ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Vivacity 3 50ccm -Vibriert/ruckelt beim Gas geben und kommt bergauf nicht wirklich vom Flec

Peugeot Vivacity 3 50ccm -Vibriert/ruckelt beim Gas geben und kommt bergauf nicht wirklich vom Flec

Themenstarteram 17. März 2019 um 16:33

Moin!

Habe von meinem Opa einen Roller geschenkt bekommen den er von einem Älteren Herren abekauft hatte. Der Roller stand 1 Jahr lang in einer Garage. Ich hab den Roller jetzt seit 2 Tagen und hab einzelne Dinge repariert...Bei meinen ersten Probefahrten ist mir aufgefallen, dass wenn ich kleineren Steigungen stehen bleibe und weider wegfahren möchte das der Roller nicht wirklich vom Fleckt kommt zudem vibriert er ein wenig beim Beschleunigen im hinteren Bereich=/ Kann es sein das die Kupplung irgendetwas hat?

-->Roller<--

Peugeot Vivacity 3 50ccm

Weiss

Bj.2014

ca. 7800km

Mfg. Dominik :)

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 17. März 2019 um 16:34

Zitat:

@Domsn1408 schrieb am 17. März 2019 um 17:33:52 Uhr:

Moin!

Habe von meinem Opa einen Roller geschenkt bekommen den er von einem Älteren Herren abekauft hatte. Der Roller stand 1 Jahr lang in einer Garage. Ich hab den Roller jetzt seit 2 Tagen und hab einzelne Dinge repariert...Bei meinen ersten Probefahrten ist mir aufgefallen, dass wenn ich kleineren Steigungen stehen bleibe und weider wegfahren möchte das der Roller nicht wirklich vom Fleckt kommt zudem vibriert er ein wenig beim Beschleunigen im hinteren Bereich=/ Kann es sein das die Kupplung irgendetwas hat?

-->Roller<--

Peugeot Vivacity 3 50ccm

Weiss

Bj.2014

ca. 7800km

Mfg. Dominik :)

Zitat:

@Domsn1408 schrieb am 17. März 2019 um 17:34:44 Uhr:

Zitat:

@Domsn1408 schrieb am 17. März 2019 um 17:33:52 Uhr:

Moin!

Habe von meinem Opa einen Roller geschenkt bekommen den er von einem Älteren Herren abekauft hatte. Der Roller stand 1 Jahr lang in einer Garage. Ich hab den Roller jetzt seit 2 Tagen und hab einzelne Dinge repariert...Bei meinen ersten Probefahrten ist mir aufgefallen, dass wenn ich kleineren Steigungen stehen bleibe und weider wegfahren möchte das der Roller nicht wirklich vom Fleckt kommt zudem vibriert er ein wenig beim Beschleunigen im hinteren Bereich=/ Kann es sein das die Kupplung irgendetwas hat?

-->Roller<--

Peugeot Vivacity 3 50ccm

Weiss

Bj.2014

ca. 7800km

Mfg. Dominik :)

Wenn er ne Kupplung hat, würde ich bergauf nicht im 2. Gang anfahren sondern den 1. Gang nehmen.

Welche Kleinigkeiten hast Du denn repariert? Wieviel PS hat er denn laut Papiere?

Das wird dann wohl ein Viertakter (Automatik übrigens) sein und der ist mit seinen rund 3PS und der vorschriftsmäßigen Drosselung auf 45 km/h eine Wanderdüne. Und da kommt am Berg auch mit verbotenen Maßnahmen nicht mehr heraus. Prinzipbedingt...

Themenstarteram 18. März 2019 um 19:26

Also da es einige nicht ganz so verstanden haben etwas deutlicher.... Der Roller ist ein 2 takter ohne Gangschaltung also Automatik, aber der hat wie fast jeder andere Roller eine Variomatik in der sich eine Kupplung befindet auf der eine Kupplungsglocke befindet. So da der Roller bei ca 5% Steigung fast keine Power mehr hatte und er beim Beschleunigen vibrierte war bzw. ist meine Vermutung das die Kupplungsbacken hinüber sind das vibirieren könnte entweder von verschließenen Brems- oder Kupplungsbacken kommen oder halt einen Lagerschaden....

Hab mal versucht den Hinterreifen mit der Hand zu rütteln, hatte ein wenig spiel? Normal?

Themenstarteram 18. März 2019 um 19:29

Der Roller hat ca. 4 PS und repariert hab ich nicht viel...Lediglich Batterrie gewechselt da die alte hinüber war, Auspuff komplett geschliffen und neu lackiert und den kompletten Öl Mechanismus gereinigt da er ja länger stand und im Ölbehälter Dreck war. :)

Themenstarteram 18. März 2019 um 19:31

@Multitina Ja ich versteh schon was du meinst, aber der Roller kommt bei einer Steigung von 3-5% im Stand kaum weg...dass kann man eigentlich keine Steigung nennen ;)

Fährt der chinesische Sorgenhobel denn überhaupt halbwegs ordentlich und kommt auf 50 Tacho?

War der lahme Problemfall vormals als Mofa angemeldet?

Moin Domsn,

siehste,es geht ja doch, dass Du etwas wissender bist und nicht dümmlich naiv. Schließlich hattest Du behauptet, dass Du eine Kupplung am Roller hast - ist doch logisch, dass wir nicht verstehen können was Du meinst.

"Hab mal versucht den Hinterreifen mit der Hand zu rütteln, hatte ein wenig spiel?"

Warum ein Fragezeichen? Du schaffst selbst die Klarheit Deiner Aussage ab!

Hat er nun Spiel, weißt Du was das ist oder vermutest Du Spiel am Hinterrad? Kannst Du das Spiel in etwa in mm schätzen?

Spiel am Rad sollte nicht sein, selbst am Fahrrad.

"War der lahme Problemfall vormals als Mofa angemeldet" wurdest Du schon gefragt, oder fährt er noch als Mofa gedrosselt?

Du hast doch eine Bedienungsanleitung und ein Wartungsheft, wann wurde die letzte Wartung bei welchem Km-Stand durchgeführt?

Themenstarteram 19. März 2019 um 18:06

Also der Reifen hinten hat ca 2-3mm Spiel. Der Roller ist ein 50er und fährt im Original zustand laut GPS ca. 60Km/h (Wahrscheinlich Vario Drossel abgenutzt). Da ich sowieso noch die Bremsbacken hinten austauschen muss wird sich das mit dem Spiel am Rad erledigen. Letzten Wartung wurde vor dem Kauf gemacht, da hatter der Roller max. 15Km. Der Roller stammt von einem älteren Herren der den Roller ab und zu benutzt hatte. Jedoch stand der Roller ca. 1 1/2 Jahre in der Garage.

Jetziger Plan: Kupplung komplett tauschen, Öl Mechanismus komplett reinigen und neuen Ölfilter einbauen, Hauptständer bisschen schleifen und neu lackieren da dieser etwas schwegängig ist und mit WD 40 nicht wirklich viel gegangen ist, Auspuff komplett entrosten und neue Lackieren + neue Auspuff Dichtungen und, neue Hupe einbauen und die hinteren Bremsbacken ersetzen. :)

Themenstarteram 19. März 2019 um 18:07

Ich sollte meine Texte evtl. mal durchlesen bevor ich auf Enter drücke :)

Zitat:

@Domsn1408 schrieb am 19. März 2019 um 19:07:42 Uhr:

Ich sollte meine Texte evtl. mal durchlesen bevor ich auf Enter drücke :)

Das glaube ich auch.

Gestern haste geschrieben was du gemacht hast und heute ist es das was du noch vor hast. Geplante Sachen sollte man noch nicht als erledigt zum besten geben.

Der Roller hat ca. 4 PS und repariert hab ich nicht viel...Lediglich Batterrie gewechselt da die alte hinüber war, Auspuff komplett geschliffen und neu lackiert und den kompletten Öl Mechanismus gereinigt da er ja länger stand und im Ölbehälter Dreck war. :)

Das war gestern

und heute

Jetziger Plan: Kupplung komplett tauschen, Öl Mechanismus komplett reinigen und neuen Ölfilter einbauen, Hauptständer bisschen schleifen und neu lackieren da dieser etwas schwegängig ist und mit WD 40 nicht wirklich viel gegangen ist, Auspuff komplett entrosten und neue Lackieren + neue Auspuff Dichtungen und, neue Hupe einbauen und die hinteren Bremsbacken ersetzen. :)

Themenstarteram 19. März 2019 um 19:17

Das mit der Batterrie ist gemacht... Auspuff ist angeschliffen (Lacke kommen erst die Woche) und der Öl mechanismus ist teils gereinigt da ich auf meine Filter und neues Öl warte :)

Zitat:

@Domsn1408 schrieb am 19. März 2019 um 19:06:29 Uhr:

Wahrscheinlich Vario Drossel abgenutzt

Das soll wohl ein kleines Scherzerchen sein, gell? Wenn das Ding echte 60 Km/h geht, ist da gar nix abgenutzt. Weil was nicht mehr vorhanden ist, kann auch nicht abnutzen. Das Ding ist schlicht entdrosselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Vivacity 3 50ccm -Vibriert/ruckelt beim Gas geben und kommt bergauf nicht wirklich vom Flec