Hintergrundbeleuchtung Tacho defekt

Audi A4 B8/8K

Hi,

leider musste ich gerade feststellen, dass meine Hintergrundbeleuchtung hinter der Temperaturbeleuchtung im Kombiinstrument anfängt zu flackern.

Kommt jemandem das Problem bekannt vor?

Muss da nur eine kleine Birne/LED ausgewechselt werden oder ist da das ganze Kombiinstrument fällig.

Wird sowas von der Audi Anschlussgarantie abgedeckt oder reden die sich da raus von wegen elektronische Teile nicht dabei, meine mich da an eine Klausel zu erinnern?

Danke schonmal für Eure Antworten

142 Antworten

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 12. Januar 2018 um 14:11:04 Uhr:

Instrumentenbeleuchtung ausgefallen.

ja, da wäre nur die Frage: müsste da das Kombiinstrument gewechselt werden oder kann man das reparieren?
Du meinst praktisch ausbauen u. einschicken?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 8k Drehzahlmesser Beleuchtung Zahl 3 u. 4 dunkel' überführt.]

Man kann es reparieren lassen muß man dann aber einschicken.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 8k Drehzahlmesser Beleuchtung Zahl 3 u. 4 dunkel' überführt.]

Es gibt Leute die könne neuen dioden reinlöten

Und wenn ich ein neues oder ein funktionierendes gebrauchtes einbauen würde, kann man das einfach so abstecken und das andere anstecken? Oder ist da wie bei anderen Teilen ein Komponentenschutz drauf?

Ähnliche Themen

Bei einem gebrauchten würde der Kilometerstand nicht passen.
Als Ersatzteil brauchte man einen mit der gleichen Ersatzteilnummer.
Ob der sich anpassen lässt weiss ich jetzt nicht normalerweise ist auch irgendwo die Fahrgestellnummer hinterlegt die man dann ändern müsste.

hier
https://www.motor-talk.de/forum/kombiinstrument-wechseln-t2788270.html

Also doch Komponentenschutz.

Das hatte ich schon befürchtet.
ok dann erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde es ertmal noch eine Weile beobachten, im moment geht der Rest ja noch. Einschicken würde ja dauern, das Auto brauche ich jeden Tag, also werde ich wohl früher oder später ein neues kaufen müssen.

Danke lg

Bin auch sehr froh, dass es nur die Tankbeleuchtung bei mir ist, und nur in der kalten / nassen Zeit.

Hallo zusammen,
Profis die sowas einlöten gibt es ja sicher einige.
Aber kennt jemand die Spezifikation oder Lieferanten der Ersatz-LEDs?
Danke für die Infos.

LG Audi444

Hallo zusammen,
es ist eigentlich ganz leixht das Tacho zu reparieren.
Bin grade auch dabei die smd led 3528 rein zu löten.
Die Schwierigkeit ist die passende leuchtstärke von den led zu finden.
oder gleich alle neu rein löten.

Hallo an alle
Da ich nun auch dieses Problem habe und auf das Auto angewiesen bin wollte ich erst mal hier fragen ob jmd etwas mehr Erfahrung mit dem Austausch der LEDs hat als ich und vlt aus der Nähe kommt. Selbst reparieren wäre eher die letzte Option bevor ich es einschicken muss.

Hey

Bei meinem A4 8k Facelift flackert die Hintergrundbeleuchtung des Tachos sporadisch. Komisch ist, dass es erst auf beiden Scheiben die Null war, sprich 0 U/min und 0 km/h und jetzt ist es die Anzeige x1000 und km/h selbst. Die flackern immer synchron und sind manchmal auch ne Zeit lang komplett aus. Da das ganze synchron passiert, schließe ich einen LED defekt aus. Was sagt ihr?

Lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho LED Hintergrundbeleuchtung flackert synchron' überführt.]

Kauf dir ein neues Tacho.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho LED Hintergrundbeleuchtung flackert synchron' überführt.]

Das übliche Problem mit der Beleuchtung
Hab ich auch manchmal mehr manchmal weniger
Bei mir sinds höchstwahrscheinlich die LEDs könnte bei dir trotzdem der fall sein
Habe meine noch nicht getauscht ist etwas kompliziert mit löten bzw will mir das KI nicht abschießen

Deine Antwort