ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hintere Stossdämpfer kaputt...

Hintere Stossdämpfer kaputt...

Hab mein GTS wegen knacken auf vorderachse zum FOH gebracht.... als ich ihn heute abholte hab gefragt was dort kaputt war? der Meister meinte es sei irgendein gelenk kaputt gewesen sei... ja, ist ok dachte ich... dann sagte noch, dass die hintere stossdämpfer auch kaputt sind(undicht) und müssen noch gewechselt werden (also er bestellen bla bla..). Es kann doch nicht sein das nach rund 20000km dämpfer kaputt gehen oder? ich beweg mein auto meisten alleine ab und zu noch mit meine Frau sonst nichts! ich bin einfach sprachlos!:(

Ähnliche Themen
70 Antworten

Re: Beschwerdebrief an Opel

 

Zitat:

Original geschrieben von GTS-WN

Mal sehen ob das was bringt. :D

ich drück dir die Daumen :)

und hoffe nicht, dass sowas in der Art als Antwort kommt:

Zitat:

Original geschrieben von KIC

Ihr Fahrzeug entspricht damit anderen, vergleichbaren Opel Vectra und ein Fehler im Sinne unserer Garantiebedingungen liegt daher nicht vor.

am 2. Juni 2005 um 8:46

Beschwerdebrief bzw. optionale Antwort

 

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von KIC

Ihr Fahrzeug entspricht damit anderen, vergleichbaren Opel Vectra und ein Fehler im Sinne unserer Garantiebedingungen liegt daher nicht vor.

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn wirklich sowas kommt, hole ich mir halt die 2 Stoßdämpfer von Sachs und tausch sie selber aus

Materialkosten ca. 100 €

Mietwerkstattkosten ca. 20€

am 3. Juni 2005 um 6:12

Kulanz

 

Hurrrraaaa,

Habe gerade mit meinem FOH gesprochen.

Der Kulanzantrag ist durch. :D

Es wird aber nur ein Stoßdämper getauscht, weil es ein vorzeitiger Verschleiß ist und wahrscheinlich ein Materialfehler vorlag.

Wenn ich mir die Fälle hier im Thread durchlese, kann ich nur sagen: "Mal abwarten"

Das Problem ist aber wiedermal, dass der Stoßdämpfer nicht lieferbar ist. Er kann mir nicht garantieren, dass er zu meinem Termin am 07.06. geliefert wird. :(

Nichtsdestotrotz sehe ich das ganze als : HAPPY END :D

Re: Kulanz

 

Zitat:

Original geschrieben von GTS-WN

Hurrrraaaa,

Habe gerade mit meinem FOH gesprochen.

Der Kulanzantrag ist durch. :D

Es wird aber nur ein Stoßdämper getauscht, weil es ein vorzeitiger Verschleiß ist und wahrscheinlich ein Materialfehler vorlag.

Wenn ich mir die Fälle hier im Thread durchlese, kann ich nur sagen: "Mal abwarten"

Das Problem ist aber wiedermal, dass der Stoßdämpfer nicht lieferbar ist. Er kann mir nicht garantieren, dass er zu meinem Termin am 07.06. geliefert wird. :(

Nichtsdestotrotz sehe ich das ganze als : HAPPY END :D

An deiner Stelle würde ich zur eigenen Sicherheit auch den anderen Dämpfer tauschen lassen. Ich würde den FOH drauf ansprechen und mal verhandeln ob er dir beim ETeil nicht einen entpr. Rabatt gewähren kann/will.

am 3. Juni 2005 um 7:24

Re: Kulanz

 

Zitat:

Original geschrieben von Mind_Vectra

An deiner Stelle würde ich zur eigenen Sicherheit auch den anderen Dämpfer tauschen lassen. Ich würde den FOH drauf ansprechen und mal verhandeln ob er dir beim ETeil nicht einen entpr. Rabatt gewähren kann/will.

Das habe ich bereits 3 mal probiert. Er ließ nicht nach. :(

Er geht fest nach seinem Werksdatenblatt vor.

Dort steht nicht drinnen, dass der Stoßdämpfer bei vorzeitigem Verschleiß paarweise getauscht werden muß.

Mir wäre das natürlich auch am liebsten. Aber ich habe leider kein Druckmittel um ihn dazu zu überreden. :(

Wenn der zweite auch bald kaputt geht, habe ich aufgrund des ersten durchgegangenen Kulanzantrages gute Chancen beim zweiten Kulanzantrag. ;)

Re: Re: Kulanz

 

Zitat:

Original geschrieben von GTS-WN

Das habe ich bereits 3 mal probiert. Er ließ nicht nach. :(

Er geht fest nach seinem Werksdatenblatt vor.

Dort steht nicht drinnen, dass der Stoßdämpfer bei vorzeitigem Verschleiß paarweise getauscht werden muß.

Mir wäre das natürlich auch am liebsten. Aber ich habe leider kein Druckmittel um ihn dazu zu überreden. :(

Wenn der zweite auch bald kaputt geht, habe ich aufgrund des ersten durchgegangenen Kulanzantrages gute Chancen beim zweiten Kulanzantrag. ;)

Ich kann natürlich jetzt wieder mal nur für mich sprechen - aber alle raten zum achsweisen Tausch der Stossdämpfer.

Richtig ist der Einwand es handelt sich hier um ungewöhnlichen vorzeitigen Verschleiss - da kann es natürlich sein, das der andere Dämpfer noch mehr als OK ist.

Um sicher zu gehen würde ich einfach einen Stossdämpfer TEst machen lassen - daa weisst du genau, wiviel % der ander Dämpfer noch leistet. Evtl. lässt er sich damit beeindrucken oder ich würde halt wie oben erwähnt die Mehrkosten für den anderen Dämpfer bei zu hohem % UNterschied zu einem dann neuen selbst tragen- mit einer Faust in der Tasche - dafür mit einem gutem Sicherheitsgefühl ;)

am 3. Juni 2005 um 7:44

Dämpfertest

 

Die Idee mit dem Dämpfertest ist super.

Das werde ich auf jeden Fall angehen. :D

Weiß eigentlich jemand wie sowas genau funktioniert?

Wie berechnet das Testsystem die Rest-% ?

am 6. Juni 2005 um 14:28

Dämpferlieferschwierigkeiten

 

Mein Termin wurde mir abgesagt.

Dämpfer ist momentan nicht lieferbar.

Nächster Termin 20.06.2005. :(

am 6. Juni 2005 um 16:14

...womit wir wieder bei den Lieferschwierigkeiten sind. Bei meinem alten Herren hat es über fünf Wochen gedauert bis die Stoßdämpfer da waren....

Greetinx

am 7. Juni 2005 um 7:58

Lieferzeiten

 

Bei mir sind es zu dem neuen Termin dann auch 4 Wochen.

Hoffentlich klappts dann auch wirklich. Jedes mal wenn ein neuer Termin vergeben wird vergehen nochmal 2 Wochen, da mein FOH voll ausgebucht ist.

Ich habe mir keinen Japaner gekauft, um nicht diese Probleme zu haben. Ich dachte, dass eine Lieferfrist von 2-3 Tagen lang ist und Opel da nicht die Schwierigkeiten haben sollte.

Aber Opel übertrifft wieder alle meine Erwartungen :(

am 9. Juni 2005 um 12:33

Antwort vom Opel Sevicecenter

 

Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 1. Juni 2005, mit welcher Sie uns um Unterstützung bezüglich der Kulanzanfrage für den Stoßdämpfer Ihres Opel Vectra bitten. Sie verweisen in diesem Zusammenhang darauf, dass das zur Instandsetzung verwendete Ersatzteil sich von der Originalkomponente unterschied und sehen hierin das Eingeständnis eines Materialfehlers.

Es tut uns Leid, dass es zu dem genannten Defekt gekommen ist. Wir behalten uns jedoch vor, die Fahrzeuge der laufenden Produktion nach dem jeweiligen Stand der Technik zu modifizieren. Dabei handelt es sich jedoch nicht um die Beseitigung werkseitiger Mängel. Vielmehr möchten wir unseren Kunden mit solchen veränderten Bauteilen auch die neuesten Erkenntnisse der Automobiltechnik umgehend zugute kommen lassen.

Kundenzufriedenheit ist für uns genauso wichtig wie die Zuverlässigkeit unserer Fahrzeuge. Deshalb helfen wir unseren Kunden gerne im Rahmen der Kulanz, um finanzielle Belastungen kurz nach Ablauf der Neuwagengarantie abzufedern. Im Sinne einer einheitlichen Entscheidungsfindung prüfen unsere Opel Partner dabei auf Basis der objektiv anwendbaren Kriterien Laufleistung und Betriebsdauer eines Fahrzeuges sowie der Einhaltung des Opel Inspektionssystems, inwieweit eine solche freiwillige Kostenbeteiligung eingeräumt werden kann.

Um zu Klärung des Sachverhaltes beizutragen haben wir uns mit dem Werkstattleiter Ihres Opel Service Partners Autohaus ..., Herrn ..., in Verbindung gesetzt. Der Stoßdämpfer Ihres Fahrzeuges wurde am 24. Mai 2005 gewechselt und ein entsprechender Kulanzantrag ist bereits gestellt. Grundsätzlich werden Kulanzanträge ausschließlich für die defekten Bauteile eingereicht, zusätzlich getauschte Teile oder weitergehende Instandsetzungen müssen von den Kunden selbst getragen werden. Ein Austausch beider Stoßdämpfer ist nach den uns vorliegenden Informationen nicht zwingend notwendig. Wir können Ihnen daher keine weitergehende Kostenbeteiligung anbieten, wofür wir um Ihr Verständnis bitten.

Hinzufügend teilen wir Ihnen mit, dass es sich den Vertragspartnern unserer Organisation um eigenständige Unternehmen handelt, die in eigenem Namen und auf eigene Rechnung arbeiten. Auf das Geschäftsverhalten unserer Opel Partner haben wir keinen Einfluss. Generell ist es jedoch durchaus üblich, dass ein Kunde in Vorleistung tritt bis eine Kulanzentscheidung feststeht.

Wir hoffen mit diesen Informationen zu Ihrem Verständnis beigetragen zu haben, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hintere Stossdämpfer kaputt...