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Hintere Stossdämpfer kaputt...

Hab mein GTS wegen knacken auf vorderachse zum FOH gebracht.... als ich ihn heute abholte hab gefragt was dort kaputt war? der Meister meinte es sei irgendein gelenk kaputt gewesen sei... ja, ist ok dachte ich... dann sagte noch, dass die hintere stossdämpfer auch kaputt sind(undicht) und müssen noch gewechselt werden (also er bestellen bla bla..). Es kann doch nicht sein das nach rund 20000km dämpfer kaputt gehen oder? ich beweg mein auto meisten alleine ab und zu noch mit meine Frau sonst nichts! ich bin einfach sprachlos!:(

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Erinnert mich an das:

http://www.motor-talk.de/t644250/f237/s/thread.html

und das:

http://www.motor-talk.de/t642880/f237/s/thread.html

stoßdämpfer scheint ja ein leidiges thema bei den neuen opels zu sein... mein vectra c geht nächste woche auch deshalb in die werkstatt. stoßdämpfer hinten rechts defekt laut tüv und ATU. hab erst 30 tsd km runter und tiefergelegt. also an alle tiefergelegten signum / vectra fahrer mit seriendämpfern: auto zärtlich fahren !

wie tiefergelegt? meinst du das vom werk aus 20mm? dann müssen doch die feder an stossdämpfer angepasst sein?! ich denk die dämpfer von limo sind nicht baugleich wie im gts...

ich meine ja die normale limo und nicht den gts. keine ahnung ob da das problem auch auftritt... wahrscheinlich eher nicht wenn er andere dämpfer drin hat.

Was für ein Gelenk war bei Dir kaputt? Kannst Du da bitte noch mal genau nachfragen?

Meiner knackt auch, Feldabhilfen (Federbeine / Kühler) durchgeführt, trotzdem noch ein SPORADISCHES Knacken von vorne beim Durchfahren von Schlaglöchern mit dem rechten Vorderrad.

Danke

ok ich frag mal wenn meine stossdämpfer kommen...

 

mfg v77

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Was für ein Gelenk war bei Dir kaputt? Kannst Du da bitte noch mal genau nachfragen?

Meiner knackt auch, Feldabhilfen (Federbeine / Kühler) durchgeführt, trotzdem noch ein SPORADISCHES Knacken von vorne beim Durchfahren von Schlaglöchern mit dem rechten Vorderrad.

Danke

Hi,

hatte das selbe im Frühjahr, bei mir waren dei Gummis für den vorderen Stabilisator ausgetrocknet. Soll durch Salz und Verschmutzung kommen??

Ansonsten gibt es wohl eine zusätzliche Abstützung oder Verbindung vom Stabilistaor zu den Achsen vorne, die sind bei mir auch schon getauscht worden.

Gruß XL-255

Re: Hintere Stossdämpfer kaputt...

 

Zitat:

Original geschrieben von V77

Hab mein GTS wegen knacken auf vorderachse zum FOH gebracht.... als ich ihn heute abholte hab gefragt was dort kaputt war? der Meister meinte es sei irgendein gelenk kaputt gewesen sei... ja, ist ok dachte ich... dann sagte noch, dass die hintere stossdämpfer auch kaputt sind(undicht) und müssen noch gewechselt werden (also er bestellen bla bla..). Es kann doch nicht sein das nach rund 20000km dämpfer kaputt gehen oder? ich beweg mein auto meisten alleine ab und zu noch mit meine Frau sonst nichts! ich bin einfach sprachlos!:(

diese Probleme hatte ich auch, Gelenk ausgetauscht und irgendwas bei den Stossdämpfern hinten ... also es ist beim GTS ganz "normal" - da geht langam alles kaputt :)

LG

Schilling

Hatte ich bei der Limo auch, also doch ein Serienfehler, und ich idiot hab noch enen Teil selbst bezahlt*gmpff*

mfg.schord

Unsere nun auch..........!!!!!!!

 

Hallo.....

möchte mich nun auch in den Kreis einreihen!!!!!

Hab heute morgen festgestellt das der Dämpfer hinten links undicht ist. Das ganze nach 23 Monaten und knapp 32tkm !!!!!!

Unser alter Astra (EZ 11/96) mit 110 tkm fährt noch mit den ersten!!!!!!!!!

Na ja, wie dem auch sei, haben Montag Termin beim FOH zum wechseln.

 

Grüssle

Tazi

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 17:09

willkommen im club

Beim GTS auch kaputt.

2 Jahre ,40000 km, hinten rechts.

Gewechselt wurde selbstverständlich nur einer, weil der zweite könnte ja bis Garantieende halten. Hat er auch.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Was für ein Gelenk war bei Dir kaputt? Kannst Du da bitte noch mal genau nachfragen?

Meiner knackt auch, Feldabhilfen (Federbeine / Kühler) durchgeführt, trotzdem noch ein SPORADISCHES Knacken von vorne beim Durchfahren von Schlaglöchern mit dem rechten Vorderrad.

Danke

mhm da bin ich doch mal über was gestolpert ;)

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Arbeiten im April

* Bremshebel ausgewechselt wegen Knacken beim Anziehen.

* Radioteil nochmals ausgebaut wegen störender Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen.

* Da muss noch mal nachgeschaut werden, denn es vibriert immer noch lästig.

* Türengriffe wurden neu justiert wegen zu rauer Gangart.

* Hinteres kleines rechtes Seitenfenster erneut abgedichtet.

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* Der Vorderachskörper wurde entspannt wegen Knacken.

}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

Lösung des Problems

Lösen diverser Schrauben bei angehobenen Wagen und anschließendes wieder festziehen in vorgeschriebener Reihenfolge mit vorgegebenen Drehmoment.

Tipp

Wer gleiche Probleme hat, bitte einen leicht schrägen Platz aussuchen für ein Vorführmanöver.

Lenkrad in eine Richtung ganz einschlagen, rückwärts fahren etwa 10 Meter, dann in die entgegengesetzte Richtung ganz einlenken und vorwärts fahren.

Das ganze einige Male wiederholen mit offenen Seitenfenster.

Bei meinem Vectra C konnte ich dadurch ein etwa 90 prozentiges positives Vorführergebnis erzielen, mit dem der Werkstattmeister was anzufangen wusste.

Scheint jetzt okay zu sein nach etwa 200 km Kurzstreckenfahrt zur Arbeit.

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da ganze gibts unter

http://www.langzeittest.de/opel-vectra/berichte/2004/april.php

Ich spiele mit dem Gedanken meinem Signum KAW Federn (55/40), in Kombination mit den Seriendämpfern, zu spendieren.

Beim lesen dieses Themas bekomme ich zunehmend Zweifel. Ist durch die Tieferlegung die Wahrscheinlichkeit eines Dämpferausfalls grösser?

Gruß

direct

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