hintere Tür bleibt verriegelt

VW Touran 1 (1T)

Hallo Touri (und Golf-) - Gemeinde!

Beim Touran meines Vaters bleibt die hintere rechte Tür verriegelt. Das Teil ist EZ 9/2007 und die ZV der Tür klickt zwar, aber nicht mehr so intensiv wie das Öffnungs- oder Schließklicken bei den anderen Türen. Meine Vermutung, dass der für die Verriegelung zuständige Stellmotor des Öffnungs- und Schließelementes klemmt, teilt auch ein Bekannter, welcher beim 🙂 arbeitet. Die Jungs dort behelfen sich wie folgt, um eine geschlossene Tür zu öffnen: ZV immer auf und zu, dabei dem offensichtlich klemmenden Mechanismus im Stellelement durch Klopfen und leichtes Schlagen auf die Tür auf die Sprünge helfen. War wirklich sein Ernst. Aber es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben, die Tür zu öffnen! Hab zunächst überlegt, die Tür über die Scharniere abzubauen, aber dann hängt sie immer noch im verriegelten Schloss. Hat jemand eine Idee, wie man die derzeit "dauerverriegelte" Tür ohne dieses "VW"-Klopfen öffnen kann?
Die Türdemontage bis zum Stellelement ist ja dann kein Problem mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

😕

19 Antworten

Hi!
fahre eine 2007er,seit heute geht meine linke hintere Tür auch nur noch gelegentlich auf! Habe ihn erst seit 4 wochen.😠
Ist schon ärgerlich!!
Mal sehen was der Händler morgen dazu sagt.🙂

Hallo! Na dann lass Dich mal überraschen! Da der Fehler bei Dir ebenfalls "sporadisch" auftritt, wird es evtl. ebenfalls das Türschloss sein. Zum Glück geht Deine Tür gelegentlich noch auf, so kommst Du zumindest an die Schrauben für die Demontage der Türverkleidung ran und kannst das Türschloss auch selbst austauschen. Sollte keine Kulanz mehr vom 🙂 greifen, siehst Du ganz schön alt aus!
Wie man die Touri-Tür hinten demontiert (bzw. die Verkleidung abnimmt), findest Du hier auch als Druckversion. Hat jemand ganz vernünftig eingestellt - zumindest als pdf-File aus dem Handbuch für den Laien nachvollziehbar gemacht.

Viel Glück beim 🙂, und sag Bescheid, was es war!

Gruß

Seht mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...elung-fahrertuere-spinnt-t2536023.html

Das Türschloss-Problem ist ein massenproblem beim Touran.

So!
war gestern beim Händler.Habe da wohl einen wirklich freundlichen erwischt!
Tür ging vor Ort natürlich ohne Probleme auf 😛
Er hat gemeint das es mit Sicherheit das schloß ist, hat sofort ein neues bestellt und bei erneutem auftreten wird es
auf Gewährleistung getauscht!!!
Also,keinen kosten für mich.😁

Gruß Loenzi