1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. hintere Lautsprecher

hintere Lautsprecher

VW Touran 1 (1T)

hallo zusammen, ich hatte ja eigentlich einigen über PN gepostet, dass ich erst am heutigen späten Abend den von mir verbauten Typ durchgeben kann. Habe für alle, die richtig neugierig sind, beim örtlichen ACR Shop angerufen und gefragt, was er mir Samstag früh verkauft hat.

getrenntes Zweiwegesystem Magnat Car Fit 216 - Liste 139,- gekauft für glatt 100,- ( Daten auf der Magnat Website )

Achtung : die Dinger bauen sehr tief, mind. 2 cm Distanzringe notwendig !!!!!! Habe 3 cm verbaut , die gab es da auch, sind vom Golf IV, Bora etc.und haben 14,90 extra gekostet. Passt alles prima. Die Hochtöner habe ich mit der Heißklebepistole bombenfest gekriegt. Im Woofer sitzt die Frequenzweiche integriert, wie auch beim Original VW System. Heißt, 2 Kabel gehen vom Auto zum Woofer und bringen den Saft und 2 gehen wieder von der Wooferweiche zum HT. Orig. Stecker abzwicken, je Kanal - Kabel vom HT - vom Auto und vom Woofer miteinander über Lüsterklemme verbinden, Isolieren, irgendwo festzurren damit nix klappert, fertig. Kein Vergleich mit dem Originalsystem und auch nicht mit den BP GTX 173. Der Magnat Woofer macht einen Bass, den man ohne Verstärker kaum für möglich hält. Ích bin sehr zufrieden damit aber jeder hat halt einen anderen Geschmack. Vom Sound her auf jeden fall so gut ( wenn nicht sogar besser ) als das gute VW System welches vorn verbaut ist. An dem habe ich und mache ich auch nix, weil für gut befunden.
Viele Grüße - hohirode

!!!!!! weil mir welche wegen dem Preis gepostet haben, ist falsch von mir oben angegeben, ich habe insgesamt 100 Euro bezahlt, waren die Distanzringe und noch 2 Cds für je 9,95 bei. Somit kosten die LSP allein nur 65 Euro. Scheint es im Netz noch günstiger zu geben. Ist mir aber jetzt Wurscht, Sound passt. So jetzt gehe ich aber feiern, denn habe heute G....
Ciao - hohirode

Ähnliche Themen
53 Antworten

Moinsen,

vielen Dank auch. Wir haben hier auch einen ACR-Shop und ivh werde nachher auch gleich mal die Preise checken.

G.

Zitat:

Original geschrieben von touranquäler

Moinsen,

vielen Dank auch. Wir haben hier auch einen ACR-Shop und ivh werde nachher auch gleich mal die Preise checken.

G.

Hier bekommst du sie für 39 Euro zzgl. Versand

MAGNAT CAR FIT 216

Gruß

Afralu

Jepp, hatte ich auch schon gesehen. hifishop24 ist bei uns mehr oder weniger um die Ecke. Nur leider kann man die Waren nicht abholen. Fotopoint hat die Lautsprecher übrigens auch für 39 Euro im Internet.

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1978

Jepp, hatte ich auch schon gesehen. hifishop24 ist bei uns mehr oder weniger um die Ecke. Nur leider kann man die Waren nicht abholen. Fotopoint hat die Lautsprecher übrigens auch für 39 Euro im Internet.

Laut Impressum der beiden, ist es das gleiche Unternehmen 😉

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Laut Impressum der beiden, ist es das gleiche Unternehmen 😉

Gruß

Afralu

Ich weiß. Telepoint, Fotopoint...

So, war gerade bei unserem Hifi-Shop im Nachbarort. Habe die Magnat Car Fit 216 dort gekauft, da sie recht günstig waren. Im Internet zahlt man ja auch schon 47 Euro mit Versand.

Der Ladenpreis war für die Magnat Caf Fit 216 49 Euro und für die Distanzringe 13 Euro, Habe für alles zusammen glatt 60 Euro bezahlt.

Die Distanzringe haben eine Tiefe von 2,5 cm und sind von der Firma c-quence. Die sind eigentlich für den VW Lupo, Seat Arosa, Beetle, Einbauort Türe Front 165 mm. Im Buch des Herstellers steht aber auch drin, daß die Distanzringe für den VW Touran, Türen Heck sind. Laut dem Verkäufer sind das die passenden Distanzringe für die Lautsprecher.

Zu diesen Lautsprechern an sich: Die sollen sehr gut sein, er selbst hat die Teile schon in sehr viele Fahrzeuge eingebaut. Werde mich heute abend mal an die Arbeit machen.

abgesehen davon dass ich halt ca. 65 Euro bezahlt habe, die Teile sind jetzt fast ne Woche drin und bin sehr zufrieden damit. Viel Spaß beim Einbau 😉 ( den hab ich zum Glück schon hinter mir )

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

abgesehen davon dass ich halt ca. 65 Euro bezahlt habe, die Teile sind jetzt fast ne Woche drin und bin sehr zufrieden damit. Viel Spaß beim Einbau 😉 ( den hab ich zum Glück schon hinter mir )

Ich denke 100 Euro für die Magnat ??? Oder hab ich was falsches gelesen ?

Gruß

Afralu

@hohirode

Ja danke, das war letztes mal schon so eine Quälerei mit der Türverkleidung. Nun ja, mittlerweile habe ich ja Übung. Was mich jetzt nun interessiert, wie hast du denn die Hochtöner eingebaut? Die Teile die dabei sind, haben ja schon ein Gehäuse und so ein weiteres Plastikteil, was dahinter kommt, aber irgendwie nicht auf die Hochtöner draufpasst. Wie hast du die Hochtöner eingebaut?

Weitere Frage, wo ich grad dabei bin: Wie hast du die Lautsprecher an die Fahrzeugkabel angeschlossen? Ich habe glaube ich rot mit braun/grün verbunden und dann an das rote Lautsprecherkabel (grosser Stecker) angeschlossen. Die anderen beiden Kabel habe ich auch mit einer Lüsterklemme verbunden und dann an schwarz angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Ich denke 100 Euro für die Magnat ??? Oder hab ich was falsches gelesen ?

Gruß

Afralu

Habs gerade gesehen das du deinen ursprünglichen Beitrag mit den 100 Euro noch ergänzt hattest mit dem richtigen Preis. Hatte gerade nur das im Kopf was du zuerst gepostet hattest.

Sorry

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1978

@hohirode

....Wie hast du die Hochtöner eingebaut?

da sind doch verschiedene Adapter beim HT dabei, einen davon, der ein bischen größer ist als das Loch in der Tür, genommen und mit der Heißklebepistole festgepappt. Bombenfest. Weil - festschrauben ist ja nicht, gucken die Schrauben vorn wieder raus oder gaaaaaaanz kurze, hatte ich aber nicht.

@afralu
Haben ja beide noch die Kurve gekriegt, ich beim Schreiben ( war ein bischen viel Trubel dabei, Beitrag zwischen "tausend" Anrufen und gratulierenden Gästen geschrieben, weil hatte am 15. Geburtstag ), Du beim Lesen. Lohnt sich aber der Einbau.
Grüsse - hohirode

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

@afralu
Haben ja beide noch die Kurve gekriegt, ich beim Schreiben ( war ein bischen viel Trubel dabei, Beitrag zwischen "tausend" Anrufen und gratulierenden Gästen geschrieben, weil hatte am 15. Geburtstag ), Du beim Lesen. Lohnt sich aber der Einbau.
Grüsse - hohirode

Na dann nachträglich noch alles gute zum Geburtstag 😉

Und die Aussage "Lohnt sich aber der Einbau" ist doch mal was !!! Dann weiss ich ja was ich mal machen werde 😉

Gruß

Afralu

@ hohirode

Danke für die Antwort. Muss ich denn nun noch alle 4 Kabel vom Fahrzeug anschließen oder wie? Wie hast du die Kabel angeschlossen?

@carsten1978
das sind nicht 4 Kabel vom Fahrzeug die im Stecker vom Woofer sind, auch wenn es so aussieht. 2 kommen vom Auto und 2 gehen wieder weg. Die zwei gehen dann zum HT, welcher über die im Woofer integrierte Frequenzweiche seinen Saft kriegt. Du musst schon alle zusammenschließen, der Stecker muss ab. Also pro Kanal - 1 x vom Auto + 1 x vom Woofer + 1 x vom HT - die 3 zusammen in eine Lüsterklemme o.ä. verbinden.

Deine Antwort