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Hinterradausbau Peugeot Elystar150ccm

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 4:13

Hallo Zusammen,

habe am Wochenende den Reifen hinten platt gefahren und wollte das Rad nun für einen Reifenwechsel ausbauen. Meine Frage wäre nun, hat jemand da eine aussagekräftige Anleitung oder einen guten Link zu einem Video ? Ich bin mir nicht sicher , ob es reicht, wenn ich die Steckachse rechts löse und rausziehe, da ja links alles verkleidet ist für diese Variomatic. Muss ich den Deckel auch vorher noch abschrauben und eine Mutter kontern, oder geht das auch so. Vielen Dank und Grüße, Mike

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4 Antworten

Hallo

Ich kenne jetzt den genauen Aufbau deiner Hinterradführung nicht.

Bin mir aber in jedem Fall sicher, das du keinerlei Variodeckel abbauen musst um irgend eine Mutter zu kontern.

Ich denke auch nicht, dass es sich hier um eine Steckachse handelt, sondern um die profane Antriebswelle.

Also wenn sich das Rad dreht aber die vermeintliche Steckachse aber stehen bleibt - ist es tatsächlich eine Steckachse.

Dreht sich die vermeintliche Steckachse aber mit dem Rad mit - ist es die Abtriebswelle mit Mutter.

Handelt es sich um eine Mutter, empfiehlt es sich mit Hilfe eines Spanngurtes oder einer zweiten Person, die hintere Bremse zu fixieren und die Mutter zu lösen. Bremse dann wieder aufmachen.

Ob du das Rad dann herausbekommst oder nicht, entscheidet dann das evtl Vorhandensein einer Hilfsschwinge oder der Umstand das der Auspuff im Wege ist.

Das siehst du dann aber selber. Da brauchst du keinen Gogl.

Der Anzugsdrehmoment der Radmutter (wenn’s denn eine Mutter ist) wird bei 140 Nm liegen.

Ist es eine Steckachse, entscheidet der Gewindedurchmesser über den Anzugsdrehmoment.

Einfach nochmal nachfragen.

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 10:09

Hallo, ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort. Werde das am Wochenende jetzt mal überprüfen und testen. Viele Grüße, Mike

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 10:34

Hallo Fashionbike, hat alles wunderbar geklappt. Rad ist draußen und es ist wirklich die Antriebsachse. Habe das Rad in eine Werkstatt gebracht und denen neuen Reifen und Ventil besorgt. Wechsel Kosten mit Altreifenentsorgung lagen bei 18 €. Perfekt ! Jetzt wieder alles dran bauen und fertig. Nochmal vielen Dank für deine Tipps. VG Mike

Siehst du.

Es muss auch mal was klappen. Kommt viel zu selten vor.

Gute Fahrt !

Gruß

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