1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. hintere Lautsprecher

hintere Lautsprecher

VW Touran 1 (1T)

hallo zusammen, ich hatte ja eigentlich einigen über PN gepostet, dass ich erst am heutigen späten Abend den von mir verbauten Typ durchgeben kann. Habe für alle, die richtig neugierig sind, beim örtlichen ACR Shop angerufen und gefragt, was er mir Samstag früh verkauft hat.

getrenntes Zweiwegesystem Magnat Car Fit 216 - Liste 139,- gekauft für glatt 100,- ( Daten auf der Magnat Website )

Achtung : die Dinger bauen sehr tief, mind. 2 cm Distanzringe notwendig !!!!!! Habe 3 cm verbaut , die gab es da auch, sind vom Golf IV, Bora etc.und haben 14,90 extra gekostet. Passt alles prima. Die Hochtöner habe ich mit der Heißklebepistole bombenfest gekriegt. Im Woofer sitzt die Frequenzweiche integriert, wie auch beim Original VW System. Heißt, 2 Kabel gehen vom Auto zum Woofer und bringen den Saft und 2 gehen wieder von der Wooferweiche zum HT. Orig. Stecker abzwicken, je Kanal - Kabel vom HT - vom Auto und vom Woofer miteinander über Lüsterklemme verbinden, Isolieren, irgendwo festzurren damit nix klappert, fertig. Kein Vergleich mit dem Originalsystem und auch nicht mit den BP GTX 173. Der Magnat Woofer macht einen Bass, den man ohne Verstärker kaum für möglich hält. Ích bin sehr zufrieden damit aber jeder hat halt einen anderen Geschmack. Vom Sound her auf jeden fall so gut ( wenn nicht sogar besser ) als das gute VW System welches vorn verbaut ist. An dem habe ich und mache ich auch nix, weil für gut befunden.
Viele Grüße - hohirode

!!!!!! weil mir welche wegen dem Preis gepostet haben, ist falsch von mir oben angegeben, ich habe insgesamt 100 Euro bezahlt, waren die Distanzringe und noch 2 Cds für je 9,95 bei. Somit kosten die LSP allein nur 65 Euro. Scheint es im Netz noch günstiger zu geben. Ist mir aber jetzt Wurscht, Sound passt. So jetzt gehe ich aber feiern, denn habe heute G....
Ciao - hohirode

Ähnliche Themen
53 Antworten

@touranquäler

Freut mich, daß alles geklappt hat. Nun hast du auch vernünftigen Sound hinten im Auto. Sei froh, daß du gleich die richtigen Lautsprecher genommen hast und nicht die Blaupunkt. Konnte zum Glück das vorher verbaute Set wieder weiterverkaufen...

@carsten1978
Habe die Bilder alle in ein PFD-Dokument gepackt (als kurze Umbauanleitung). Leider kann ich 500 kb nicht hochladen. Daher schickt mir doch einfach eure e-mail-Adressen und ich schicke es euch dann zu.

Gruß,
Carsten

Hallo Carsten, sei so lieb und schick mir doch bitte auch deine infos zum Umbau der Lautsprecher hinten (mum.dohm@onlinehome.de). Hast du auch vorne die Speaker geändert? Vielleicht auch eine Endstufe?
Gruß Martin

Hallo Martin,

schicke dir morgen vormittag die Kurzanleitung zu, da ich gerade nicht an meinem Rechner sitze. Die Speaker vorne habe ich nicht geändert und auch keine Endstufe eingebaut, da meiner Meinung nach nicht notwendig.

Gruß,
Carsten

Hallo Carsten, vielen dank für die bilder, da hat man direkt eine prima vorstellung, was einen erwartet.
Gruß Martin

Hallo,

wäre es möglich die PDF-Datei mit der Umbauanleitung für die Magnat CAR Fit 216 auch zu bekommen?

Plane demnächst die Nachrüstung der fehlenden hinteren Lautsprecher.

Wo kann man sie downloaden?

Vielen Dank im Voraus.
schnorchi65

Da ich ja nun auch meinen Touran habe, konnte ich nun den Sound mal testen. Hinten ist es echt ne Frechheit 😠 - Volkswagen Sound -tztz.🙄
Nun aber zu meiner Frage: wenn man die Distanzringe verbaut, passt da noch das original Gitter wieder in die Türverkleidung ? Könnte man da mal ein Bild sehen. Oder noch besser könnte man die Anleitung bekommen ?😉

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Kedok

Nun aber zu meiner Frage: wenn man die Distanzringe verbaut, passt da noch das original Gitter wieder in die Türverkleidung ? Könnte man da mal ein Bild sehen. Oder noch besser könnte man die Anleitung bekommen ?😉

Gruß Alex

Es kommt immer ganz auf die Distanzringe drauf an. Das Gitter ist sozusagen Bestandteil der Türverkleidung und bleibt auch immer drauf. Ich habe 2,5-cm-Distanzringe eingebaut, daher mußte ich nur das Plastikteil auf der einen Seite entfernen. Wenn du größere Distanzringe nimmst, muss das ganze Gummi mit Umrandung abgerissen werden, sonst passt es nicht. Der rote Bereich im Bild muss entfernt werden, wenn der Distanzring zwischen 10 und 25 mm dick ist.

@Carsten1978
Super vielen dank für die Info.

Kann man sich die Anleitung wo herunterladen ?
Wär doch schade wenn sich Silberbüchse schon die Mühe macht und keiner findet die Datei 😎

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Kedok

Wär doch schade wenn sich Silberbüchse schon die Mühe macht und keiner findet die Datei 😎

Wieso denn Silberbüche? Die Anleitung kommt doch von mir. Schick mir deine mail-Adresse und ich lasse dir die Anleitung zukommen.

Gruß,

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Silberbüchse

@carsten1978
Habe die Bilder alle in ein PFD-Dokument gepackt (als kurze Umbauanleitung). Leider kann ich 500 kb nicht hochladen. Daher schickt mir doch einfach eure e-mail-Adressen und ich schicke es euch dann zu.

Gruß,
Carsten

Hallo Carsten, sei so lieb und schick mir doch bitte auch deine infos zum Umbau der Lautsprecher hinten (mum.dohm@onlinehome.de). Hast du auch vorne die Speaker geändert? Vielleicht auch eine Endstufe?
Gruß Martin

Hallo Carsten, wäre schön, wenn die Einbauanleitung auch an mich verschicken könntest!! Würde ebenso gern die vorderen Lautsprecher austauschen.

Vielen Dank

Horst

Ich hätte das Dokument auch gerne...
Danke

Wieso ladet ihr euch die Anleitung nicht einfach runter?

http://www.touran-club.de/.../einbauanleitung_lautsprecher_hinten.pdf

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Wieso ladet ihr euch die Anleitung nicht einfach runter?

http://www.touran-club.de/.../einbauanleitung_lautsprecher_hinten.pdf

Das Ding hab ich, mich würde trotzdem die Variante mit den Bildern (statt Skizzen in o.g. Dokument) interessieren...

Die Lautsprecher habe ich zwischenzeitlich am WE in die Türen eingebaut, jetzt steht noch die Verkabelung von der B-Säule zum Radio an.
Wenn ich dafür mir einfach ein paar Meter Kabel besorge, wie löse ich dann das Anschlußproblem? Gibt es im Handel Stecker, die ich verwenden kann (wie heissen die genau) oder muss ich mir den VW-Kabelsatz besorgen?! Die Kabel von den LS zur B-Säule liegen momentan auch noch lose in der Gummitülle, da ich nicht weiß, wie ich sie in den Stecker befestigt bekomme...
Danke

Hallo zusammen,

meine Kabel sind bis zur Tür gelegt, das Radio ist getauscht, jetzt fehlen nur noch die Lautsprecher hinten. Ich habe hinten standarsmäßig keine.... mit denen vorne bin ich sehr zufrieden. Ich habe auch gelesen, dass die Magnat gunt sind. Sind sie sogar wirklich besser als die vorne?? Ich kann es mir kaum vorstellen, denn inzwischen kosten die ja (nur) noch 26,-€ oder gibt es da inzwischen sogar was besseres???

Gruß demltome

Moin Zusammen,

kann mir evtl. noch jemand die Fotos oder das PDF mailen ?
Ich möchte mir jetzt endlich nach erfolgreichem Einbau eines funktionierenden Aux-In Adapters an mein RNS 300 ein paar bessere Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen.
Schickt mir doch bitte eine PN, wenn Ihr die Fotos oder das PDF noch habt.
Die Magnat Car Fit 216 gibt es jetzt schon für 26,- € plus Versand im Internet.
Das ist ja schon so günstig, dass fast noch eine W8 Leuchte dran sitzt. 😉

Danke und bis denne,
Lars

Deine Antwort