ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinterrad klappert

Hinterrad klappert

Themenstarteram 2. November 2009 um 21:22

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem: Bei langsammer fahrt oder bei Schlaglöchern klappert mein rechtes Hinterrad. Hört sich original an als wenn man am Berg die Handbremse zieht und dann das Auto noch en bischen bewegt. Habe die Radlager schon machen lassen. Das Geräusch aber nicht weg. Ich habe ein WEITEC Gewindefahrwerk drin. Achs und Domlager sagt mein Mech sind OK. Wird irgendwie schlimmer. Heute ist mir aufgefallen, das beim Motorstarten ohne das sich auto bewegt hat das Geräusch aufgetretten ist. Meine Vermutung das es am Dämpfer liegen muss. Weil ich grad keinen Führerschein habe sitze ich manchmal hinten und da fällt mir das extrem auf.

Ich würde mich extrem über eure hilfe freuen.

Besten Dank im voraus

Lass gummie

Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Weil,wenn der Wagen steht,und es klappert beim Motor starten,dann könnte

das am ehesten vom Auspuff kommen.

Tippen mal, das er auf der Hinterachse aufschlägt...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du denn überhaupt schon mal unter dein Auto geschaut?

Vielleicht kommt das klappern vom Auspuff?

Weil,wenn der Wagen steht,und es klappert beim Motor starten,dann könnte

das am ehesten vom Auspuff kommen.

Hallo golfkriega,

ich habe sowas Ähnliches auch bei meinem Golf III, dass Irgendwas am Fahrwerk klappert. Fahrwerk ist auch ein WEITEC wie bei Dir, allerdings aber kein Gewinde, sondern ein ULTRA GT 60 / 40 - Fahrwerk und wenn man den Wagen von Unten ansieht, dann ist auch kein Defekt direkt ersichtlich.

 

Domlager sind bei Meinem komplett getauscht worden. Radlager haben bei meinem Golf kein Spiel und machen auch, wenn die Räder frei hängen auf die Bühne und man von Hand sie bewegt, keine Geräusche.

 

Wurden bei Dir schon mal die Heckachslager getauscht ? Bei Mir waren die beim TÜV 2008 fällig und da hat es von der Heckachse immer gepoltert. Hinten ist jetzt bei meinem Golf Ruhe, weil viel gibt es da nicht was Geräusche produzieren kann ;)

Gruss Thomas

Könnte auch das Hinterachslager sein. Als das bei meinem Variant kaputt war, hat das immer geklappert als wenn da ein paar Schrauben im Kofferraum rumkullern würden.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Weil,wenn der Wagen steht,und es klappert beim Motor starten,dann könnte

das am ehesten vom Auspuff kommen.

Tippen mal, das er auf der Hinterachse aufschlägt...

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Könnte auch das Hinterachslager sein. Als das bei meinem Variant kaputt war, hat das immer geklappert als wenn da ein paar Schrauben im Kofferraum rumkullern würden.

auch beim Motorstart??

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Könnte auch das Hinterachslager sein. Als das bei meinem Variant kaputt war, hat das immer geklappert als wenn da ein paar Schrauben im Kofferraum rumkullern würden.

auch beim Motorstart??

Nein, in der Tat nicht.

Themenstarteram 3. November 2009 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Hast du denn überhaupt schon mal unter dein Auto geschaut?

Vielleicht kommt das klappern vom Auspuff?

Weil,wenn der Wagen steht,und es klappert beim Motor starten,dann könnte

das am ehesten vom Auspuff kommen.

Das mit dem Auspuff hatte ich auch schon mal. Hat wirklich ähnlich geklungen. Ist es diesmal aber nicht. Kann ich am Auspuff rütteln wie blöd. Der kommt nirgendswo an. Ich tippe halt Fahrwerk oder Achslager. Für Achslager ist es wahrscheinlich noch bischen früh mit 150000km oder?

Wo hast Du am Auspuff gerüttelt???

Am Endrohr???

Schau direkt drunter und rüttel dann nochmal...

Im Stand kann schlecht was am Rad klappern ausser es sind lose Teile...

Hinterachsbuchsen verschleißen recht schnell und auch verdammt früh...

Meine wurden bei 113tkm gewechselt...

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Hinterachsbuchsen verschleißen recht schnell und auch verdammt früh...

Meine wurden bei 113tkm gewechselt...

.... und bei manchen Kollegen von Mir schon bei 85.000 ~ 95.000 KM! Und meine am Golf sind erst nach ca. 260.000 KM gewechselt worden ;) aber da waren sie dann richtig fertig.

Gruss Thomas

Themenstarteram 3. November 2009 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hallo golfkriega,

ich habe sowas Ähnliches auch bei meinem Golf III, dass Irgendwas am Fahrwerk klappert. Fahrwerk ist auch ein WEITEC wie bei Dir, allerdings aber kein Gewinde, sondern ein ULTRA GT 60 / 40 - Fahrwerk und wenn man den Wagen von Unten ansieht, dann ist auch kein Defekt direkt ersichtlich.

 

Domlager sind bei Meinem komplett getauscht worden. Radlager haben bei meinem Golf kein Spiel und machen auch, wenn die Räder frei hängen auf die Bühne und man von Hand sie bewegt, keine Geräusche.

 

Wurden bei Dir schon mal die Heckachslager getauscht ? Bei Mir waren die beim TÜV 2008 fällig und da hat es von der Heckachse immer gepoltert. Hinten ist jetzt bei meinem Golf Ruhe, weil viel gibt es da nicht was Geräusche produzieren kann ;)

Gruss Thomas

Ich Tippe wirklich auch auf Dämpfer. Habe vorher mal am Rad gedreht, als Auto normal am Boden stand. Bei Eingelegtem Gang, wenn ich am Rad drehe, das sich Auto bischen vor und zurück bewegt ist das Geräusch da, wenn auch nur leise. Frage: Gibt es von Weitec verschiedene Gewindefahrwerke oder kann ich auf ebay einfach das nächst bessere ersteigern und montieren, weil habe eingetragen und will nich zum tüv.

Danke und Gruss

am 3. November 2009 um 11:45

wenn es im stand auch klappert lässt sich das doch leicht rausfinden wo es herkommt. einfach mal karre anmachen und dann mal genau hinhören und suchen

Themenstarteram 3. November 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Könnte auch das Hinterachslager sein. Als das bei meinem Variant kaputt war, hat das immer geklappert als wenn da ein paar Schrauben im Kofferraum rumkullern würden.

Ja, das kenne ich hatte auch schon. Beim Türe zuschmeissen hat es auch geklappert. War aber vor allem beim überfahren von Hindernissen oder Schlaglöchern. Bei mir ist es vor allem langsamme oder rückwärtige fahrt. Natürlich auch bei schlaglöchern.

Themenstarteram 3. November 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Weil,wenn der Wagen steht,und es klappert beim Motor starten,dann könnte

das am ehesten vom Auspuff kommen.

Tippen mal, das er auf der Hinterachse aufschlägt...

Mein Mech hat de Achslager mal angeschat und gemeint nicht schlecht. Wär glaub mit 150t km auch noch en bischen früh oder.

Zitat:

Original geschrieben von golfkriega

 

Ich Tippe wirklich auch auf Dämpfer. Habe vorher mal am Rad gedreht, als Auto normal am Boden stand. Bei Eingelegtem Gang, wenn ich am Rad drehe, das sich Auto bischen vor und zurück bewegt ist das Geräusch da, wenn auch nur leise. Frage: Gibt es von Weitec verschiedene Gewindefahrwerke oder kann ich auf ebay einfach das nächst bessere ersteigern und montieren, weil habe eingetragen und will nich zum tüv.

Danke und Gruss

Hmmm die Dämpfer ? :(

 

Das wäre natürlich sehr schlecht wenn es die Dämpfer wären, weil ich selbst hab kein Geld für Neue geschweige für Spurvermessung. Die nächste Reparatur was bei Mir ansteht ist Kupplungswechsel mit Zubehör, weil meine Alte nicht mehr so will :(

 

Wenn ich nachher die Sommerreifen in den Keller versorge, werde ich das mal testen bei meinem Golf, ob sich da irgendwas bewegt bei eingelegten Gang. Werde dann hier berichten.

 

Zu Deiner Frage. Ja es gibt verschiende Gewinde - Fahrwerke von Weitec ( wegen Motorisierung ) und eine Mischung von Dämpfern ist nicht zulässig. Was aber in der Regel eine erneute TÜV - Abnahme verhindert, ist, wenn Du wieder dieselben Dämpfer neu besorgst wie die Alten waren.

 

Die Nummern der Teile müssen halt mit den Papieren überein stimmen ;) Was dann aber trotzdem fällig wird ist eine Spurvermessung, wenn es die Vorderen betrifft ;) und Hinten wird es empfohlen.

 

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen