ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zentralverriegelung Fahrertüre spinnt!

Zentralverriegelung Fahrertüre spinnt!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:16

Hallo!

Bei unserem Touran ist seit ein paar Tagen das Problem, wenn man

mit der Fernbedienung öffnet dann öffnet sich alles nur nicht die Fahrertür.

Es funktioniert nur bei ca. jeden 10ten Versuch.

Das heißt 10 mal probieren und irgendwann öffnet sich auch die Fahrertüre.

Was könnte das sein bzw. wer hat ne Idee?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2013 um 13:18

So, es ist vollbracht! Die Anleitung für Test und Reparatur des Schlosseinsatzes ist fertig gestellt. Da die Uploadgröße nur 1MB beträgt musste ich die Beschreibung in 4 Teile auftrennen.

Hier der Teil2 von 4

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Gruß Thomas

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo zusammen,

mein Cross ist BJ 2007 und bis gestern ganz ohne Probleme gewesen.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem: Die Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen!

Ich kann mit der Funkfernsteuerung die ZV zu- und aufschliessen. Alle Türen und auch die Heckklappe reagieren ganz normal, nur die Beifahrertür bleibt verriegelt.

Und lässt sich auch von innen über den Griff nicht öffnen.

Beim aufschliessen meint man, im Schloß ein weiteres "Plopp" zu hören. Wie wenn ein Schieber beim Betätigen wieder zurückfällt.

Heute früh war ich bereits in der Werkstatt: Die hatten wohl grad keine Zeit und haben mir einen Termin auf Montag gegeben.

Der Werkstattmeister meint, daß er da die Innenverkleidung aufsägen müsse.

Beim Suchen im Forum habe ich viele ähnliche Fälle gefunden.

Gibt's hierzu irgendwelche Erfahrungen?

Wie wurde dieses Problem bei Euch gelöst?

Vielen Dank für Eure interessanten Antworten.

Gruß Steff

Schade, daß hierzu niemand eine Antwort hatte.

Bin mal gespannt, was der Werkstattmeister heute vorschlägt.

am 1. September 2010 um 9:44

Hallo Steff,

ich habe einen Touran, ebenfalls Bj. 2007, bei dem seit kurzem das gleiche Problem wie bei Dir auftritt: Beifahrertür lässt sich nicht öffnen. Das mit dem weiteren zeitverzögerten "Plopp" kann ich auch feststellen. Immer, wenn dieses Geräusch zu hören ist, lässt sich die Tür nicht öffnen. Nach x-maligem betätigen der Taste am Schlüssel zum Öffnen der Türe klappt es dann irgendwann doch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schloss auszutauschen ist. Möglicherweise liegt die Ursache in einem Teil der Elektronik. Könntest Du uns auf dem Laufenden halten, was die Werkstatt bei Dir festgestellt hat?

Vielen Dank

Mark

Hallo,

die Werkstatt hat das Türschloss getauscht, jetzt funktioniert's wieder.

Der Werkstattmeister hat extra erwähnt, daß er die Türverkleidung OHNE Säge bei geschlossener Tür öffnen konnte.

Die Rechnung lautet:

Tür VoRe erschwert geöffnet 31,20€

Türverkleidung Vo aus- u. eingebaut 31,20€

Türaggregateträger aus- u. eingebaut 39,00€

Türschloß aus- u. eingebaut 7,80€

Türschloß 102,00€

Blindnieten 0,54€

Endsumme incl. MwSt: 251,97 Euro

Die Werkstatt hat angeblich einen Kulanzantrag gestellt, der allerdings abgelehnt wurde.

Das Auto war zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre und 18 Tage alt; VW rechnet hier mit einem Alter von 4 Jahren. Und für einen vierjährigen gibt's keine Kulanz. So die Aussage des Werkstattmeisters.

Er gab mir noch den Tip, ich solle mich selbst schriftlich an VW wenden. Das hätte ich ohnehin getan, bei so beschämendem Kulanzverhalten.

Das "defekte" Türschloss hab ich mitgenommen und geöffnet (s. Bild): Ich gehe davon aus, daß am Türschloss selbst KEIN Defekt ist.

Aber das ist bisher nur eine Vermutung.

 

Hat jemand Erfahrung mit Briefen an VW?

 

Gruß

Steff

Ich habe einen netten Brief an VW geschrieben und die Original-Rechnung beigelegt mit der Bitte um Begleichung.

Nach knapp 3 Wochen habe ich gestern eine Eingangsbestätigung von VW erhalten:

Mein Anliegen werde baldmöglichst bearbeitet, schreiben die.

Das VW-Schreiben trägt keine Unterschrift; als Telefon- und Faxnummer sind 01805-Nummern angegeben.

am 8. Oktober 2010 um 1:57

Hallo

das scheint kein Einzelfall zu sein.

Beim Touran einer Bekannten (BJ 2007, 65.000 km, natürlich ebenfalls Garantie abgelaufen) funktioniert das Türschloss der Fahrertür ebenfalls seit ein paar Tagen nur mehr sporadisch. Ca. 5 bis 10mal drücken an der Fernsteuerung nötig um die Tür zu öffnen. AUCH MIT DEM SCHLÜSSEL IM SCHLOSS ÖFFNET SICH DIE TÜR NICHT!

Sie war noch nicht in der Werkstätte. Bin schon gespannt ob es Kulanz gibt. Es scheint sich ja um keinen Einzelfall zu handeln.

Hat jemand eine Idee ob man den Fehler selbst reparieren kann?

am 19. Oktober 2010 um 4:19

Trotzdem im Forum hier ACHT verschiedene Threads mit jeweils mehreren Betroffenen existieren und auch sonst im Internet viele berichte über kaputte Türschlösser zu finden sind meint der Freundliche, das sein ein Einzelfall und somit keine Kulanz möglich.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Such mal "Türe hinten rechts"...

Du wirst staunen. Das Problem gab es schon bei meinem ersten Touran Bj.10/2003, und heute beim neuen Modell?

Gibt es das Problem immer noch...

Mein :D wollte mir auch was von "Einzelfall" erzählen... :cool:

 

Auch bei mir öffnet sich die Türe hinten rechts seit ein paar Tagen nur noch sporadisch.

Wie kann man die Türe Öffnen.

Habe heute zig mal probiert, höre nur die Mechanik als ob die öffnen wollte aber gleich wieder zu zieht!

Gruß Charly

P.S.

auch ein 2007er

Wie weiter oben bereits geschrieben wurde:

Es gibt schon zig Freds mit dem selben Problem.

 

am 22. Oktober 2010 um 23:32

Hier zum Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../...e-tuer-bleibt-verriegelt-t2839680.html

Das kaputte Türschloss ist ein Massenproblem

Zitat:

Original geschrieben von Ce_eR_Vau_eR_De_9

Hier zum Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../...e-tuer-bleibt-verriegelt-t2839680.html

Das kaputte Türschloss ist ein Massenproblem

Jo, wie bereits der Link vom CRV vorgibt, sind die beiden Touri´s unserer Familie ebenfalls mit der Türschlossproblematik "verseucht" gewesen. Jetzt, wo ich das Bild des Innenlebens des Türschlosses gesehen habe, ist mir einiges klar. Ich denke, aufgrund der aufwendigen, mit Elektronik gepaarten Mechanik (immerhin 2 Stellmotoren) ist eine Defekt schnell möglich - muss aber nicht.

So man die Tür immer noch öffnen kann und damit an das Schloss herankommt, hilft sicher auch als Erstversuch, die Mechanik (die beweglichen Teile) mit Graphitöl zu "behandeln". Auch ein ausgetauschtes und damit neues Schloss wird irgendwann mal wieder seinen Geist aufgeben - oder eben nicht.

Auf jeden Fall werde ich das beim nächsten Türschloss - aufgrund nunmehr abgelaufener Kulanz - selbst versuchen.

Hallo!

hatte das gleiche Problem.Liegt am schloß!

Mein Händler hat sofort ein neues bestellt und sobald die Tür wieder nicht aufgeht wird

sofort das schloß auf Gewährleistung getauscht.Habe ihn allerdings auch erst vor vier wochen gekauft (ist ein 2007er).

Hat auch gemeint das man die Tür ohne jegliche zerstörung von ausenhaut oder innenverkledung öffnen kann.Eben mit

Spezialwerkzeug wie alle Abschlepunternehmen haben!!

Gruß

Hallo zusammen,

bei mir ist nun seit dieser Woche auch die 2. hintere Türe betroffen.

Touran EZ 9/2007.

Da im Moment beide Türen nicht mehr öffnen muss ich handeln, will mir die Schlösser in Ebay besorgen, und wenn die Tür sich wieder öffnet gleich umbauen.

Hat mir jemand die Bestell Nummern?

In Ebay sind diese Angeboten für den Golf V und den Touran

Haben die VW Nummern:

7L0839015D

und

7L0839016D

pasen diese............

Gruß Charly

P.S.

Laut Info von VW habe ich keinen Kulanzanspruch mehr, Problem sei aber bekannt und liegt an den verwendeten Mikroschaltern, Laut Fehlereintrag liefern beide Schlösser ein nicht plausibles Signal an das Steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zentralverriegelung Fahrertüre spinnt!