ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hintere Sitzbank wieder einbauen?

Hintere Sitzbank wieder einbauen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 10:08

Hallo,

fahre einen Caddy Maxi, Baujahr 2009. Dort will ich jetzt die 2ér Rücksitzbank wieder einbauen doch leider gibt es ein Problem. Der Befestigungsfuß der Bank auf der linken Seite zeigt nach unten, Richtung Fahrzeugboden (Befestigungsvorichtung). So, wie es sein sollte. Der rechte Fuß zeigt allerdings nach vorne, Richtung Vordersitze.

Was ist zu machen, damit der rechte Fuß auch nach unten, als zum Fahrzeugboden zeigt und somit verschraubt werden kann?

gruss.fritz

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei der 2er Sitzbank in der 3. Sitzreihe oder in der 2. Sitzreihe?

Hast du ein Foto davon, kann mir das für die 3. Sitzreihe nämlich, aufgrund der Konstruktion dieser Sitzbank, gar nicht vorstellen ....

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 12:09

Hallo,

es handelt sich um die 2. Sitzreihe. Foto habe ich leider im Augenblick nicht. Der rechte "Fuß" ist mit einen "Stoßdämpfer" oder so etwas verbunden.

gruss.fritz

Du meinst die Stelle ?

Hast du mal die Lehne aus und wieder eingeklappt ?

Sitzbank
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 14:23

Jau, genau das ist der "steife Fuß". Habe die Sache jetzt aber erledigt. Anstatt die Siitzbank in waagerechter Stellung einzubauen muss man sie nur in hochgeklappter Form einbauen. Dann passt das auch mit dem "steifen Fuß".

Wofür diese lange Stange (unter der Sitzbank mit Bild-Beschreibung) ist, ist mir nun ein neues Rätsel.

gruss.fritz

Die Stangen unter dem Doppelsitz und dem Einzelsitz dienen der Arretierung der Sitze in der Wickelstellung. Die Dämpfer allein halten die Sitze nicht bei starken Brems- oder Beschleunigungsmanövern (sowohl positiv als auch negativ) in ihrer Position. Blick ins Handbuch?;)

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 14:36

Aha, schön zu wissen. Die "Wickelstellung" ist vermutlich die Form, in der die 2.Sitzreihe eingebaut wird bzw. wenn sie sich im ein- & hochgeklappten Zustand befindet. Danke für die Info.

gruss.fritz

Interessant das du die Sitze überhaupt raus bekommen hast ohne sie zu wickeln. Eigentlich sollte man die Schlaufe für den Mechanismus zum Lösen der Sitze nur betätigen können, wenn die Sitze gewickelt sind ...

Ich empfehle dir auch mal die Bedienunganleitung zu lesen, dort ist das recht übersichtilch erklärt.

Da gibt’s keine Schlaufen. Im VorFL kann man sie nur Rausschrauben. Eine Entnahme war bis zum FL nicht vorgesehen. Erst nachdem man hier im Forum windige Lösungen präsentierte, nahm man sich bei VWN dieses Problems an.

Ah ok, wusste gerade nicht mehr was er für ein Fahrzeug hat ... hätte ich wohl noch mal oben lesen sollen :)

Zitat:

@PIPD black schrieb am 3. Juni 2018 um 18:46:03 Uhr:

Da gibt’s keine Schlaufen. Im VorFL kann man sie nur Rausschrauben. Eine Entnahme war bis zum FL nicht vorgesehen. Erst nachdem man hier im Forum windige Lösungen präsentierte, nahm man sich bei VWN dieses Problems an.

Doch, auch im VFl gibt es die Schlaufen.

Ich gehe mal davon aus dass du die Aussage "Eigentlich sollte man die Schlaufe für den Mechanismus zum Lösen der Sitze nur betätigen können, wenn die Sitze gewickelt sind" falsch verstanden hast.

Ich kenn den Fl nicht, aber beim VFl dienen die Schlaufen dazu die Bank zu lösen zum Hochklappen. Nicht um die Bank komplett zu lösen zum Demontieren.

Das geht in der Tat nur wenn die Sitzlehnen bereits runtergeklappt sind. Dann kann ich die Schlaufe ziehen und die Bank hochklappen.

Zur Demontage muss beim VFl schweres Gerät ran, sprich Werkzeug.

Aber ich denke mal du meintest das auch so.

 

Aber wo wir gerade schon beim Thema Rücksitzbank sind, hab ich mal eine Frage zur dritten Sitzreihe. Die ist bei mir aktuell ausgebaut und ich hatte bereits mal einen leider misslungenen Versuch unternommen sie wieder einzubauen.

Gibt es irgendeinen Trick wie ich die zielgenau auf die Bolzen setzen kann?

Du setzt, jedenfalls bei meinem, die Rückbank vor den Bolzen auf die Metallplaten am Boden. Und dann schiebst du die Sitzbank bis sie einrastet nach vorne.

Geht das und das lösen extrem schwer, das hatte ich nach dem ich die Sitzbank mit einem selbstgebauten Holzbrett unten "verschlossen" habe auch. Dann stellst du die Sitzbank vor die Bolzen, lost dann an der Beifahrerseite unter der Sitzbank am Fuss die beiden Schrauben und schiebst die Sitzbank so in die Bolzen. Anschließend drehst du die Schrauben wieder fest, aber nicht so fest. Nachher geht es wieder leicht, da der Fuß wieder passend ist (ich hatte die Schrauben im ausgebauten Zustand gelöst und etwas daran fest zuschrauben, dann passer der Fuß nicht so richtig ...).

Hab die dritte Reihe gestern ohne Probleme wieder rein bekommen. Keine Ahnung warum es seinerzeit nicht geklappt hat. Ist auf jeden Fall alles in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hintere Sitzbank wieder einbauen?