Hinterradbremse / Handbremse rechts schleift

Ford Focus Mk1

Hallo,

mir ist vor ca. einer Woche aufgefallen, das sich das hintere, rechte Rad schwer drehen lässt und das die Bremse schleift. Dies führt natürlich zu einer ziemlich hohen Wärmebelastung, zwar so das man noch fahren kann aber es ist einfach zu viel.

Die linke seite (Fahrerseite) ist alles in ordnung und die Bremsscheibe ist nach dem fahren nur lau warm.
Auf der anderen seite kann man die scheibe nach einer längeren Fahrt nur ca. 1 Sekunde anpacken ohne sich die finger zu verbrennen.

Ich habe gestern auf der seite einen neuen Bremssattel eingebaut aber das Problem besteht weiterhin.
Die Handbremse hab ich im Innenraum auch so weit gelockert das ein bisschen "Spiel" vorhanden ist aber die Bremse ist trotzdem zu stramm.

Kann man den Abstand zwischen Bremse und Scheibe noch irgendwie einstellen oder ist wohl möglich der Seilzug eingegammelt ?

Das Auto ist ein Focus FL von 2002 mit knapp 79tkm.

Mfg.

30 Antworten

Mit "Wartung" war gemeint das das Problem fundamental ist, soll bedeuten wenn man die Beläge schon falsch einbaut entstehen solche Probleme.

Z.B. Beläge einbauen ohne den Bremsträger zu reinigen bzw. keine Alupaste an die Führungen zu schmieren.

Mfg

Deine Antwort