 614 741 G und kostet ab 50 € aufwärts. Schnittstelle liegt über der linken Bodenabdeckung.

Man kann aber auch einfach ein Stück Bremsleitung nachformen und und mit passendem Bördelverbinder anstückeln. Die original Bremsleitungen sind aus beschichtetem Alu und nicht jedes Bördelwerkzeug kommt damit klar. Der AußenØ ist dabei auch 5,1 o. 5,2, wo die handelsübliche Bremsleitung 4,75 mm hat. Man könnte an dem vorhandenen Rest, an passender Stelle auch bei VW einen Bördel mit der Rohrschraube anbördeln lassen. Nur mal so als Alternative. VW wird aber sicher auch die original Bremsleitung biegen können. Ob es dann günstiger wird ist eine andere Frage.

Zitat:

@Aluminium666 schrieb am 5. April 2021 um 10:04:41 Uhr:

Ich muss hinten links eine neue Bremsleitung ( möglichst schon vorgeformt, also einbaufertig ) haben. Ich brauche das Stück vom Bremssattel ausgehend bis zur nächsten Verschraubung. Bekommt man das bei VW bestellt und weis jemand vielleicht die Teilenummer davon ?

Vom Bremssattelgehäuse bis zur ersten Verschraubung (Bremsschlauch):

3C0611763A kurz

Erst nach dem Bremsschlauch kommt die oben angeführte Teile-Nr. zum Einsatz

Es fahren noch so viele B6 herum und VW hat die ET binnen eines Tages da...

An Bremsen sollte nur geschultes Personal arbeiten; Bördelsets sind in Werkstätten bzw. bei organisierten Hobbyschraubern/Classic-Restauratoren zu finden

Themenstarteram 5. April 2021 um 12:28

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 5. April 2021 um 10:17:05 Uhr:

Kannst du hier selbst prüfen, denn Fahrzeugdaten werden ja keine genannt.

https://volkswagen.7zap.com/.../

Sollte dann die Position 2 sein, mit der Teilenummer 3C0 614 741 G und kostet ab 50 € aufwärts. Schnittstelle liegt über der linken Bodenabdeckung.

Man kann aber auch einfach ein Stück Bremsleitung nachformen und und mit passendem Bördelverbinder anstückeln. Die original Bremsleitungen sind aus beschichtetem Alu und nicht jedes Bördelwerkzeug kommt damit klar. Der AußenØ ist dabei auch 5,1 o. 5,2, wo die handelsübliche Bremsleitung 4,75 mm hat. Man könnte an dem vorhandenen Rest, an passender Stelle auch bei VW einen Bördel mit der Rohrschraube anbördeln lassen. Nur mal so als Alternative. VW wird aber sicher auch die original Bremsleitung biegen können. Ob es dann günstiger wird ist eine andere Frage.

Themenstarteram 5. April 2021 um 12:32

Kommt man an der linken Bodenverkleidung gut ran, wenn man statt Hebebühne nur einen Wagenheber zur Verfügung hat ?

Was macht ihr für ein Drama draus? Die Stellmotoren austauschen, danach mit dem Tester System Grundeinstellung, und fertig ist die Sache. Auch wenn man keinen Tester hat sollte es mit Parkbremse betätigen - öffnen/ schließen funktionieren.

Themenstarteram 15. April 2021 um 20:42

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Radsensor von RIDEX ( 412W0007 ) gemacht ? Ist das ein aktiver oder passiver Radsensor ? Funktioniert der beim Passat ?

Gibt es da verschiedene Systeme (aktiv / passiv)?

Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen