ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Hintere Querlenker 2x gebrochen !

Hintere Querlenker 2x gebrochen !

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 14:26

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem TT 132kw Quattro. Mir ist vor ca. 3 Monaten hinten rechts der untere Querlenker gebrochen, was zur Folge hatte dass das Hinterrad eingeklappt ist. Häßliche Sache aber gott sei dank bin ich nicht schnell gefahren. Keine weiteren Folgeschäden außer das sich dadurch die Antriebswelle aus dem Differential gezogen hat und Ölverlust. Alle 4 Querlenker wurden mit Original Ersatzteilen ersetzt, zusätzlich noch aus anderem grund der linke Achsträger. Jetzt ist vorgestern der neue Querlenker genau an der gleichen Stelle wieder gebrochen. Jetzt gibt es bei Audi anscheinend eine Meldepflicht für den Schaden!? Der wurde gestern auch gemeldet und anscheinend gibt es eine Sonderschadens Nummer was lt. meiner Werkstatt darauf hinweist das Audi wohl alle Kosten übernehmen würde, es würden wohl wieder alle 4 Querlenker plus alle Lager ausgetauscht werden.

Jetzt meine Frage an alle, sind euch ähnliche Schäden bekannt, hat jemand schon mal das gleiche gehabt!? Die Sache ist die ich möchte mein Auto eigentllich nicht mehr weiterfahren da mir der Glaube fehlt nachdem 2x in 3 Monaten ein sicherheitsrelevantes Bauteil gebrochen ist, wer sagt mir das es nicht wieder passiert und ich dann vielleicht gerade 220km/h auf der Autobahn fahre!?!?!?

Fragen, Meinungen oder Anregungen zu dem Thema!??!

Danke im voraus und Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Oktober 2005 um 14:36

Hi!

220km/h mit einem 180er Quattro--unmöglich ;-)

Nein, mal Spass beiseite. Es gab in Sachen Querlenker eine Rückrufaktion. Guck mal hier:

http://tt-eifel.de/.../index.php?...[/URL]

 

MfG

WesTT

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 15:00

Hi WesTT

na sauber jetzt ist mir einiges klar. Die Sache was mich stutzig macht ist nur das die Teile (Originalersatzteile) alle vor 3 Monaten getauscht wurden und jetzt ist der Querträger genau an der Stelle wieder gebrochen. OK egal wie gesagt häßlich aber ich lebe ja noch. Habe gerade mit dem Gebrauchtwagenverkäufer gesprochen. So wie es aussieht werde ich den TT wohl in Zahlung geben und mir einen A3 dafür holen. 1x zwar nicht OK aber möglich aber 2x geht gar nicht. Ein drittes mal will ich das Schicksal nicht herausfordern.

Aber erstmal Danke für die Info.

Gruß

Klaus

P.S. Dank http://www.wendland-tuning.de/ geht da sogar noch mehr als 220km/h da hat sich schon manch einer gewundert ;-)

Aber hol dir kleinen S3, der hat ja die Gleiche Hinterachse wie der TTQ !

Komisch, jetzt wo dein TT gemacht wird und er an der Stelle bestimmt keinen Defekt mehr haben wird, willst ihn weg geben :D

Es muss aber doch nicht gleich so ein krasser Rückschritt zu einem A3 sein! Es gibt auch TT's mit Frontantrieb.

Der 180PS TT mit Frontantrieb geht sowieso besser als der 180 PS Quattro. Quattro im TT macht für mich eh erst ab 225 PS sinn.

Bei den Fronttriebler braucht man dann auch nicht so großartig tunen, die laufen Serie schon über 220!;):D

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 15:20

@ Cabrio 79

Tja wie gesagt genau das dachte ich ja vor 3 Monaten das er an der Stelle bestimmt keinen Defekt mehr haben wird und deswegen habe ich ihn ja auch behalten. Nur wie gesagt der Querlenker ist jetzt nach 3 Monaten vorgestern zum zweiten mal gebrochen und wer sagt mir dann das er in 3 Monaten nicht zum dritten mal bricht !??!

Nee die Sache ist für mich erledigt so gerne ich meinen TT gefahren bin das wars gewesen. Ich hab kein Vertrauen mehr in das Auto. Bei jedem Geräusch sofort schwitzen und hoffen das er nicht nochmal bricht.

Bin froh das Audi die Kosten übernimmt und gut iss. Ich hole ihn auch gar nicht mehr vom Händler, sobald wir uns über den Restwert und die Aufzahlung einig sind hole ich den neuen ab.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

Quattro im TT macht für mich eh erst ab 225 PS sinn.

hast Du den Frontler schonmal bei Nässe gefahren?

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 15:24

@ i need nos

Danke ich wollt auch schon antworten ;-) also dazu nur soviel einen gechippten Frontler im Regen ist ganz großer Sport. Und zur Vmax der geht nicht nur knapp über 220km/h sondern GPS gemessen mit 18" mal ganz lässig 237km/h und lt. Tacho dann 250 .... wie gesagt es hat sich schon manch einer gewundert ;-) wie schnell so ein TT mit nur einem Auspuffrohr geht.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

hast Du den Frontler schonmal bei Nässe gefahren?

Natürlich, hab ja selber einen!;)

Mit einem sensiblen Fuß alles kein Problem.

Fahr den aber mit Serienleistung, sprich 180PS!

Mit mehr würd ich auch Quattro wollen!

Gruß

na ganz großes Kino von wegen mit sanftem Gasfuß fahren. Wenn ich das Auto gar nicht fahre, dann dreht es auch nicht durch;)

EDIT: meiner dreht jetzt auf trockener Straße so derbe durch wie ein gechipter 180er auf nasser Straße:eek: Bei Nässe fährt er wie auf Seife. Bin kürzlich bei Nässe auf die Autobahn aufgefahren, hab nur minimal Gas gegeben und bin in der Kurve beim EInfahren in die Auffahrspur dermaßen ins Untersteuern geraten, dass ich fast auf die rechte Fahrspur gerutscht bin. Trotz ESP!

Nimm den A3 (8P) 3,2l V6, das ist vieleicht im Modelvergleich ein Rückschritt aber in sachen Technik und Motor ein Schritt nach vorne. :D

Gruss Marcel

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 15:31

Wie sensibler Fuß :-) das geht ja mal gar nicht. Bei mir gibt es nur die Digitale Gas-Stellung entweder On oder Off ansonsten würde ich ja ein anderes Auto fahren *hahahaa*

Und stimmt wenn ich nicht fahre dreht auch nix durch außer ich .....

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 15:34

@ Marcel_TT

Nun ja ist ja nicht so das ich da nicht dran gedacht hätte, aber zum einen gibts dann wahrscheinlich Stress mit der Regierung zuhause weil 2 Motorräder stehen da auch noch rum und zum anderen iss jetzt der Spritverbrauch im Moment ja auch nicht so zum lachen, mal abgesehen davon das die 3.2 V6 auch gebraucht noch richtig Geld kosten ...

Ja es gibt ja auch noch ASR, für die Grobmotoriker!!!!;)

Also mit 180PS kann man ohne Probleme noch mit Frontantrieb fahren, ich zumindest.

Gruß

am 21. Oktober 2005 um 15:46

Zitat Marcel TT:

Zitat:

Nimm den A3 (8P) 3,2l V6, das ist vieleicht im Modelvergleich ein Rückschritt aber in sachen Technik und Motor ein Schritt nach vorne

...in Sachen Motor ein Fortschritt?

Meiner Meinung nach ist der 3,2 eine spritfressende Lahmgurke. Einzig die Langstreckentauglichkeit und der gute Auspuffsound können überzeugen. Ich kann nur hoffen, dass im neuen Modell die Turbotechnik erhalten bleibt.

MfG

WesTT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Hintere Querlenker 2x gebrochen !